Rückrunde & Relegationsspiele 2015/16


Relgation

SV Äpfingen I - SVE I 1:0

Leider hat es trotz einer prima Leistung am Ende nicht gereicht und es gab traurige Gesichter.
Im Gegensatz zum ersten Relegationsspiel, nahm diese Partie vom Anpfiff weg sofort Fahrt auf und unser Team hatte schon nach 2 Minuten eine gute Torchance, als Harder nach schöner Flanke von Sarici den Ball volley nahm, das Ziel dabei jedoch deutlich verfehlte. Äpfingen spielte recht verhalten - wenn es denn mal nach vorne ging, dann meist mit Steilpässen auf die gefährlichen Spitzen. Nach einem Eckball in der 14. Minute fiel dann etwas überraschend das 1:0 für den SVÄ, als Paal einen zurückgelegten Ball per Direktschuss aus 20 Metern platziert in die rechte untere Ecke jagte. Danach übernahm der keinesfalls geschockte SVE das Kommando und das Geschehen spielte sich nun fast ausschließlich in der Äpfinger Hälfte ab. Der SVÄ verlegte sich aufs Verteidigen und stand dabei recht gut. So sah man zwar eine immer deutlichere Überlegenheit des SVE, aber richtig zwingende Chancen ergaben sich vor der Pause nicht. Auch aus einer Vielzahl von Freistößen und Eckbällen entsprang kaum mal Gefahr für das Äpfinger Tor. Der SVÄ hatte seinerseits eine gute Möglichkeit, als ein frecher Schlenzer aus vollem Lauf nur knapp am linken Torwinkel vorbeistrich.
Aber man hatte ja noch eine Halbzeit vor sich und der Ausgleich musste bei so viel Überlegenheit ja irgendwann fallen... Und die dicken Chancen kamen in Hälfte zwei tatsächlich: Ein toller Schuss von Konstantin Kallabis strich jedoch ebenso haarscharf am Gehäuse vorbei, wie ein gut angesetzter Kopfball von Markus Högerle. Und als Harder auf rechts mal erfolgreich durchbrechen konnte, landete sein Abschluß nur am Außennetz. Die Zeit lief dem SVE davon und Trainer Hirsch brachte mit Hörmann, Tobias Högerle und Christian Sax alles, was er an Offensivkräften auf der Bank hatte, sodass der SVÄ in den letzten 10 Minuten noch mehr unter Druck kam. Doch auch zwei ganz dicke Chancen in den letzten 5 Minuten – einmal nach Ecke von Tobias Högerle und einmal durch einen Schuss von „Kuzo“ aus 14 Metern, konnten nicht zum Ausgleich genutzt werden. Die Zeit lief für Äpfingen und als der souverän leitende Schiedsrichter die Partie nach 95 Minuten abpfiff, war der Traum vom sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksliga für den SVE geplatzt.

Spielszenen gibt bei FuPA - hier klicken

Relgation

SVE I – SV Baustetten I 2:1

Der SVE setzte sich im Relegationsspiel gegen den Vizemeister der Kreisliga A2 verdient durch und bestreitet nun am kommenden Samstag das entscheidende Relegationsspiel zur Bezirksliga.

Beide Teams zeigten gehörigen Respekt voreinander und gingen nur wenig Risiko ein. So sah man zunächst kaum Szenen in Tornähe und das Spiel lebte von der Spannung. Als sich der SVE in der 20 Minute über rechts in den Strafraum spielte, verteidigte ein Abwehrspieler den Ball dann jedoch derart klar mit der Hand, dass der gut leitende Schiedsrichter auf Strafstoß entscheiden musste. Nicolas Kallabis ließ dem Keeper keine Chance, obwohl dieser die Ecke gerochen hatte. Fortan war der SVE taktisch im Vorteil und man spielte viele Quer- und Rückpässe und ließ so den Gegner laufen. Baustetten versuchte es meist mit langen Flanken, die jedoch von der gut stehenden Viererkette um die kopfballstarken Recken, Rosu und Luppold, geklärt werden konnten. Nur einmal kam bei einem Steilpass durch die Mitte akute Gefahr auf, aber der fehlerlos agierende Christian Guter lief den Ball im letzten Moment noch ab vereitelte so die bis dato beste Torchance des SVB.

Nach dem Wechsel musste Baustetten mehr nach vorne tun, sodass sich mit zunehmender Spieldauer vermehrt Lücken in der Defensive auftaten. Zunächst ergaben sich dadurch nur ein paar Halbchancen für unsere Offensivkräfte, in der 66. Minute leitete dann aber eine perfekte Kopfballverlängerung in die Schnittstelle der Abwehr die Vorentscheidung ein: Sebastian Harder hängte auf der rechten Seite alle Gegner ab und umspielte am Sechzehner den herausgeeilten Torwart, welcher noch versuchte das zu retten, was nicht mehr zu retten war: auf links war Sarici im Spurt mitgelaufen und er gewann das Laufduell mit seinem Gegenspieler. Aus spitzem Winkel jagte er den Ball ins verwaiste Tor und es stand 2:0. Baustetten musste daraufhin offensiv wechseln und so bekamen die Stürmer des SVE bei Kontern gleich mehrmals die Möglichkeit, den Sack endgültig zuzumachen. Dies gelang aber nicht und der SVE hatte bei einem gefährlichen Kopfball in der 85. Minute Glück, dass es beim Zwei-Tore-Vorsprung blieb. Als nach einer Ecke in der 89. Minute tatsächlich noch der Anschlusstreffer für den SVB fiel, war für den SVE-Anhang dann aber doch noch zittern angesagt. Jedoch stand die Defensive bombensicher und auch ein Freistoß kurz vor Ende, bei dem selbst der gegnerische Torwart im Strafraum lauerte, wurde souverän aus der Gefahrenzone befördert. So blieb es beim vielumjubelten Erfolg unseres Teams und alle dürfen sich nun auf den Showdown gegen Äpfingen freuen. Video-Highlights der Partie gibt es bei FuPa - hier klicken.
Wenn man gegen Äpfingen erneut so diszipliniert spielt und engagiert in die Zweikämpfe geht, dürfte dies eine Partie auf Augenhöhe werden.

Das Spiel findet am Samstag, 11. Juni um 17 Uhr in Rot a.d. Rot statt. Der SVE setzt wieder einen Fanbus ein. Abfahrt ist um 16 Uhr am Sportheim!

Beim Spiel gegen Baustetten hat Charly Hoch, früher selbst beim SVE aktiv, eine Menge Fotos geschossen und diese freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Hier geht es zu den Bildern.

 

Unten die Abschlusstabelle der Saison 15/16

SV Reinstetten II – SVE I 1:4

Im letzten Punktspiel der Saison ließ der SVE nichts anbrennen und sicherte sich im Fernduell mit Ummendorf die Vizemeisterschaft und damit auch die Teilnahme an der Relegation zur Bezirksliga.

Die Partie in Hürbel begann für unser Team perfekt, denn bereits nach fünf Minuten erzielte der am langen Pfosten lauernde Markus Högerle die Führung, als er eine Hereingabe von rechts per Flugkopfball in die Maschen drückte. Die keinesfalls wie ein Absteiger agierende Heimelf schlug jedoch postwendend zurück, denn bereits zwei Minuten später lag der Ball im Erolzheimer Tor. Ein Sonntagsschuß aus gut 25 Metern hatte oben rechts eingeschlagen – nichts zu machen, für den etwas zu weit vorne stehenden Grimm. In der Folge machte unser Team viel Druck, sah sich jedoch weiterhin einer sehr engagiert verteidigenden Defensive gegenüber. Dennoch hätte man mindestens zweimal die Führung erzielen müssen: Zunächst sprang ein Kopfball von Rosu von der Unterkante der Latte zurück ins Feld und kurz darauf vergab Nikolas Kallabis nach einem schnell ausgeführten Freistoß, als er zu hastig abschloss. So ging es mit 1:1 in die Pause und man war froh zu hören, dass es auch zwischen Wacker und Ummendorf nur 1:1 stand. Kurz nach Wiederbeginn narrte der stark spielende Harder über rechts mehrere Gegner und legte den Ball am Ende perfekt in die Mitte, sodass Markus Högerle zum 1:2 vollenden konnte. Eine Viertelstunde später revanchierte sich „Kuzo“ dann und schlug eine tolle Flanke von links, welche Harder zum vorentscheidenden 1:3 versenkte. Reinstetten gab jedoch nicht auf und so musste unser Team weiterhin konzentriert zur Sache gehen. Der Lohn dafür blieb nicht aus, und erneut war es Harder, der nach tollem Pass von Adrian Greiner zur Grundlinie ging, und diesmal für Muhamed Sarici auflegte, der zum 1:4 Endstand vollendete und sich durch seinen 11. Saisontreffer gleichzeitig die interne Torjägerkrone sicherte.

SVE I – SV Ochsenhausen II 6:1

Im letzten Heimspiel der Saison gelang unserer Elf gegen die zweite Mannschaft des Landesligisten ein deutlicher Sieg, der lediglich durch das aufziehende Unwetter in Gefahr geriet.

Nach einer recht ausgeglichenen Anfangsviertelstunde drehte unsere Elf mächtig auf und erzielte innerhalb von nur 3 Minuten gleich drei Treffer. Fortan hatte man das Heft gegen einen nun überforderten Gegner fest in der Hand und ging nach einem weiteren Tor mit einer 4:0-Führung in die Pause. Außer der Frage, wie viele Tore der SVE an diesem Tag noch schießen würde, war aber noch unklar, ob die Partie würde zu Ende gespielt werden können. Der Himmel sah mit fortschreitender Spieldauer immer bedrohlicher aus und in den letzten zehn Minuten wurde es fast Nacht im Illertal und es goss in Strömen. Dass der Schiedsrichter das Spiel trotz einiger Blitze nicht vorzeitig beendete, mutete fahrlässig an und die Tatsache, dass es wohl die einzige Partie in Umkreis war, die nicht abgebrochen wurde, sagt eigentlich alles. Zum Glück ist nichts passiert und der SVE hat die Punkte auf dem Konto. Dass man es trotz zahlreicher Chancen verpasste, das Spiel zweistellig zu gewinnen, wird für die Abschlusstabelle am Ende hoffentlich unerheblich bleiben.

Tore: 1:0, 6:1 Serban Rosu, 2:0 Tobias Högerle, 3:0 Muhammed Sarici, 4:0, 5:0 Sebastian Harder

 

Der SVE hat nun 2 Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten Ummendorf und tritt am letzten Spieltag auswärts beim SV Reinstetten II an. Ein Sieg beim designierten Absteiger und der 2. Tabellenplatz wäre gesichert. Vom Papier her also eine leichte Aufgabe, aber auch dieses Spiel muss erst gespielt werden! Der SVE hofft auf zahlreiche Unterstützung durch seine Fans!

Achtung! Das Spiel findet bereits am Samstag, 04. Juni um 17 Uhr statt!

Ab 20 Uhr findet beim Sportheim in Erolzheim dann eine kleine Abschlussfeier statt, zu der auch alle Fans herzlich eingeladen sind!

SV Kirchdorf I – SVE I 0:2

Im Illertalderby gelang dank „Joker“ Florian Hörmann der erhoffte Auswärtserfolg und dem SVE fehlen jetzt nur noch zwei Siege, um die Relegationsspiele zur Bezirksliga zu erreichen!

Unsere Elf begann zaghaft und nervös, wodurch Kirchdorf zu Angriffen geradezu eingeladen wurde. Gleich zweimal hätte die Heimelf innerhalb der ersten 10 Minuten die Führung erzielen können – einmal rettete Torhüter Grimm nach eigenem Patzer gerade noch mit einer Glanztat auf der Linie und bei einem Schuss war die Querlatte im Weg und der Ball sprang von der Unterkante zurück ins Feld. Danach berappelte sich die Elf von Trainer Hirsch und übernahm mit zunehmender Spieldauer das Kommando – vor dem Tor des Gegners brachte man aber so gut wie gar nichts zustande. Nach dem Seitenwechsel sah man zunächst das gleiche Bild. Erst die Einwechslung von Florian Hörmann (67. Minute) belebte das Offensivspiel des SVE. „Floh“ erzielte dann auch prompt mit seinem ersten Ballkontakt die vielumjubelte Führung, als er bei einem missglückten Schussversuch reaktionsschnell den Fuß hinhielt und so dem Torwart keine Abwehrchance ließ. Die Heimelf wehrte sich in der Folge nach Kräften gegen die drohende Niederlage und hatte auch Chancen auf den Ausgleich, die aber ungenutzt blieben. Der SVK entblößte die Abwehr gegen Ende dann etwas zu sehr, sodass Sebastian Harder nach einem Konter über Hörmann ohne Mühe den 0:2 Endstand markieren konnte.

Der Sieg war zwar nicht unverdient, aber erneut war es ein mühsamer Erfolg gegen einen vom Tabellenstand her vermeintlich leichten Gegner. Bei den beiden noch ausstehenden Partien hat man es wiederum mit Mannschaften aus dem hinteren Tabellendrittel zu tun – Vorsicht ist also geboten, denn der SVE hat gegen solche Teams einfach schon zu oft Punkte liegenlassen! In der entscheidenden Phase darf dies aber nicht mehr passieren, sonst brächte man sich selbst noch um den verdienten Lohn einer anstrengenden Saison.

 

SVE I – FV Biberach II 1:0
Im Abendspiel am vergangenen Donnerstag schaffte der SVE einen wichtigen Heimsieg gegen einen überraschend starken Gegner.
Schon in den ersten Minuten konnte man sehen, warum die lange Zeit stark abstiegsbedrohten Kreisstädter die letzten drei Spiele in Folge gewinnen konnten: der FVB II hat einige auffällige Neuzugänge in der Mannschaft und setzte sich spielerisch gut in Szene. Unser Team zeigte aber, dass es diese Partie unbedingt gewinnen wollte und hielt sofort dagegen. So verlief die spannende erste Hälfte ausgeglichen mit einem leichten Chancenplus für Erolzheim. Nach der Pause machte unsere Mannschaft dann mehr Druck und kam auch zu guten Chancen. Im Kasten der Gäste stand aber ein klasse Torwart, der sein Team mit tollen Reflexen lange Zeit vor einem Rückstand bewahrte. Nach einer Ecke war es dann aber der erneut ganz stark spielende Serban Rosu, der per Kopf die verdiente Führung erzielte. In der Folge blieb der SVE am Drücker und kam u.a. zweimal über Harder rechts zum Abschluss –  Basti fand jedoch im Gästekeeper seinen Meister. Gegen Ende wurde die Partie dann etwas hektisch und obwohl der FVB bis dato kaum mal einen Ball aufs Tor gebracht hatte, wäre bei einem gefährlich aufsetzenden Distanzschuss fast noch der Ausgleich gefallen! Der tückische Ball sprang aber nicht nur über den verdutzen Torhüter Grimm, sondern zum Glück auch über die Querlatte. Beim Schlusspfiff sah man beim SVE erleichterte Gesichter, denn es war wirklich ein knapper Sieg, den man sich schwer erarbeitet hatte.
Da der Kampf um den Relegationsplatz ein ganz enger Dreikampf ist, darf sich unser Team keinen Ausrutscher mehr erlauben – ab jetzt zählen nur noch Siege! Unten die Tabelle:

SV Eberhardzell I – SVE I 1:1

Unser Team holte im Spitzenspiel verdient einen Punkt und darf weiter vom Relegationsplatz träumen.

Die erste Hälfte gehörte klar der Heimelf. Allerdings stand unsere Defensive sehr gut und so konnte Eberhardzell aus der spielerischen Überlegenheit kein Kapital schlagen. Da beim SVE nach vorne fast gar nichts ging, hofften die Zuschauer auf etwas mehr Spektakel im 2. Abschnitt und wurden nicht enttäuscht. Gleich nach dem Wechsel ging die Heimelf nach einem Eckball in Führung, als die Abwehr des SVE nicht energisch zum Ball ging und ein Stürmer nur noch den Fuß hinhalten musste, um den Ball im Tor unterzubringen. Direkt im Anschluss ertönte nach einem langen Freistoß und schön zurückgelegten Ball, aber die Pfeife des Schiedsrichters und es gab Elfmeter für Erolzheim, da ein Abwehrspieler den Schuss aufs Tor klar mit der Hand abgewehrt hatte. Nikolas Kallabis verwandelte zum 1:1 Ausgleich. Danach wurde die Partie recht hitzig und der Schiedsrichter verstand es leider nicht, Ruhe ins Spiel zu bringen. Chancen für weitere Treffer gab es auf beiden Seiten und auch eine rote Karte wegen Notbremse bei einem Foul am alleine gen Tor laufenden M. Högerle war dabei. Er hatte am Ende auch noch den Siegtreffer auf dem Fuß, scheiterte aber am Torwart.

Es blieb am Ende aber beim Remis und Eberhardzell konnte die Meisterschaft feiern, da der Tabellenzweite Ummendorf zeitgleich verlor.

 

SVE I – BSC Berkheim I 2:0

Im Nachbarschaftsduell kam der SVE trotz Schlendrian zum Sieg und ist weiterhin auf Tuchfühlung mit dem zweiten Tabellenplatz.

Berkheim setze in der ersten Hälfte auf Betontaktik und stellte sich mit 10 Mann hinten rein. Der Plan, dadurch möglichst lange ohne Gegentor zu bleiben, ging jedoch nicht auf. Nach 20 Minuten servierte Sebastian Harder eine perfekte Flanke von rechts und Markus Högerle verwerte per Kopf zum Führungstreffer für den SVE. Keine fünf Minuten später probierte es Harder erneut mit dem gleichen Muster und diesmal landete die Kugel auf Umwegen vor den Füßen von Muhammed Sarici, der ganz locker zum 2:0 einschieben konnte. Damit schien das Spiel früh gelaufen, denn die Gäste taten nach vorne weiterhin gar nichts, sodass die SVE-Defensivabteilung meist ganz ungestört den Ball laufen lassen konnte, um ab und an mal einen Pass in die Spitze zu spielen. Der BSC stellte sich aber darauf ein und in Hälfte zwei sah man dann ein ganz anderes Bild: Die Gäste standen nun deutlich höher und zeigten viel mehr Einsatz, während mancher Spieler des SVE oftmals damit beschäftigt war, seinen Mitspielern zu erklären, wie jene sich denn am besten bewegen sollten. Folglich ging die Ordnung im Spiel mehr und mehr verloren und das erlösende dritte Tor für den SVE fiel eben nicht. Der BSC kam immer mehr auf aber die Gästestürmer verstanden es nicht, aus den vermehrten Fehlern unserer Defensive Kapital zu schlagen. So blieb es beim Zwei-Tore Vorsprung. Harder vergab kurz vor Ende dann noch eine Riesenchance zum 3:0, aber es passte irgendwie zum Spiel, dass er den Ball aus kürzester Distanz nicht im Tor unterbringen konnte: Der SVE hatte viel zu früh locker gelassen und so den bereits am Boden liegenden Gegner nochmal zum Aufstehen animiert. Zum Glück war es an diesem Tag kein Gegner mit Comeback-Qualitäten, sonst hätte es wohl noch ein blaues Auge für den SVE gegeben.

 

Die Reserve verbuchte gegen einen ganz schwachen Gegner einen verdienten 5:0 Sieg. Rückkehrer Christian Sax war der Mann des Spiels. Nicht nur erzielte er drei Tore – nein, er spielte zeitweise gegen seinen Cousin Tobias, war Schiedsrichter’s „Liebling“ und wurde auf eigenen Wunsch ausgewechselt, um am Ende nach seiner Wiedereinwechslung dann doch noch mit Gelb-Rot vom Feld geschickt zu werden. Viel mehr kann man aus einem Spiel kaum rausholen..

FC Wacker Biberach I – SVE I 1:2

Bei den abstiegsbedrohten Kreisstädtern kam unsere Elf zu einem recht glücklichen Sieg und wahrte damit die Chance auf das Erreichen des Relegationsplatzes.

Beim SVE ging in dieser Partie spielerisch nicht viel, da der Ausfall von mehreren Leistungsträgern nicht kompensiert werden konnte. Dennoch ging man in der 25. Minute durch Sebastian Harder in Führung, als dieser einen unglücklich von einem Verteidiger verlängerten Ball erlief und gekonnt ins lange Eck abschloss. Wacker spielte keinesfalls wie ein Absteiger und brachte mit seinen schnellen Leuten unsere Defensive ein ums andere Mal in Schwierigkeiten. Der Ausgleich kurz vor der Pause resultierte dann aus einem Ballverlust im Mittelfeld in Folge dessen ein Stürmer alleine vor Torhüter Grimm auftauchte und keine Mühe hatte diesen zu überwinden.

Wacker blieb auch im zweiten Abschnitt ein gleichwertiger Gegner und als alle schon mit einem Unentschieden rechneten, gelang unserem Team in der 86. Spielminute doch noch der Siegtreffer: Serban Rosu wurde bei einem Getümmel im Strafraum gefoult und Markus Högerle verwandelte den fälligen Strafstoß. Letztendlich ein schmeichelhafter Sieg, denn die Gastgeber hätten zumindest einen Punkt verdient gehabt.

SVE I – TSV Ummendorf I 3:1
Eine engagierte Mannschaftsleistung gepaart mit effizienter Chancenverwertung führten zum wichtigen Sieg gegen favorisierten Gäste, die seit November keinen Punkt mehr abgegeben hatten.
Die Begegnung war von Beginn an rassig und man sah warum Ummendorf derzeit auf dem Relegationsplatz steht. So hatte der sicher aus der Abwehr spielende Gast in der ersten Viertelstunde ein optisches Übergewicht, konnte gegen eine gut stehende Erolzheimer Defensive aber nicht viel ausrichten. Die Führung für den SVE in der 17. Minute fiel etwas überraschend bereits durch die erste gelungene Offensivaktion: Durch einen steil in die Spitze gespielten Freistoß kam Konstantin Kallabis auf halbrechts an den Ball und überwand den Keeper mit einem platzierten Abschluss ins lange Eck. Beflügelt durch diese Führung hatte der SVE dann seine beste Phase und setze gut nach. Nachdem der Gästetorhüter in der 25. Minute eine Bogenlampe von Muhammed Sarici gerade noch über die Latte lenken konnte, schlug es nach dem daraus folgenden Eckball erneut ein: Serban Rosu kam 10 Meter vor dem Gehäuse frei an den zu kurz abgewehrten Ball und versenkte diesen trotz mehrerer im Weg stehender Abwehrspieler überlegt halbhoch im Gehäuse. Als Joshua Kallabis nur drei Minuten später mit der vierten guten SVE-Chance durch einen platzierten 25 Meter Schuss gar das 3:0 markierte, waren die Gäste schon etwas beeindruckt und fanden dann auch in Hälfte zwei nicht mehr wirklich ins Spiel zurück. Erolzheim verwaltete das Ergebnis und stand in der Defensive sicher, während das Mittelfeld in den Zweikämpfen gut dagegenhielt und dadurch kaum Druck aufkommen ließ. Erst in den letzten Minuten kam Ummendorf noch zu Chancen, die der bis dato kaum geprüfte Torwart Grimm jedoch gekonnt vereitelte. Das verdiente Ehrentor resultiere aus einem Handelfmeter, den der sehr gut leitende Referee nach einem Querschläger verhängte. Der Sieg war verdient und die Mannschaft hat nach einem miserablen Rückrundenauftakt nun offenbar wieder zurück in die Spur gefunden! Jetzt gilt es dranzubleiben und auch die restlichen Saisonspiele konsequent mit der notwendigen Konzentration anzugehen. Vielleicht langt es dann doch noch für den Relegationsplatz?

FC Bellamont I – SVE I  0:2

Im Duell zweier seit der Winterpause zurückgefallener Verfolger, behielt der SVE in Bellamont die Oberhand und rückte auf den 4. Tabellenplatz vor.

Bereits nach 5 Minuten gelang Markus Högerle nach einem Eckball die Führung, als er dem Keeper per Drehschuss keine Chance ließ. Per Kopf erhöhte M. Sarici nach einer halben Stunde auf 0:2. Die Vorlage leistete Nikolas Kallabis mit einen perfekt getretenen Freistoß. Noch vor dem Seitenwechsel gab es sehr gute Möglichkeiten zur Vorentscheidung, es blieb aber beim für die Heimelf fast schmeichelhaften Spielstand. Auch nach der Pause war der SVE dem dritten Treffer erneut mehrfach ganz nah und Bellamont blieb in der Offensive vieles schuldig. So kam die Elf von Trainer Hirsch am Ende zu einem ungefährdeten Auswärtssieg. Nach den zuletzt teilweise erschreckend schwachen Auftritten, sah man diesmal eine wirklich gute Leistung der ganzen Mannschaft - Laufbereitschaft und Einsatz stimmten und vor allem kämpfte jeder für jeden!

 

SVE I – SV Winterstettenstadt I  1:0
Im vierten Spiel des neuen Jahres gab es endlich den ersten Sieg – und das sogar für beide SVE-Teams, denn auch die Reserve holte nach langer Zeit durch ein 2:1 endlich mal wieder drei Punkte!

 

Unsere Elf ging nach zuletzt zwei Niederlagen mit gemischten Gefühlen in diese Partie und was die Zuschauer zu sehen bekamen, war dann auch höchstens Mittelmaß. Man sah kaum mal gelungene Kombinationen und die wenigen Chancen entsprangen meist Fehlern der Gäste. Ein paar nette Angriffe über den agilen Lippold und zwei Halbchancen nach Eckbällen – viel mehr gab es in Hälfte eins nicht zu beklatschen. Nach der Pause wurde die Partie etwas munterer und Torhüter Grimm musste sein ganzes Können aufbieten, um einen gefährlichen Schuss der ansonsten harmlosen Gäste noch um den Pfosten zu lenken. Auf der Gegenseite lenkte ein Abwehrspieler einen Kopfball von Sarici noch an die Latte. Unsere Elf machte zwar meist das Spiel, aber die Offensive war erneut nicht durchschlagskräftig und so mühte man sich zwar, aber es fehlte an Kreativität und genauen Zuspielen. Nikolausi (Nikolas Kallabis) spielte dann zur Freude der Erolzheimer Zuschauer den Osterhasi und legte dem SVW in der 82. Minute mit einen Schuss von der Strafraumlinie doch noch ein Ei ins Nest. Ein Sieg mit Ach und Krach – aber immerhin ein Sieg!

 

 

LJG Unterschwarzach I – SVE I  3:1

Mit einer verdienten Niederlage bei der LJG und 8 verlorenen Punkten aus den letzten 3 Spielen, verabschiedete sich der SVE wohl endgültig aus dem Kampf um den Relegationsplatz.

Nach einem langen Einwurf erzielte die Heimelf die Führung, welche der SVE jedoch mit seinem ersten guten Angriff in der 35. Minute durch S. Harder ausgleichen konnte. Postwendend geriet man jedoch wieder in Rückstand, als die LJG nach einer Ecke per Kopf erfolgreich war. Wie auch beim 1:0, war die Abwehr um Torhüter Grimm auch bei diesem Treffer nicht energisch genug und schaute mehr zu, als selbst aktiv ins Geschehen einzugreifen. Das dritte Tor der Heimelf resultierte dann aus einem Foulelfmeter.
Unser Team war nicht nur spielerisch unterlegen – auch kämpferisch und läuferisch sah man große Defizite und die Elf bekommt im Moment eine Binsenweisheit aufgezeigt: Ohne Fleiß, kein Preis bzw. ohne Training keine Kraft & Kondition..

Bleibt zu hoffen, dass der Ehrgeiz bald wieder die Oberhand über den Schlendrian gewinnt und die Mannschaft zumindest mal wieder mit einer kämpferischen Leistung überzeugt. Verlieren ist keine Schande - aber zumindest sollte man sich nach Kräften wehren!

 

SVE I – SV Muttensweiler I 0:1

Der SVE verliert nach langer Zeit mal wieder ein Heimspiel denn die Mannschaft kommt 2016 einfach nicht aus den Startlöchern.

In einer schwachen Partie hatte der SVE zunächst mehr Spielanteile und nach gut 10 Minuten vergab Sarici freistehend aus 12 Metern. Der Tabellensiebte kämpfte gut und unsere Elf schaffte es nicht, dem Spiel Struktur zu geben. Viel Hektik und ungenaue Pässe sorgten für Frust und obwohl die Gäste gegen eine gut stehende SVE-Abwehr kaum mal durchkamen, trafen sie in der 36. Minute nach einem langen Freistoß per Kopfball die Latte. Auf der anderen Seite prüfte Konstantin Kallabis den Gästekeeper mit guten Schüssen – der zeigte sich jedoch auf dem Posten. Nach der Pause wurde die Partie noch schlechter und unserem Team fehlten in der Offensive die Ideen, was sich in vielen langen Flugbällen ohne genauen Adressat zeigte. Nur eine scharfe Hereingabe von Tobias Högerle sorgte für echte Gefahr. So kam es dann, wie es meistens kommt, wenn es vorne nicht läuft: Eckball für die Gäste, Kopfball und es stand 0:1. Danach sah man krampfhafte Versuche des SVE, den Ausgleich zu erzielen. Aber was die Stürmer an diesem Tag zustande brachten, war schlicht zu wenig. Nach einem Fehler in der Spieleröffnung hätte man fast noch das 0:2 kassiert und somit war der Sieg der Gäste zwar etwas glücklich aber am Ende nicht mal unverdient. Wer mehr Tore schießt, gewinnt das Spiel. Der SVE schießt derzeit leider keine und es ist höchste Zeit, dass sich das ändert.

SV Erlenmoos I – SVE I  0:0

Dank mehrerer toller Paraden ihres Keepers Robin Grimm, kam die Elf von Trainer Hirsch in Erlenmoos zu einem glücklichen Punktgewinn.

Starker Wind und ein holpriger Platz beinträchtigen den Spielfluss und so war es wahrlich keine ansehnliche Partie. Erst kurz vor der Halbzeit sah man hüben wie drüben mal eine gefahrbringende Szene – die Stürmer setzten den Ball aber jeweils neben das Gehäuse. Mit dem Wind im Rücken kam unser Team in Abschnitt zwei zwar etwas öfter in des Gegners Hälfte, die Stürmer wurden aber selten mit anständigen Pässen bedient und blieben blass. Die letzte Viertelstunde gehörte dann ganz klar der Heimelf, denn unser Team leistete sich sehr viele Fehler im Mittelfeld und war auch in den Zweikämpfen zusehends unterlegen und mancher Spieler konditionell offensichtlich auch nicht ganz auf der Höhe.

Torhüter Grimm rettete dem Team gleich mehrmals den schmeichelhaften Punktgewinn: Zunächst hinderte er einen allein auf ihn zulaufenden Stürmer per Foulspiel am Torerfolg und hielt dann auch prompt den fälligen Elfmeter. Nur fünf Minuten später lief wieder ein Spieler völlig alleine auf ihn zu und Robin bleib erneut Sieger des Duells, als er mit einem tollen Fußreflex den Ball noch zur Ecke lenkte. Erlenmoos hatte in dieser Periode noch mehrere Großchancen, brachte den Ball aber auch aus besten Positionen nicht im Gehäuse unter und so entführte man am Ende mit viel Dusel einen Punkt.
Man wird sich ganz gehörig steigern müssen, wenn man in den nächsten Spielen erfolgreich sein will!