SV Erolzheim I

Rückrunde 2014 / 2015


SVE ist abgestiegen

Leider hat es für den SVE am Ende doch nicht gereicht und der schlimmste Fall ist eingetreten: Am letzten Spieltag gewannen die Konkurrenten Dettingen und Kirchberg tatsächlich beide und so rutschte unser Team zwei Plätze nach unten und muss aufgrund des schlechteren Torverhältnisses als Vorletzter direkt in die Kreisliga A absteigen, während Dettingen in die Relegation geht. Bei der Saisonabschlussfeier am vergangen Samstag war die Stimmung deshalb freilich zunächst etwas betrübt, allerdings war die Trauer um den so knapp verpassten Klassenerhalt bei manchen nur kurz, denn einige saßen noch beisammen, als es wieder hell wurde.

Der SVE hat zwar eine prima Rückrunde gespielt und dabei manch hoch eingeschätztem Gegner ein Bein gestellt, aber auch die Konkurrenten im Abstiegskampf spielten besser als erwartet und so passiert es dann eben, dass man selbst als siebter der Rückrundentabelle in der Gesamtabrechnung hinten liegt. Schade! Aber das Leben geht weiter und Niederlagen gehören im Sport eben dazu.
Die Mannschaft hat größtenteils tollen Fußball gezeigt und es ist davon auszugehen, dass die treuen Fans weiterhin auf den Sportplatz kommen, um das Team anzufeuern – auch wenn der SVE nun wieder eine Klasse tiefer spielt. Vielleicht schaffen es die Jungs ja trotz starker Konkurrenz tatsächlich, wieder ganz vorne mitzuspielen? Bei etwas mehr Trainingsfleiß und Disziplin hätte die Mannschaft auf jeden Fall das Zeug dazu.
Jedenfalls wird es auch in der neuen Saison wieder jede Menge spannender Spiele geben und darauf dürfen sich alle freuen!


SVE I – SV Birkenhard I 2:1

Unsere Jungs schafften gegen den Tabellenzweiten tatsächlich das erhoffte kleine Wunder und siegten mit 2:1. Dettingen und Kirchberg verloren beide deutlich, sodass der SVE wieder auf den Relegationsplatz oder gar noch mehr hoffen darf.

Das Spiel begann für den SVE denkbar schlecht, denn bereits nach 6. Minuten erzielten die spielstarken Gäste den Führungstreffer. Bereits 5 Minuten später verhinderte TW Grimm durch eine tolle Parade den zweiten Gegentreffer und unsere Elf wachte nun endlich auf. Nach 16 Minuten erzielte Joshua Kallabis mit einem herrlichen Volleyschuss vom rechten Strafraumeck den etwas überraschenden Ausgleich. Bis zum Seitenwechsel hatten beide Mannschaften jeweils zwei gute Chancen, wobei TW Grimm erneut klasse Paraden zeigte. Das Remis zur Pause war gerecht.

Im zweiten Abschnitt spielte man taktisch besser und hielt den Gegner meist erfolgreich vom eigenen Strafraum fern. Vor allem Serban Rosu gab der Defensive mit seiner Sicherheit den nötigen Halt. In der 52. Minute spielten die Gäste dann aber einen perfekten Angriff und unsere Elf hatte Glück, dass der Abschluss knapp am Tor vorbeiging. Trotz einiger Probleme im Mittelfeld hielt unser Elf jedoch weiterhin gut mit und Sebastian Harder erzielte in der 59. Minute tatsächlich die vielumjubelte Führung: Nach einem Lattenschuss von J. Kallabis schaltete er am schnellsten und setzte den Ball aus kurzer Distanz per Kopf in die Maschen.

Die Partie war nun sehr spannend, denn alle witterten die Überraschung und Birkenhard musste mehr riskieren, wodurch der SVE zu Kontermöglichkeiten kam. In der 80. Minute parierte der Gästekeeper einen tollen Schuss von Remus Slav und in den letzten 10 Minuten liefen unsere Stürmer bei Kontern gleich dreimal alleine aufs Tor zu, brachten es aber nicht fertig, das Spiel endgültig zu entscheiden. So war es am Ende ein Zittersieg, allerdings ein ganz wichtiger!

Am letzten Spieltag, an dem der SVE spielfrei hat, heißt es nun Daumen drücken, damit der SVE nicht noch von den beiden direkt dahinter platzierten Teams überholt wird! Unten die Tabelle.

 

SV Reinstetten I - SVE I 2:1

Im vorletzten Spiel der Saison setzte es für den SVE leider die erste Auswärtsniederlage der Rückrunde und da Dettingen in Maselheim gewann, ist man nun auf einen direkten Abstiegsplatz abgerutscht.

Im ersten Spielabschnitt schafften es beide Teams nur selten ordentliche Chancen herauszuarbeiten und so musste in der 32. Minute ein umstrittener Foulelfmeter herhalten, den die Heimelf zur 1:0 Führung nutzte. Unsere Elf kam im ersten Abschnitt lediglich zu zwei Freistoßchancen, die jedoch nichts einbrachten.
Nach der Pause hatte der SVE etwas mehr vom Spiel und mal wieder war es Sebastian Harder, der nach schöner Vorlage von Nikolas Kallabis den Ball zum 1:1 unhaltbar unter die Latte jagte. Danach hatten sowohl Marco Vogt als auch Thomas Luppold gute Möglichkeiten zur Erolzheimer Führung, die jedoch leider ungenutzt blieben.
So kam es am Ende wie so oft, wenn man vorne nicht trifft: In der 87. Minute erzielte Reinstettens Carlo Werner nach einem schnellen Antritt aus dem Mittelfeld mit einem platzierten 20-Meter Flachschuss ins linke Eck den Siegtreffer für die Rottumtäler. So stand der SVE trotz ordentlicher Leistung am Ende mal wieder mit leeren Händen da und ist jetzt wirklich akut abstiegsgefährdet!

 

Da unser Team nur noch ein Spiel hat, Dettingen und Erlenmoos aber noch deren zwei, kommt nun also das große Zittern um den Ligaverbleib. Aus eigener Kraft kann man die Klasse nicht mehr halten - man benötigt Schützenhilfe.
Sollte am Wochenende nach Pfingsten gegen Birkenhard kein Sieg gelingen, dann wird es wohl trotz toller Rückrunde nicht mehr für ein weiteres Jahr Bezirksliga reichen...

Unten die Situation im Tabellenkeller. Theoretisch kann der SVE noch jeden Platz zwischen 12 und 15 belegen. Wenn es perfekt liefe, könnte man am Ende tatsächlich noch 12 werden. Wenn es nicht gut läuft, hat man am Ende aber gar die rote Laterne...Bei einer Niederlage gegen Birkenhard,  stünde man aber auf jeden Fall schon am vorletzten Spieltag als Absteiger fest.

Also: kämpfen, siegen, hoffen...

Was passiert eigentlich, wenn am Ende zwei Teams exakt punkt- und torgleich sind? Weiß das jemand?

Wenn Erolzheim z.B. 2:1 gegen Birkenhard gewänne (ja, da ist natürlich der Wunsch, der Vater des Gedanken), dann hätte der SVE 27 Punkte und 34:60 Tore.
Es wäre dann gar nicht mal so abwegig, dass Kirchberg am Ende exakt gleich dastehen könnte. Z.B. bei einem 0:3 in Sulmetingen und einem 2:2 gegen Gutenzell oder jeder anderen Kombination, die einen Punkt und 2:5 Tore als Summe hätte.
Zählt dann der direkte Vergleich, oder gibt es ein Entscheidungsspiel oder gar Losentscheid oder, oder?

SVE I – SV Stafflangen I 1:2
Gegen den Tabellensechsten verlor unsere Elf etwas unglücklich und hat nach wie vor einen Punkt Rückstand auf den TSV Kirchberg, welcher in Steinhausen mit 0:3 den Kürzeren zog.

Unsere Elf begann gut und es entwickelte sich ein recht flottes Spiel, in dem der SVE ein deutliches Chancenplus hatte. In der 40. Minute fiel das verdiente 1:0, welches Serban Rosu nach einer Ecke per Kopf besorgte. Bereits 3 Minuten nach der Pause erzielten die Gäste den Ausgleich, als ein schöner Ball in die Spitze durch Zoll volley im Eck versenkt wurde. In der 60. Minute dann sogar die Führung für den SVS: Torhüter Grimm wehrte einen Schuss nach vorne ab und Assfalg jagte den Ball aus dem Getümmel heraus unter die Latte.
In der Folge drängte unsere Mannschaft zwar auf den Ausgleich, war aber beim Abschluss oft zu hastig und hatte auch noch Pech, als ein Kopfballtreffer von S. Harder wegen Abseits aberkannt wurde. So blieb es am Ende beim etwas schmeichelhaften Sieg der Gäste.

TSV Kirchberg I - SVE I 2:2

Im erwartet kampfbetonten Abstiegsderby holte der SVE nach 0:2 Rückstand durch großen Willen noch ein Unentschieden und verhinderte somit eine Vorentscheidung beim Kampf um den viertletzten Tabellenplatz.

In der ersten Hälfte sahen die zahlreichen Zuschauer ein ansprechendes Spiel, in dem der SVE zunächst leichte Feldvorteile hatte. Am Strafraum war jedoch meist Endstation und nur wenige Angriffe wurden ordentlich zu Ende gespielt. Nach schönem Direktspiel kam jedoch Sebastian Harder völlig frei aus spitzem Winkel zum Schuss, konnte den Ball aus kurzer Distanz aber nicht im Tor unterbringen. Abgesehen von einem gefährlichen Kopfball brachte die Heimelf mit ihren schnellen Stürmern zunächst nur wenig zustande. Nach einer halben Stunde musste TW Grimm jedoch sein ganzes Können aufbieten, als der TSV ebenfalls eine Großchance zu verzeichnen hatte und auch mit einigen guten Fernschüssen für Gefahr sorgte. Kurz vor der Pause spielte Kirchberg dann einen schnellen Angriff durch die Mitte und nach tollem Steilpass versenkte Eisenmann den Ball aus 14 Metern unhaltbar zum 1:0 im langen Eck.

Nach der Halbzeit spielte der SVE im Mittelfeld zwar ansehnlich aber einfach zu pomadig und so hatte die Abwehr des TSV meist alle Zeit der Welt, um die Stürmer des SVE zuzustellen. Trainer Hirsch wechselte mutig und brachte mit M. Sarici in der 65. Minute einen Stürmer für den gelb verwarnten Raduca. Zunächst schien sich dieser risikoreiche Wechsel zu rächen, denn nach einem Ballverlust im Mittelfeld ging der pfeilschnelle TSV-Goalgetter Kohler auf und davon und versenkte den Ball sicher zum 2:0 für die Heimelf.
Die Vorentscheidung? Es waren noch 20 Minuten zu spielen und der SVE wehrte sich nach Kräften gegen die drohende Niederlage. Der toll kämpfende Sarici zeigte dann wie es geht, als er im Fünfer beherzt nachsetzte und den Fuß reinhielt, als ein Abwehrspieler klären wollte. Dieser Abpraller landete tatsächlich unhaltbar im Tor und der SVE war wieder im Spiel!
Konstantin Kallabis kam dann 10 Minuten vor Ende für den verwarnten Rusu und Erolzheim sorgte nun für mächtig Alarm im Strafraum des TSV. Die Flanken kamen im Minutentakt und in der 87. Minute kam eine von Remus Slav perfekt geschlagene hohe Hereingabe beim am langen Pfosten lauernden S. Harder an, der den Ball zum umjubelten Ausgleich im kurzen Eck versenkte.

Der TSV war dadurch sichtlich angenockt und unsere Jungs spielten nun auf Sieg. Eine Minute vor Schluss wurde dieser beinahe Realität, doch nach einem Getümmel im Strafraum brachte einfach keiner die Kugel ganz über die Linie und der Torwart konnte sich den Ball doch noch greifen. Dessen Abschlag landete prompt beim schnellen Kohler, der die aufgerückte Defensive des SVE abschüttelte und alleine vor TW Grimm auftauchte. Robin hielt dessen Schuss jedoch bravourös und kurz darauf war Schluss im Waldstadion.
Es war ein heißer Lokalkampf, der zurecht keinen Verlierer hatte. Allerdings hatten beide Mannschaften auf einen Sieg gehofft, denn ein Pünktchen bringt keines der beiden Teams so recht weiter.
Aktuelle Tabelle  Spielplan/Restprogramm

SVE I – SG Alberweiler I 2:3

Gegen den Tabellenvierten verlor der SVE sehr unglücklich und ist nun unter Zugzwang beim Abstiegs-Showdown gegen den TSV Kirchberg.

Der SVE hatte eine tolle erste halbe Stunde und war kämpferisch wie läuferisch überlegen. Folgerichtig ging unsere Elf in der 26. Minute durch einen strammen Schuss von Andrei Rusu ins lange Eck in Führung. Leider wurden in dieser Phase aber auch viele Chancen vergeben und der SVE verpasste es, die Führung auszubauen. So ging bereits in der 3. Minute ein Fallrückzieher von Joshua Kallabis nur knapp am Tor vorbei und kurz darauf traf Nikolas Kallabis mit einem Kopfball nur die Latte. In der 7. Minute lief Marco Vogt alleine aufs Tor zu, der Gästekeeper parierte jedoch dessen Schuss aufs kurze Eck.
Das Auslassen dieser Großchancen rächte sich als das Spiel vor der Halbzeit giftiger wurde und Alberweiler besser ins Spiel fand. In der 38. Minute glichen die Gäste im Anschluss an einen Freistoß durch ein Abstaubertor dann auch tatsächlich aus.
Kurz nach dem Wechsel verwehrte uns der Schiri einen Elfmeter und zu allem Überfluss entschied er dann kurze Zeit später auf der Gegenseite auf Strafstoß für Alberweiler, obwohl Rusu bei seinem Tackling klar den Ball gespielt hatte. So lag der SVE nun also plötzlich hinten. In der Folge kam Joshua Kallabis zwar erneut zu einer guten Chance, seinen Abschluss lenkte der Gästetorwart jedoch noch zur Ecke. In der 75. dann beinahe die Vorentscheidung für Alberweiler durch einen Lupfer, als TW Grimm etwas zu weit vor seinem Kasten stand. Der Ball ging jedoch knapp drüber.
Obwohl der SVE dann sogar noch in Unterzahl geriet (Gelb-Rot für Raduca, 77. Minute), konnte der eingewechselte Sebastian Harder 10 Minuten vor Ende noch zum 2:2 ausgleichen, als ein langer Einwurf an Freund und Feind vorbeiging und unser Goalgetter am langen Pfosten goldrichtig stand und per Drehschuss vollstreckte.
Aber die Gäste nutzen das Überzahlspiel und schlugen zurück. Nachdem der SVE bereits in der 85. bei einer Großchance Glück hatte, erzielte Alberweiler in der 90. Minute doch noch den Siegtreffer.
So standen die Jungs des SVE am Ende tatsächlich mit leeren Händen da, obwohl die Partie so verheißungsvoll begonnen hatte. Der Frust war deshalb groß.
Die anderen abstiegsbedrohten Teams gingen an diesem Spieltag aber zum Glück ebenfalls meist als Verlierer vom Platz und somit bleibt der Abstiegskampf eng. Allerdings haben einige der gefährdeten Mannschaften noch ein Spiel mehr als der SVE und bei nur noch 4 ausstehenden Partien muss deshalb allererstes Ziel sein, zumindest den Relegationsplatz gegenüber Dettingen und Erlenmoos zu verteidigen.

Unten die Situation am Tabellenende.

TSG Achstetten I – SVE I 0:2

Der SVE nahm aus Achstetten verdient drei Punkte mit nach Hause und konnte so auf einen Punkt an den Viertletzten aus Kirchberg heranrücken.

In der ersten Hälfte sahen die Zuschauer ein gutes Bezirksligaspiel, bei dem beide Teams mit spielerischen Mitteln versuchten zum Erfolg zu kommen. Großchancen sah man jedoch kaum und die Torhüter waren stets zur Stelle, wenn den Stürmern mal ein Abschluss gelang. So parierte SVE-Torwart Grimm in der 25. Minute einen scharfen 20 Meter Schuss und bei der anschließenden Ecke hatte der SVE Glück, dass der Abschluss aus 12 Metern knapp am Gehäuse vorbeiging. Da aber auch der SVE einige Chancen hatte, die entweder vom Heimkeeper entschärft wurden oder der Ball das Ziel knapp verfehlte, war das 0:0 zur Pause gerecht.

Nach dem Wechsel ließen beide Mannschaften etwas nach und man sah eine recht zerfahrene Partie mit vielen Fouls und Unterbrechungen. In der 61. Minute dann die Führung für den SVE: Sebastian Harder wurde im Strafraum gelegt und obwohl Joshua Kallabis den Ball danach im Tor unterbrachte, pfiff der Schiri just in diesem Moment Elfmeter. Kapitän Nikolas Kallabis verwandelte sicher, sodass der Ärger über den nicht gegebenen Vorteil schnell verflogen war. Die Heimelf wehrte sich nun und machte etwas mehr Druck. Außer einem schönen Freistoß, den TW Grimm klasse aus dem Eck fischte, kam aber nicht viel von der TSG. Der SVE hielt jedoch gut dagegen und in der 83. Minute scheiterte Madalin Raduca mit einem tollen 25 Meter-Schuss am Innenpfosten. Jedoch fünf Minuten später machte Andrei Rusu mit einem Geniestreich den Sieg des SVE perfekt: Aus ca. 40 Metern (!) düpierte er den zu weit vor seinem Kasten stehen Keeper der TSG mit einem herrlichen Lupfer und das Spiel war entschieden.

Unten der "Tabellenkeller" nach diesem Spieltag. 
Wie man sieht, haben außer Dettingen und Erolzheim alle Mitkonkurrenten noch ein Spiel mehr!

SVE I – SF Schwendi I 1:1

Im temporeichen Duell zwischen Bezirksliga-Aufsteiger und Landesliga-Absteiger gab es jede Menge Strafraumszenen und man hatte die Gäste aus Schwendi am Rande einer Niederlage. Letztendlich reichte es dann aber doch nur zu einem Remis.

Für die Heimelf begann das Spiel optimal, da Sebastian Harder bereits in der 4. Minute das 1:0 erzielte. Er erlief den zu kurzen Rückpass eines Verteidigers, umspielte den Torwart und schob aus 16 Metern ein. Bereits 2 Minuten später eine weitere Großchance von S. Harder, sein Schuss verfehlte das Tor aber knapp. Die favorisierten Gäste versteckten sich keineswegs und kamen nach einer Viertelstunde zur ersten guten Chance – ein strammer Schuss aus 20 Meter ging jedoch knapp drüber. Der SVE spielte weiterhin gefällig und war nach 30 Minuten bei zwei scharfen Eckbällen dem zweiten Treffer nahe. Jedoch gelang den Sportfreunden just in dieser Phase der etwas überraschende Ausgleich: Ein Gästestürmer konnte sich am 16er viel zu einfach durchsetzen und sein Flachschuss schlug unten rechts im Gehäuse von TW Grimm ein. Unsere Jungs bleiben jedoch unbeeindruckt und erspielten sich in der Folge weitere Torchancen. Ein schöner Treffer von Joshua Kallabis wurde leider wegen angeblichem Abseits aberkannt. Schwendi blieb aber ebenfalls gefährlich: So ging in der 42. Minute ein Kopfball nach Ecke von links nur ganz knapp am langen Pfosten vorbei.

Nach der Pause zeigte der SVE dann plötzlich Schwächen im Spielaufbau und geriet dadurch einige Male gefährlich unter Druck. Ab der 60. Minute war allerdings wieder die Heimelf am Drücker und verpasste gleich mehrmals die Führung: Bei einem klasse Schuss von Marco Vogt parierte der Gästekeeper ebenso grandios, wie einige Minuten später, als Harder alleine vor ihm auftauchte. Bei einem 25-Meter Freistoß von A. Rusu, wähnten dann viele den Ball bereits im Tor, doch der Gästekeeper holte die Kugel noch mit einem Reflex von der Linie. In dieser Phase lag der Siegtreffer für den SVE erneut in der Luft, denn vor allem Marco Vogt sorgte über links für viel Gefahr. Er blieb jedoch am Ende zu oft am letzten Gegenspieler hängen. Das Spiel blieb spannend bis zum Ende, denn auch die Gäste wollten noch den Siegtreffer und einige Male brannte es auch im SVE Strafraum.

Aber es blieb beim für die Gäste etwas glücklichen Unentschieden, bei dem beide Teams engagiert nach vorne spielten und so den Zuschauern ein richtig gutes Spiel boten.

Geleitet wurde diese Partie übrigens von der guten Schiedsrichterin Hannelore Pink aus Aulendorf. Sie verteilte zwar die eine oder andere gelbe Karte zu viel, hatte die spannende Partie aber zu jeder Zeit souverän im Griff und lies keine Zweifel an ihren Entscheidungen aufkommen. Respekt!

 

TSG Maselheim-Sulmingen I – SVE I 0:1

Im wohl längsten Spiel der Saison, schaffte der SVE es tatsächlich, die seit Oktober ungeschlagene TSG zu besiegen. Am Ende mit dem Glück des Tüchtigen beim Duell Grimm gegen Grimm.

102. Spielminute in Maselheim – Elfmeter für die TSG und aufgebrachte SVE Anhänger. Es schien, als hätte der Schiri einfach so lange spielen lassen, bis sich endlich die Gelegenheit zum Elfmeterpfiff ergab. Aber wer zuletzt lacht, der lacht am besten! Jedoch der Reihe nach:

Die Abwehrkünstler der TSG spielten auf schwierigem Geläuf den erwarteten Betonfußball – 5er Kette hinten und nach vorne nichts los. So blieb das Spiel in der ersten Hälfte recht ereignislos und Torszenen waren Mangelware. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte dann aber eine feine Kombination des SVE über Links, dann ein steiles Zuspiel auf Marco Vogt, der sich am Strafraumeck durchsetzte und mit einem satten Linksschuß ins lange Eck den seit 6 Monaten nicht mehr bezwungen Keeper der TSG überwinden konnte.

Das Spiel litt danach weiterhin unter dem holprigen Boden und beide Mannschaften taten sich schwer, in den Strafraum des Gegners vorzudringen. So war ein toller 25 Meter Schuss von Andrei Rusu, welcher nur knapp über die Latte strich, noch die beste SVE-Chance nach dem Wechsel. Die Heimelf versuchte nun Druck zu machen, man konnte jedoch sehen, dass hier der schwächste Ligasturm am Werk war und so kam selten wirklich Gefahr auf.

Nachdem Joshua Kallabis wegen einer Platzwunde am Kopf raus musste und die Abwehr des SVE plötzlich viel Nervosität zeigte, verlagerte sich das Spiel aber zusehends in Richtung SVE Tor. Erfolgversprechende Konter des SVE wurden in dieser Phase mehrmals Opfer des schlechten Bodens. So lief Sebastian Harder in der 85. Minute ganz allein aufs Tor zu, jedoch versprang der Ball gleich mehrmals und am Ende war dann doch noch ein Gegner zur Stelle, um zu klären.

Als die reguläre Spielzeit abgelaufen war, rechnete man zwar mit ein paar Minuten Nachspielzeit, warum am Ende jedoch 102 Spielminuten zusammenkamen, wusste keiner so recht. Jedenfalls pfiff der Schiri beim letzten hohen Ball in den Strafraum doch tatsächlich Elfmeter für die TSG und löste dadurch tumultartige Szenen aus. Dies vor allem deshalb, weil praktisch in der gesamten Nachspielzeit nur noch gegen den SVE entschieden wurde. Eine ganze Reihe von teils zweifelhaften Freistößen aus bester Position hatte die TSG aber nicht zum Ausgleich nutzen können. Nur einen davon musste TW Grimm parieren – der hatte es allerdings in sich. Aber Robin fischte den abgefälschten Ball bravourös aus dem Winkel.

Und der Elfmeter? Julius Grimm trat gegen Robin Grimm an und knallte den Elfer an den Außenpfosten. Danach war endlich Schluss!

Die Krönung der Frechheit, dann der Schlußkommentar vom Schiri: „Schade“. Was für ein indiskutabler Kommentar von einem „Unparteiischen“! Aber manchmal ist Fußball dann eben doch gerecht und so nahm der SVE drei ganz wichtige Punkte mit nach Hause und rückte in der Tabelle auf den Relegationsplatz vor!

 

Unten die Abstiegsregion nach diesem Spieltag

 

SVE I – SV Erlenmoos I 1:3

Im Duell der Abstiegskandidaten ließ der SVE wichtige Punkte liegen und verlor verdient gegen das Schlusslicht aus Erlenmoos.

Die Gäste gingen bereits in der 8. Minute in Führung, als David Kaiser einen langen Ball an Torhüter Grimm und einem Abwehrspieler vorbei ins Tor spitzelte. Wiederum Kaiser erhöhte 10 Minuten später mit einem schön gezirkelten Schuss auf 0:2. Unsere Elf versuchte gegenzuhalten und kam zu einem gefährlichen Abschluss durch Harder, dessen Schuss ging jedoch knapp am Tor vorbei.

Torhüter Grimm verhinderte nach 25. Minuten mit einer Glanztat die Vorentscheidung, als er einen schwer zu haltenden Ball gerade noch aus dem Toreck kratzte. Mitte der ersten Hälfte wurde das Spiel des SVE dann besser und nachdem kurz zuvor Joshua Kallabis eine gute Chance vergeben hatte, gelang in der 35. Minute endlich der Anschlusstreffer: Eine scharfe Flanke von Marco Vogt konnte vom gegnerischen Torwart nicht ausreichend entschärft werden und S. Harder staubte zum 1:2 ab.

Nach dem Wechsel hoffte man im SVE-Lager auf Besserung, jedoch wählten die Gäste mit ihrer schnörkellosen Spielweise und langen Bällen in die Spitze bei den schwierigen Platzverhältnissen die bessere Taktik und blieben so weiterhin das gefährlichere Team. Bei einem Freistoß in der 52. Minute dann viel Pech für den SVE: Zwar parierte Torwart Grimm den scharf getretenen Ball per Faustabwehr, der abgewehrte Ball traf dabei aber Marco Vogt aus kurzer Distanz, sodass die Kugel letztendlich zum 1:3 im Tor landete. Die Heimelf bemühte sich danach zwar redlich, brachte es dabei aber selten fertig, den Abwehrriegel des Gegners zu überwinden. Erlenmoos war in den Zweikämpfen besser und unsere Mannschaft spielte an diesem Tag einfach nicht gut genug, um das Blatt mit spielerischen Mitteln noch wenden zu können. So blieb es beim Sieg der Gäste, die dadurch in der Tabelle bis auf einen Punkt an den SVE herangerückt sind. Da Kirchberg gegen Dettingen 1:1 spielte, ist es im Tabellenkeller nun richtig eng geworden und die Abstiegsfrage ist offen wie nie.

Es bleibt zu hoffen, dass der SVE in den nächsten Spielen wieder mehr Courage zeigt und gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel vielleicht noch für die eine oder andere Überraschung gut ist. Denn wenn die Mannschaft kämpft, wird es jeder Gegner schwer haben!

Unten die Tabelle nach den beiden Nachholspielen vom 04.04.

 

SVE I – SV Dettingen I 1:0

Der SVE gewann das wichtige Lokalderby gegen Dettingen und kann nach 8 Punkten aus den letzten 4 Spielen nun sogar auf das Erreichen eines Nichtabstiegsplatzes hoffen.

Bei starkem Wind war der SVE im ersten Spielabschnitt deutlich feldüberlegen und setze sich in der Hälfte des Gegners fest. Bereits in der 8. Minute fiel das Tor des Tages: Sebastian Harder überlistete den etwas zu weit vor seinem Kasten stehenden Gästekeeper mit einem gefühlvollen Schuss vom linken Strafraumeck. Unsere Jungs blieben danach am Drücker und bereits 3 Minuten später hatte Joshua Kallabis nach einer tollen Hereingabe von links das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte jedoch aus bester Position am Torhüter. Das Spielgeschehen spielte sich in der Folge weiterhin in der Hälfte der Gäste ab und es dauerte bis zur 35. Minute, bis Dettingen durch Buck erstmals gefährlich im Strafraum des SVE auftauchte. In der 43. Minute gab es dann die erste echte Chance für den Gast, aber der Schuss aus 14 Metern ging weit über das Tor. Kurz vor der Pause hatten die Zuschauer den Torschrei bereits auf den Lippen, als Marco Vogt aus 16 Metern volley abzog, aber der Torhüter der Gäste den Ball mit einer phantastischen Reaktion gerade noch aus dem Eck fischte.

Nach dem Wechsel wurde das Spiel hektischer und der Schiedsrichter verteilte die gelben Karten bei einigen harmlosen Fouls zu großzügig. Dettingen spielte mit dem Wind im Rücken nun besser. In der 50. Minute tunnelte der Kapitän der Gäste im Mittelfeld gleich drei Gegner und sein Pass in die Spitze wurde beinahe zum Ausgleich verwertet. Glücklicherweise brachte ein SVE Abwehrspieler gerade noch ein Bein dazwischen und fälschte den Schuss noch zur Ecke ab. Auf der Gegenseite setzte Harder aus halblinks erneut einen schönen Schlenzer an, der Torhüter ließ sich allerdings nicht nochmals überlisten und parierte glänzend. Gut 20 Minuten vor Schluss musste der Schiri dann gegen beide Teams eine Gelb-Rote Karte zücken - die Konsequenz aus dem zu fahrlässigen Umgang mit den Verwarnungen. Dettingen drückte nun auf den Ausgleich, war aber eigentlich nur bei lang geschlagenen Freistößen gefährlich, wobei TW Grimm zweimal in höchster Not klären musste. Der SVE kam zwar weiterhin zu Angriffsaktionen und gegen Spielende auch zu guten Kontern, spielte dabei aber nicht mit der notwendigen Ruhe und verpasste so eine mögliche Vorentscheidung. Am Ende warf Dettingen alles nach vorne, jedoch blieb es beim knappen Sieg des SVE, welcher aufgrund der überlegen geführten ersten Hälfte nicht unverdient war.

 

SV Ochsenhausen I – SVE I 5:5 (4:2)

In einem begeisternden Spiel zeigten die Jungs des SVE unglaubliche Moral und erkämpften sich ein verdientes Unentschieden beim Tabellenführer der Bezirksliga.

Die Partie beim Meisterschaftsfavoriten schien früh entschieden, denn Ochsenhausen lag nach einer Viertelstunde bereits mit 3:0 in Front. Das 1:0 fiel schon in der 1. Minute, als Kienle den Ball im Strafraum nicht klären konnte und Morina eiskalt vollstreckte. Nach 5 Minuten dann ein Ballverlust des SVE im Mittelfeld, feiner Pass auf Goalgetter Hartmann, strammer Schuss ins Eck - 2:0. Als Ochsenhausens Abwehrchef Przibille dann eine abgewehrte Ecke aus der Distanz zum 3:0 in die Maschen jagte, schien die Partie gelaufen und man erinnerte sich zwangsläufig an die 1:7 Schlappe aus dem Hinspiel. Aber der SVE wollte an diesem Tag nicht nochmals als Kanonenfutter dienen und kam durch großen Kampf zurück ins Spiel. In der 25. Minute gelang M. Raduca aus 16 Metern das 3:1. Ochsenhausen verlor nun den Faden und zeigte ungeahnte Abwehrschwächen. Sebastian Harder ging in der 38. Minute über rechts durch und schob den Ball gekonnt ins kurze Eck zum 3:2 Anschlusstreffer. Nach einem erneuten Ballverlust im Mittelfeld des SVE dann der vermeintliche Nackenschlag durch das 4:2 des SVO kurz vor der Halbzeit. Aber schon im ersten Spielzug nach dem Wechsel die erneute Antwort des SVE: eine scharfe Flanke von S. Harder resultierte in einem Eigentor zum 4:3. Zehn Minuten nach Wiederbeginn dann erneut der vermeintliche ko-Schlag für den SVE: Nach einem langen Ball über links zögerte TW Grimm zu lange und Hartmann versenkte den Ball zum 5:3 im Kasten des SVE. Aber der SVE ließ nicht locker und kämpfte mutig weiter. Allen voran Andrei Rusu, der eine außerordentliche Leistung zeigte und den Gegner durch intensive Laufarbeit immer wieder in Bedrängnis brachte. In der 66. Minute traf dann Joshua Kallabis mit einem tollen 25-Meter Schuss zum 5:4 Anschlusstreffer und bereits 10 Minuten später düpierte er bei seinem zweiten Treffer den Torwart mit einem feinen Heber aus ähnlich großer Distanz. Es stand also tatsächlich 5:5! In der letzten Viertelstunde hatten beide Mannschaften noch Chancen auf den Sieg, aber es blieb bei diesem Eishockeyergebnis und das war auch in Ordnung so. Dieses Spiel hätte keinen Verlierer verdient gehabt.

Nachtrag: 4 Spieler des SVE in der FuPa 11 der Woche - das ist ziemlich einzigartig!

 

11 der Woche
http://www.fupa.net/liga/bezirksliga-riss


SVE I – VfB Gutenzell I 0:0

Der SVE erkämpfte sich beim Lokalderby gegen den Tabellensiebten ein Unentschieden und holte einen weiteren Punkt im Abstiegskampf.

Die zahlreichen Zuschauer sahen in der ersten Hälfte ein Spiel mit wenigen Torchancen, das sich hauptsächlich im Mittelfeld abspielte und durch viele Unterbrechungen des kleinlich pfeifenden Referees geprägt war. Bereits nach 10. Minuten musste Trainer Hirsch umstellen, da Simon Reichert verletzt vom Platz musste. Für ihn kam M. Sarici. Gutenzell hatte bis zum Seitenwechsel dann leichte Feldvorteile und war auch in den Zweikämpfen durchsetzungsstärker. Der angeschlagen ins Spiel gegangene Seban Rosu musste zur Pause in der Kabine bleiben und für ihn kam Simon Kienle, der seine Sache gegen die gefährlichen Gästestürmer sehr gut machte. Gutenzell erhöhte den Druck nun deutlich und war vor allem bei Ecken gefährlich, wobei dem SVE bei einem Kopfballaufsetzer, der nur knapp über die Latte ging, das Glück zur Seite stand. Als der wegen Reklamierens bereits verwarnte Madalin Raduca in der 62. Minute wegen eines taktischen Fouls mit Gelb-Rot vom Platz musste, schien es nur noch eine Frage der Zeit, bis die nun drückend überlegenen Gäste in Führung gehen würden. So lenkte TW Robin Grimm in der 67. Minute einen Hammer aus 25 Metern gerade noch an den Pfosten und auch bei Freistößen und Ecken auf die langen Stürmer der Gäste brannte es immer wieder im Strafraum des SVE. Nur noch vereinzelt konnte die Heimelf Entlastungsangriffe starten, hatte aber dennoch zwei gute Möglichkeiten, den Spielverlauf vielleicht noch auf den Kopf zu stellen. So strich ein Verlegenheitsschuss des eingewechselten Florian Hirsch nur knapp über das Tor und Marco Vogt scheiterte in der 89. Minute mit einem Flachschuss aus 14 Metern am gut parierenden Gästekeeper. Die letzte Torchance hatte dann der VfB durch einen Kopfball aus kurzer Distanz – aber auch dieser ging über den Kasten. So blieb es am Ende bei der Punkteteilung, die aufgrund der starken kämpferischen Leistung für den SVE nicht ganz unverdient war.

Leider haben die Mannschaften im Keller der Bezirksliga alle gepunktet und so hat sich die Lage fur den SVE nicht verbessert.

Unten die Tabelle nach dem 18. Spieltag

SV Sulmetingen I – SVE I 1:2 (1:1)
Beim 1. Spiel nach der Winterpause kam der SVE durch eine couragierte Leistung zu einem knappen, aber nicht unverdienten Auswärtssieg und sammelte dadurch nicht nur ganz wichtige Punkte gegen den Abstieg, sondern auch Selbstvertrauen für die kommende Spiele.
Der Tabellensechste aus Sulmetingen legte vom Anpfiff weg los und TW Robin Grimm musste sofort einen 20-Meter-Schuß zur Ecke abwehren. In der Folge kam der SVE jedoch schnell besser ins Spiel und kam mit dem großen Kunstrasenplatz in Laupheim gut zurecht. Vor allem Madalin Raduca gefiel dabei als Ballverteiler im Mittelfeld. Nach ca. 15 Minuten vergab Sulmetingen dann eine Großchance als ein Stürmer nach schöner Flanke aus dem Halbfeld völlig alleinstehend aus ca. 12 Metern den Ball nur auf die Latte köpfte. Auch der SVE hatte eine Riesenchance, jedoch konnte ein Verteidiger den Schuss von Linksaußen Marco Vogt noch auf der Linie klären. Kaum eine Minute später musste ein SVE Spieler ebenfalls auf der Linie klären und die Partie wurde nun etwas hektischer. Nach ca. 30 Minuten fiel dann nach einer Ecke das 0:1 für den SVE, als Serban Rosu hochstieg und den Ball aus ca. 9 Metern per Kopf in die Maschen setzte. Die Freude darüber währte allerdings nur kurz, denn die Gastgeber konnten, ebenfalls nach einem Eckball, per Kopf aus ca. 5 Metern ausgleichen. Das Spiel nahm danach an Härte zu und der Schiedsrichter verteilte die gelben Karten großzügig - allerdings fast alle gegen den SVE. Andrei Rusu, holte sich durch eine Unbeherrschtheit ebenfalls eine solche ab und wurde zur Halbzeit durch Muhammad Sarici ersetzt. Da er nach einem taktischen Foul kurz vor einer roten Karte stand, musste Mitte der 2. Halbzeit auch M. Raduca für Kienle platzmachen. Das Spiel war nun sehr spannend und die Abwehr des SVE war gefordert. Hier zeigte vor allem Seban Rosu in der linken Defensive eine souveräne Leistung. Ca. 20 Minuten vor dem Ende spielte der SVE einen Angriff auf Rechts über den für Remus Slav gekommenen Andre Lippold und Nicolas Kallabis kam in der Folge am Sechszehner an den Ball. Sein Schrägschuß landete leicht abgefälscht zur erneuten Führung im langen Eck des Gästetors. Sulmetingen antwortete mit wütenden Angriffen, wodurch die Partie härter wurde. Der SVE hatte am Ende 8 oder 9 gelbe Karten auf dem Konto. Trotz Feldüberlegenheit war für Sulmetingen am 16er aber meist Schluß und TW Grimm musste nur noch 2 Schüsse parieren. Der SVE hatte bei Kontern dann sogar mehrmals die Chance zum dritten Treffer, schaffte es aber nicht, die Sache klar zu machen, wobei Marco Vogt gleich zweimal viel Pech hatte.
Wie die Bälle am Ende dann auch Richtung SVE-Strafraum flogen – immer war ein Abwehrbein da, um zu klären und beim Abpfiff war dann der Jubel groß. Schließlich war es seit September wieder der erste Sieg für den SVE und somit auch eine klare Ansage an die Mitkonkurrenten im Tabellenkeller: Der SVE hat sich noch lange nicht aufgegeben!

Rückrundenstart der Saison 2014/2015

Nach einer miserablen Vorrunde mit vielen verletzungsbedingten Ausfällen und heftigen Schlappen gegen Schwendi, Ochsenhausen und Birkenhard steht der SVE mit gerade mal 8 Punkten und einem Torverhältnis von Minus 27 am Tabellenende der Bezirksliga Riß.

Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt bereits satte 9 Punkte und so scheint die Sache eigentlich gelaufen. Zumindest auf den ersten Blick. Eventuell reicht aber auch der drittletzte Platz, um es zumindest noch in die Relegation zu schaffen. Und dorthin beträgt der Abstand nur einen Punkt. Dettingen und Erlenmoos müsste man dazu überholen. Das scheint machbar, aber man wird sehen, was die Rückrunde bringt. Vielleicht gelingt es den Jungs vom SVE ja tatsächlich noch, den Abstieg zu verhindern und ein weiteres Jahr in der Bezirksliga zu spielen?


Weiterhin gibt es langfristig verletzte Spieler in den Reihen des SVE (Markus Högerle, Florian Hörmann) und auch der zuletzt im Ausland weilende Konstantin Kallabis wird wohl wegen seines Studiums nur noch sehr selten spielen. Aber es gibt auch Neuzugänge, die allesamt wirklich gut kicken können:

Remus Slav, Madalin Raduca und Serban Rosu sind alle 3 aus Rumänien nach Deutschland gekommen und haben beim SVE angeheuert. Man wird sehen müssen, ob Trainer Stefan Hirsch es schafft, die drei in die Mannschaft zu integrieren - auf und auch neben dem Platz.

Außerdem haben wir mit Fabian Gaum einen jungen Torwart dazu bekommen, sodass es nun vielleicht zum Konkurrenzkampf mit Robin Grimm kommen könnte. Last but not least gibt es noch einen bemerkenswerten Neuzugang von ganz weit her: Marco Vogt aus Australien!
Marco ist der Sohn von Thomas Gayer, der beim SVE noch zu Landesligazeiten spielte und der vor ca. 20 Jahren nach Australien auswanderte. Man wird sehen, wie Marco mit seinen 19 Jahren hier zurechtkommt. Schliesslich ist er erst kurz vor Weihnachten nach Deutschland gekommen und er muß sich erstmal in seinem neuen Leben zurechtfinden und hier Fuß fassen. Dass er viel Talent hat und dabei gleichzeitig bescheiden ist, sollte die Sache etwas erleichtern.


Die Herausforderung ist also klar: Die Integration der neuen Spieler muss gelingen, damit der Klassenerhalt vielleicht doch noch geschafft werden kann. Kein einfacher Job für Trainer Stefan Hirsch aber auch eine Aufgabe an der alle wachsen könnten. Auf die Vorbereitungsspiele darf man jedenfalls gespannt sein.

 

Und die zweite Mannschaft? Nach bisher Null Punkten kann es nur noch aufwärts gehen. Zumindest diesen Vorteil hat man als Tabellenletzter. Durch die Zugänge bei der "Ersten" sollte es hoffentlich auch mit der zweiten Mannschaft etwas besser laufen als bisher und wenn der "Zweiten" dann tatsächlich der erste Saisonsieg gelingen sollte, wird wahrscheinlich groß gefeiert! Auch das ist ein Ziel, für das es sich lohnt zu kämpfen.