Vorrunde 2015/16


SV Erolzheim I – SG Reinstetten II  2:0

Der SVE siegte beim letzten Vorrundenheimspiel gegen einen unangenehmen Gegner und bleibt zu Hause weiter ohne Punktverlust.

Die abstiegsgefährdeten Gäste traten überraschend selbstbewusst auf und so dauerte es 20 Minuten, bis unser Team zu ersten Chancen kam. Zunächst setzte Serban Rosu einen Kopfball etwas zu hoch an und kurz darauf hatte Andrei Rusu mit einem schönen Volleyschuss aus 20 Metern Pech, als das Leder nur ganz knapp am Tor vorbeistrich. Auch Sebastian Harder setzte einen Schuss aus halbrechts nach guter Rusu-Flanke zu hoch an. Kurz vor dem Wechsel fiel dann aber die verdiente Führung: Sebastian Harder setzte sich rechts durch und spielte den Ball im Liegen in die Mitte, wo am Ende Rusu goldrichtig stand und per Direktschuss perfekt ins rechte Eck traf. Nach der Pause taten sich beide Sturmreihen weiterhin schwer, gefährlich vors Tor zu kommen und beim SVE vermisste man im Mittelfeld den agilen Rusu, der verletzt in der Kabine geblieben war. Für ihn kam Thomas Miller. Die Defensive des SVE stand weiterhin sehr sicher und Torhüter Grimm musste lediglich einmal sein Können aufbieten, als er in der 55. Minute einen Gewaltschuss über die Latte lenkte. Nach einer Stunde scheiterte Joshua Kallabis nach schöner Vorarbeit von Sebastian Harder, als sein Abschluss knapp am Pfosten vorbeiging und nach einigen weiteren vergeblichen Abschlussversuchen, sorgte schließlich Simon Harder für das erlösende 2:0: Er lief den Torwart nach einem Rückpass energisch an und blockte dessen Ball geschickt, sodass er den Keeper nur noch umlaufen musste, um ins leere Tor einzuschieben. Trotz weiterer Möglichkeiten für den SVE blieb es in einer sehr fairen Partie beim 2:0.

SV Ochsenhausen II - SVE I 1:4

Unsere Elf fuhr einen kuriosen Sieg ein, denn Ochsenhausen half nach Kräften beim Toreschießen.

Der SVE hatte das Spiel von Beginn an im Griff und nach 8. Minuten vergab Harder bereits eine Großchance und auch M. Sarici ließ kurz darauf eine gute Hereingabe ungenutzt. Das 0:1 erzielte dann ein Abwehrspieler des SVO per Eigentor, als er eine scharfe Rusu-Flanke derart wuchtig und platziert in die Maschen setzte, dass der Keeper nur noch große Augen machen konnte. 10 Minuten später ließ sich ein Kollege des Unglücksraben dann nicht lumpen und erhöhte – ebenfalls per Kopfball-Eigentor – zum 0:2! Unsere Elf blieb weiter am Drücker, vergab aber mehrmals die Chance, auch mal selbst ins Tor zu treffen. Nach dem Wechsel sah man zunächst das gleiche Bild: Die SVE Stürmer vergaben beste Einschußmöglichkeiten und den gefährlichsten Abschluss legte erneut ein SVO Verteidiger hin – sein Ball ging aber haarscharf am Pfosten vorbei - wohlgemerkt am eigenen! In der 70. Minute dann endlich das 0:3 durch Sarici. Perfekt aufgelegt von Remus Slav, hatte er aus 5 Metern keine Mühe den Ball zu versenken. Unser Mittelfeld ließ in der Folge nach und der SVO kam bei seiner zweiten Chance prompt zum 1:3. Nach weiteren vergebenen Chancen brauchte es beim vierten Treffer für unser Team dann erneut die Hilfe der Heimelf: Der SVO-Keeper schoss Harder beim Abschlag derart ungeschickt an, dass der abprallende Ball in seinem eigenen Kasten landete. Ein Slapstick-Finale in einem Spiel, bei dem die Heimelf zwar mehr Tore schoss, aber dennoch deutlich verlor. Das hat man dann auch nicht alle Tage.

SVE I – SV Kirchdorf I 2:0

In einem nur mäßigen Lokalderby gelang dem SVE ein verdienter Sieg.

Trainer Hirsch musste zwar auf Raduca (Sperre) und Markus Högerle (Knieverletzung) verzichten, die Mannschaft kam jedoch sofort gut ins Spiel und man übte viel Druck auf den Gegner aus. Schon nach 5 Minuten gelang Nicolas Kallabis nach einem Rusu-Freistoß und Vorlage von Sebastian Harder aus 12 Metern das wichtige 1:0. Bei einem Eckball in der 12. Minute kam dann Muhamed Sarici aus 5 Metern völlig frei zum Kopfball und hatte so keine Mühe auf 2:0 zu erhöhen. Der Gast kam in der ersten Hälfte nur zu einer wirklich gefährlichen Aktion - Torhüter Grimm drehte den platzierten Flachschuss aus 18 Metern aber gekonnt um den Pfosten. In den Minuten vor und nach der Pause brannte es dann mehrmals lichterloh im Strafraum der Gäste und das dritte Tor schien nur noch eine Frage der Zeit, jedoch wurden die Abschlüsse der SVE-Stürmer entweder von Abwehrspielern oder dem guten Gästekeeper abgewehrt. Ab der 60. Minute verflachte die Partie zusehends, da Kirchdorf in der Offensive viel zu harmlos agierte und einige unserer Spieler einen Gang zurückschalteten. Gegen Ende der Partie riskierte Kirchdorf dann endlich etwas mehr und kam auch zu einer sehr guten Gelegenheit, die Torhüter Grimm aber bravourös vereitelte. Durch teilweise überhebliche Spielweise versäumte es unser Team zwar, den Sack durch ein weiteres Tor frühzeitig zuzumachen, der Sieg geht aber völlig in Ordnung.

Unsere „Zweite“ vergab beim 0:6 gegen den Serienmeister der Reserven gleich drei hundertprozentige Gelegenheiten – u.a. einen Elfmeter – bevor Kirchdorf durch drei schnelle Tore vor der Halbzeit die Weichen auf Sieg stellte.

FV Biberach II - SVE I   2:1

Durch einen ganz schwachen Auftritt kassierte der SVE eine dumme Niederlage und da die Konkurrenz siegte, steht zu befürchten, dass man diesen verloren Punkten noch lange nachtrauern wird.

Auf dem großen Platz im Biberacher Stadion zeigte unsere Mannschaft viel zu wenig Laufbereitschaft und lies den Zug zum Tor fast gänzlich vermissen. In den ersten zwanzig Minuten kam durch zwei Fernschüsse und eine gute Aktion über rechts zwar ansatzweise Gefahr vor dem FVB-Gehäuse auf, aber wirklich Zwingendes gelang nicht. Nach eigener Ecke wurde unsere aufgerückte Defensive dann mit einem langen Ball überrascht und so stand es plötzlich 1:0. Aber auch dieser Rückstand sorgte nicht dafür, dass sich unsere Elf nun endlich am Riemen riss. Vielmehr haderte man mit eigenen Fehlern und fing sich durch Frustfouls und meckern unnötig gelbe Karten ein. So kam es dann, wie es kommen musste: Raduca flog schon kurz nach der Pause wegen Foulspiels mit Gelb-Rot vom Platz und so spielte man fast die komplette zweite Hälfte in Unterzahl. Folgerichtig fiel in der 56. Minute das 2:0, als der Gegner sich über rechts durchsetzte und die Hereingabe eiskalt verwertete. Erst jetzt schien einigen bewusst zu werden, dass man dieses Spiel verlieren könnte und man sah nach der Einwechslung von Tobias Högerle vor allem über links bessere Offensivaktionen. Eine davon schloss Remus Slav in der 72. Minute nach einer langen Flanke und Vorlage von M. Sarici zum 1:2 Anschlusstreffer ab und im SVE-Lager keimte wieder Hoffnung auf. In den letzten 10 Minuten stieg der Druck auf das FVB-Gehäuse dann immer mehr und zwei Mal hatte der Anhang des SVE den Torschrei bereits auf den Lippen, doch die Schüsse aus kurzer Distanz wurden jeweils noch abgelenkt. Der FVB vergab in dieser Phase seinerseits zwei gute Konterchancen und gewann das Spiel nicht unverdient. Fazit: Unsere Elf hat über eine Stunde lang viel zu wenig investiert, sich durch undiszipliniertes Verhalten zudem auch noch selbst geschwächt und für beides die verdiente Quittung bekommen!

SVE I – SV Eberhardzell I  1:0

In einem spannenden Spiel besiegte unser Team den bisher ungeschlagenen Tabellenführer und bleibt dadurch in der Spitzengruppe!

Der Gast begann stark und bereits nach zwei Minuten kratzte Torhüter Grimm einen Schuss von der Torlinie. Auch in der Folge spielte fast ausschließlich der Tabellenführer und kam so zu mehreren guten Möglichkeiten. Nach 25 Minuten hatte unsere Elf riesiges Glück, als ein Schuss der Gäste an den Pfosten ging und beim Nachschuss die Querlatte für den geschlagenen Grimm rettete. Quasi mit der ersten guten Offensivaktion gelang unserer Elf in der 36.Minute die überraschende Führung: Einen tollen Pass von Raduca flankte Remus Slav auf Sarici, dessen Kopfball zwar nur an den Pfosten ging, sein Nachschuss saß dann aber und so war der Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Die Gäste waren dadurch sichtlich geschockt und brachten bis zur Pause nur noch wenig zustande.

Im zweiten Abschnitt konnte unser Team das Spiel offener gestalten und man stand in der Defensive sehr sicher, sodass die Gäste kaum noch gefährliche Aktionen hatten. Sebastian Harder hatte gar das 2:0 auf dem Fuß, lupfte den Ball aber über das Tor. In der hektischen Schlussphase mit vielen Fouls musste ein Gästespieler nach einer Tätlichkeit mit Rot vom Platz. So brachte unsere Mannschaft diesen so wichtigen Sieg unter Dach und Fach und steht nun mit einem Punkt Rückstand hinter Eberhardzell auf dem zweiten Tabellenplatz. Unten ein Blick auf die Spitzengruppe der aktuellen Tabelle:

BSC Berkheim I – SVE I 0:3

In einer niveauarmen Partie kam unsere Elf zu einem glanzlosen Auswärtssieg.

Es dauerte eine geschlagene Viertelstunde bis zur ersten Torszene durch J. Kallabis. Dieser traf jedoch die gute Hereingabe von S. Harder nicht richtig und so kullerte der Ball am Tor vorbei. Unser Team spielte nun aber endlich mit etwas mehr Druck gegen die sehr tief stehende Heimelf und nach einer Eckballserie war M. Sarici per Kopf aus kurzer Distanz zum 0:1 erfolgreich. Danach lag mehrfach der zweite Treffer in der Luft, doch entweder gingen die Abschlüsse knapp neben das Gehäuse oder der BSC-Keeper konnte parieren. Kurz vor Seitenwechsel gelang J. Kallabis dann das wichtige 0:2 als dieser eine scharfe Hereingabe von Harder wuchtig per Kopf durch die Hände des Keepers in die Maschen drückte.

Gleich nach der Pause kam der BSC nach einem langen Freistoß zu seiner einzigen guten Gelegenheit im ganzen Spiel, doch der gut angesetzte Kopfball strich knapp am langen Eck vorbei.

Fortan verlegte sich die Heimelf gänzlich aufs Verteidigen und das Geschehen spielte sich dadurch fast ausschließlich in der BSC-Hälfte ab. Unser Team spielte jedoch zu ideenlos und tat sich gegen die vielbeinige Defensive sehr schwer. Zudem hielt der Torhüter einige Male sehr gut, sodass es bis zur 79. Minute dauerte, ehe Edeljoker M. Högerle das 0:3 gelang. Vorausgegangen war ein schöner Steilpass von Adrian Greiner, welchen S. Harder direkt nach innen gespielt hatte. Trotz klarer Überlegenheit gelang unserer Mannschaft auch danach wenig Sehenswertes und so sprang kein weiterer Treffer mehr heraus. Da man gegen einen ganz schwachen Gegner aber allenfalls durchschnittlich spielte, wäre ein höherer Sieg auch nicht verdient gewesen.

Unsere Reserve unterlag mit 2:3 und haderte dabei wohl zu Recht mit einigen fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen. Ein Sieg wäre durchaus drin gewesen und so langsam wäre es dafür auch mal Zeit!

SVE I – Wacker Biberach I 6:2

Obwohl unsere Mannschaft nur in der Schlussphase einigermaßen überzeugen konnte, gelang am Ende ein Kantersieg gegen die tatsächlich „wacker“ kämpfenden Gäste.

Die abstiegsbedrohten Kreisstädter begannen gut und hatten nach 9 Minuten die erste gute Chance, welche Torwart Grimm jedoch vereiteln konnte. Unser Team spielte in der erneut umformierten Defensive sehr unkonzentriert und bereits in der 11. Minute gab es dafür die Quittung: Remus Slav konnte einen an TW Grimm vorbeigezirkelten Ball nur noch ins eigene Tor abwehren. Durch den Rückstand wachgerüttelt, spielte man nun etwas druckvoller und bekam nur 2 Minuten später einen Foulelfmeter zugesprochen, den Raduca zum Ausgleich verwandelte. In der 20. Minute dann die SVE-Führung durch einen von Andrei Rusu toll ins Tor gezirkelten Freistoß von der Außenlinie! Die durch viele Fehler geprägte Partie war in der Folge recht ausgeglichen, kurz vor der Halbzeit gab es jedoch erneut einen Freistoß für den SVE und Spezialist Rusu jagte auch diesen aus 25 Metern direkt ins Tor, wobei der schlecht postierte Gästekeeper keine gute Figur machte.

Zu Beginn der 2. Hälfte machte unsere Elf den Gegner dann erneut durch eigene Fehler stark und kassierte bereits in der 48. Minute den Anschlusstreffer, als Gästestürmer Ouggart unserem Keeper mit einem cleveren Heber das Nachsehen gab. Beinahe wäre in der 55. Minute gar der Ausgleich gefallen, als ein Schuss der Gäste nur ganz knapp am Kreuzeck vorbeistrich. Nachdem TW Grimm in der 60. Minute erneut zu einer Parade gezwungen wurde, gelang dem eingewechselten Markus Högerle in der 62. Minute mit einem sehenswerten Treffer ins lange Eck aber das erlösende 4:2. In der Folge vergaben beide Teams jeweils noch einige Hochkaräter und erst in der 86. Minute machte Joker Högerle mit seinem zweiten Treffer endgültig alles klar. Quasi mit dem Schlusspfiff gelang Sebastian Harder dann sogar noch das 6:2 und Wacker war somit weit unter Wert geschlagen. Jede der beiden Mannschaften hatte an diesem Tag Chancen für mindestens 8 Tore und so täuscht das klare Ergebnis doch sehr über die gezeigten Leistungen hinweg.

 

Unsere Reserve verlor durch ein Tor in der Schlussphase sehr unglücklich mit 0:1, wobei das Spiel durch eine schwere Verletzung von Florian Hirsch überschattet wurde. Er musste mit Verdacht auf Jochbeinbruch nach Ulm in die Klinik geflogen werden. Gute Besserung, Flo!

 

TSV Ummendorf - SVE I 3:1

Nach zuletzt fünf Siegen in Folge, setze es beim Verfolgerduell in Ummendorf leider eine vermeidbare Niederlage.

Der SVE begann gut und bereits nach 4. Minuten setzte Raduca einen Freistoß an die Unterkante der Latte. Unser Elf hatte Spiel und Gegner recht gut im Griff, geriet jedoch nach einer Viertelstunde durch einen Freistoß in Rückstand, als Wagenblast den Ball unter der Mauer hindurch und dadurch unhaltbar für TW Grimm im kurzen Eck versenkte. In der 32. Minute brachten dann aber J. Kallabis und Sarici die Abwehr der Gastgeber durch energisches Nachsetzen am Sechzehner in Bedrängnis und Sebastian Harder nutzte den daraus resultierenden Querschläger per Heber über den herausgelaufenen Torhüter zum verdienten Ausgleich.

Zur Halbzeit musste Trainer Hirsch Abwehr und Mittelfeld umstellen, da Serban Rosu leider verletzt raus musste - für ihn kam Andrei Rusu und Nicolas Kallabis wechselte deshalb in die Defensive. Hinten rechts machte außerdem André Lippold für Remus Slav Platz. Man sah in der Folge zunächst ein verteiltes Spiel mit nur wenigen Torszenen. Weil dann auch noch Raduca rotgefährdet vom Feld geholt wurde (für ihn kam Willenbrock), ging durch die erneute Umstellung der Mittelachse die Bindung nach vorne endgültig verloren und die Heimelf kam nun mehrfach gefährlich vor unser Tor. Torwart Grimm zeigte sich jedoch auf dem Posten und parierte mehrmals prächtig. Als fünf Minuten vor Ende schließlich alles auf ein Remis hindeutete, leistete sich unser gut spielender Youngster Willenbrock jedoch einen kapitalen Patzer, als er aus dem Mittelfeld einen Rückpass zum Torwart spielen wollte. Dieser geriet auf dem ungewohnt großen Platz aber viel zu kurz und wurde so zur perfekten Steilvorlage für Hatzing, der keine Mühe hatte unseren herauseilenden Keeper zu umkurven und zum 2:1 einzuschieben. Unser Team versuchte in den verbleibenden Minuten dann vergeblich, nochmals zurückzuschlagen und fing sich durch einen Konter in der Nachspielzeit schließlich noch das dritte Gegentor ein.

Fazit: Man hat das Spiel zwar etwas unglücklich in den letzten Minuten der Partie verloren, aber in der zweiten Halbzeit kam auch einfach zu wenig Druck aus dem Mittelfeld, wodurch die Stürmer doch sehr auf sich allein gestellt waren. Kein Vorwurf an den Pechvogel Christian Willenbrock! Solche Fehler passieren einfach und wenn man daraus lernt, haben sie auch was Gutes.

 

SVE I – FC Blau-Weiß Bellamont I 3:1

In einem spannenden Spiel vor stattlicher Zuschauerkulisse besiegte unsere Mannschaft zum zweiten Mal innerhalb von 14 Tagen einen aktuellen Tabellenführer und steht nach 5 Siegen in Folge nun einen Punkt hinter Eberhardzell auf dem 2. Platz der Kreisliga A1.

Bellamont war der erwartet starke Gegner und versteckte sich überhaupt nicht. Aber auch der SVE spielte mutig nach vorne und kam nach einem Eckball in der 4. Minute zu einer ersten guten Chance durch den angeschlagen ins Spiel gegangenen Serban Rosu. Dieser setzte den Ball per Kopf jedoch knapp über das Tor. Zwei Minuten später brachte die SVE Abwehr sich selbst in Bedrängnis und Simon Reichert attackierte seinen Gegenspieler in der Folge an der Grundlinie zu ungestüm, sodass der Schiri zu Recht auf Strafstoß für die Gäste entschied. Unsere Elf hatte jedoch Glück, denn der FCB vergab diesen kläglich. Kurze Zeit später hatte der SVE erneut Dusel, als Bellamont nach einem Eckball unserer Mannschaft überfallartig konterte, ein Gästestürmer den Ball aber frei vor Torhüter Grimm ganz knapp links neben das Tor setzte. In der 20 Minute jagte S. Rosu einen 30-Meter Freistoß mit Vollspann flach aufs Torwarteck, fand dabei im Gästekeeper jedoch seinen Meister. Nach einer halben Stunde fiel dann die verdiente Gästeführung, als S. Maucher zentral freigespielt wurde und dieser mit einem platzierten Flachschuss aus knapp 16 Metern TW Grimm keine Chance lies. Unser Team hielt jedoch dagegen - vor allem die Stürmer J. Kallabis und M. Sarici zeigten tollen Einsatz und sorgten für viel Gefahr in der Offensive. In der 42. Minute führte ein Foulspiel an Joshua dann zu einem Freistoß aus halblinker Position. Diesen zirkelte Madalin Raduca derart perfekt über die Mauer ins kurze Eck, dass der Gästekeeper keine Abwehrchance hatte. So ging es mit einem für unsere Elf doch etwas schmeichelhaften Remis in die Pause.

Nach dem Wechsel nahm die Partie noch mehr Fahrt auf und ein toll aufgelegter Sarici hatte in der 55. Minute die Chance zur Führung – sein Kopfball verfehlte das Tor jedoch knapp. Bellamont blieb gefährlich und erspielte sich erneut zwei Großchancen: Zunächst grätschte ein Gästestürmer in der 60. Minute den Ball nach einem klasse Konter nur knapp am Tor vorbei und 15 Minuten vor Ende konnte Nicolas Kallabis einen gefährlichen Schuss gerade noch per Kopf entschärfen. Die Gäste wurden für das Auslassen dieser Möglichkeiten dann prompt bestraft, als Nicolas Kallabis in der 77. Minute bei einem hohen Ball in den Fünfer am schnellsten schaltete und den zögernden Gästekeeper mit einem artistischen Schrägschuss ins lange Eck überwand. Mit viel Beifall wurde der wegen eines Kreuzbandrisses für über ein Jahr außer Gefecht gesetzte Markus Högerle dann in der 83. Minute bei seinem Comeback in der „Ersten“ begrüßt. Beinahe hätte dieser schon bei seinem ersten Ballkontakt ins Schwarze getroffen, als er einen vom Gästekeeper geklärten Ball aus ca. 40 Metern direkt auf das verwaiste Tor schlenzte, die Kugel jedoch haarscharf am Gehäuse vorbeistrich.

Unsere Elf drängte nun mit Macht auf die endgültige Entscheidung und diese gelang in der 90. Minute tatsächlich, als sich Högerle und Sarici auf der linken Seite durchsetzen konnten und den ganz rechts mitgelaufenen Remus Slav mit einem weiten Flankenwechsel perfekt bedienten. Dieser blieb ganz cool und machte mit seinem Schuss zum 3:1 endgültig den Deckel drauf, sodass die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste geschlagen waren.

Türkspor Biberach - SVE I 0:4

In einer ganz schwachen Partie gewann der SVE zwar auch in dieser Höhe verdient, die Leistung der Mannschaft lies aber trotz des klaren Erfolgs sehr zu wünschen übrig.

Die wenigen Zuschauer am Erlenweg sahen ein wirklich schlechtes Spiel. Unsere aufgrund von Verletzungen und Urlaub auf vier Positionen veränderte Mannschaft, spielte pomadig und unkonzentriert und fand nie zu der in den letzten Spielen gezeigten Form. Man hätte an diesem Tag gegen einen besseren Gegner wohl ganz alt ausgesehen. Oder war es nur Kopfsache und ein stärkerer Gegner hätte vielleicht auch bei unserer Elf zu einer besseren Leistung geführt?

Wie dem auch sei, unsere Elf ging durch ein Elfmetergeschenk des Schiedsrichters in Führung und die weiteren Treffer gegen eine noch schwächere Heimelf fielen danach in regelmäßigen Abständen. In der letzten Viertelstunde vergab man gar noch mehrere glasklare Torchancen gegen einen Gegner, welcher die teils eklatanten Schwächen der Erolzheimer Mannschaft an diesem Tag nicht auszunutzen vermochte. Die Tore erzielten Nicolas Kallabis (2), Remus Slav und Sebastian Harder.

Team und Trainer sollten dieses Spiel ganz schnell abhaken und beim nächsten Heimspiel wieder volle Konzentration zeigen. Denn schon wieder geht es dabei gegen den aktuellen Tabellenführer! Diesmal ist es der FC Bellamont, der nach fünf Siegen in Serie den Platz an der Sonne innehat und beim Gastspiel in Erolzheim am kommenden Sonntag alles dafür geben wird, diesen auch zu behalten. Eine deutliche Leistungssteigerung wäre vonnöten, um Bellamont vielleicht zu schlagen und sich dadurch in der Spitzengruppe festzusetzen.

SVE I – LJG Unterschwarzach I 4:1

In einem rassigen Spiel ging der SVE gegen den nie aufsteckenden Tabellenführer als verdienter Sieger vom Platz und brachte der mit vier Siegen in die Saison gestarteten LJG die erste Niederlage bei.

Trainer Hirsch stellte Andrei Rusu im Sturm auf und dieser drückte dem Spiel mit enormer Lauf- und Kampfbereitschaft sowie gescheiten Pässen seinen Stempel auf. Nach 12. Minuten flankte er perfekt auf den freistehenden Thomas Luppold und dieser lies dem Gästekeeper mit einem platzierten Kopfball aus ca. 10 Metern keine Abwehrchance. Die Gäste spielten gut mit und kamen einige Male über rechts gefährlich vors Tor, allerdings ohne dabei wirklich dicke Möglichkeiten zu generieren. Obwohl Madalin Raduca schon nach 20 Minuten rotgefährdet war, blieb Trainer Hirsch ruhig und beließ ihn auf dem Feld. Auch das sollte sich auszahlen, denn nach einer halben Stunde sorgte Madalin mit einem herrlichen Direktschuss in den Winkel für die beruhigende 2:0 Halbzeitführung.

Der in der Defensive wie gewohnt souverän agierende Serban Rosu musste nach zwei rüden Fouls der gegnerischen Stürmer leider verletzt in der Kabine bleiben und wird wohl einige Spiele ausfallen - für ihn kam Christian Guter, der seine Sache in der Defensive ebenfalls gut machte und die weiterhin gefährlichen Stürmer nicht zum Abschluss kommen ließ. Als in der 58. Minute Joshua Kallabis nach herrlichem Pass von A. Rusu sogar das 3:0 gelang, war die Vorentscheidung gefallen. Nach Foulspiel an Rusu bedankte sich Madalin Raduca für das Vertrauen des Trainers dann gleich nochmals, als er den fälligen Freistoß aus 20 Metern direkt zum 4:0 verwandelte.

Zehn Minuten vor Schluss erzielten die Gäste dann den verdienten Ehrentreffer, als ein langer Einwurf per Kopf unhaltbar ins lange Eck verlängert wurde. Da es aber bereits der dritte solche Einwurf war, hätte man sich besser darauf vorbereiten können und den Kopfball an sich verhindern müssen! So hat man zwar wieder nicht „zu Null“ gespielt, aber wer den Tabellenführer mit einer solch klaren Schlappe nach Hause schickt, der darf mit der eigenen Leistung wahrlich zufrieden sein.

Unsere Zweite verlor das Vorspiel mit 0:2, hätte bei besserer Chancenverwertung aber durchaus ein Remis erreichen können.

SV Muttensweiler - SVE 1:4

Beim Auswärtsspiel während der Woche zeigte die Hirsch-Elf eine gute Leistung und nahm die Punkte verdient mit nach Hause. 

In der ersten Hälfte dominierte der SVE den Gegner und war durch schnelles Passspiel klar überlegen. Die Führung erzielte A. Rusu in der 20 Min. nach Vorarbeit durch Harder. Auch das 2:0 ging auf das Konto von Andrei, als dieser einen Freistoß aus 25 Metern direkt verwandelte. 5 Min. vor der Pause wurde M. Sarici dann wiederum von Harder gut angespielt und konnte sich auf halbrechts erfolgreich gegen zwei Verteidiger durchsetzen und das Leder zur Vorentscheidung unter die Latte jagen. 

Die Heimelf versuchte im zweiten Abschnitt dem Spiel durch mehr Aggressivität eine Wende zu geben und erspielte sich auch Chancen, diese wurden jedoch entweder vergeben oder aber von TW Grimm vereitelt. Der Anschlusstreffer resultierte dann aus einem zu kurz geratenen Rückpass, den ein gegnerischer Stürmer erlaufen konnte. Aber der Treffer kam zu spät, um beim Gastgeber neue Hoffnung wecken zu können. Kurz vor Schluss stellte Serban Rosu den 3-Tore Abstand dann sogar wieder her, als er einen 18-Meter Freistoß gekonnt um die Mauer herum im langen Eck versenkte. Das recht klare Ergebnis täuscht am Ende darüber hinweg, dass dieser Sieg in der deutlich schwächeren zweiten Hälfte durchaus noch hätte in Gefahr geraten können.

SVE I – SV Erlenmoos I 3:1

Einen hochverdienten und recht ungefährdeten Sieg landete unsere “Erste“ gegen den Mitabsteiger aus Erlenmoos.

Unsere Elf spielte aus einer sicheren Defensive und die gegnerischen Stürmer gaben ihr Pressing bereits nach kurzer Zeit auf, was in Anbetracht der Hitze und der offensichtlichen Erfolglosigkeit dieses Unterfangens wohl auch besser war. Trotz deutlicher Feldüberlegenheit und einigen guten Chancen kam für den SVE aber zunächst nichts zählbares heraus. Nach einem Freistoß in der 36. Minute war es dann aber endlich soweit: Joshua Kallabis, versenkte die gute Hereingabe von Rusu per Kopf im langen Eck. Damit war der Bann gebrochen und unsere Elf hatte weitere gute Gelegenheiten durch Rusu und Sebastian Harder. Kurz vor der Pause fiel dann das wichtige 2:0 durch Muhammed Sarici, der eine Ecke von Rusu per Kopf in die Maschen setzte.

Nach dem Wechsel hatte der SVE dann eine Schwächephase während derer die Gäste etwas aufkamen und mehrmals gefährlich vor dem Kasten des SVE auftauchten. Dabei hatte unsere Elf aber ebenso Glück, wie bei einer kritischen Aktion im Sechzehner, welche der Referee jedoch nicht als elfmeterwürdig wertete. Als Joshua Kallabis in der 72. Minute einen Angriff über links mit einem strammen Schuss ins Eck abschloss, war die Partie endgültig entschieden und unsere Elf hätte bei konsequenter Chancenauswertung den Sieg auch noch höher gestalten können. In der Nachspielzeit kamen die Gäste dann noch zum Anschlusstreffer, als die SVE Abwehr und vor allem TW Grimm nur zuschauten, wie ein 40-Meter Freistoß herein segelte und aus 6 Metern per Kopf verwandelt wurde. Ein hoffentlich durch entsprechendes Training abstellbarer Schönheitsfehler in einem wirklich guten Spiel unserer Elf!

 Die „Zweite“ kämpfte toll und kam zu einem 2:2. Beide Treffer erzielte André Lippold!

SV Winterstettenstadt I – SVE I 4:3

Der fahrlässige Umgang mit einer Fülle von Torchancen sowie ein zeitweise vogelwildes Defensivverhalten beschertem dem SVE zum Punktspielauftakt in der Kreisliga A1 eine unerwartete Auswärtsniederlage.

Die Elf von Trainer Hirsch musste auf die verletzten Serban Rosu und Christian Guter verzichten und die deshalb umformierte Abwehr hatte große Abstimmungsprobleme. Die Mannschaft machte dadurch auch insgesamt einen unsicheren Eindruck und geriet bereits nach 7 Minuten durch einen Heber in Rückstand. Danach machte der SVE zwar das Spiel und man hatte gefühlte 70% Ballbesitz, aber die Angriffe wurden viel zu hektisch abgeschlossen. Nachdem A. Ruso, M. Sarici und S. Harder gute Möglichkeiten zum Ausgleich vergeben hatten, entblößte man kurz vor der Halbzeit die Abwehr dann mehrfach derart fahrlässig, dass man sich innerhalb von 3 Minuten zwei klassische Kontertore einfing und mit einem frustrierenden 0:3 in die Pause gehen musste.

Von Trainer Hirsch bei der Ehre gepackt, begann man die 2. Hälfte zwar mit neuem Mut, aber als dann gleich der erste Gegenangriff zum 0:4 führte, waren alle fassungslos und man musste nun tatsächlich mit einem bösen Debakel rechnen. Die Mannschaft fing sich jedoch, und zeigte nun viel mehr Biss und auch den Willen, dieses Spiel trotz des hohen Rückstands nicht einfach so abzuschenken. Hirsch hatte die Abwehr umgestellt und im Sturm wechselte der zuvor nahezu wirkungslose Sebastian Harder nun endlich auf die Außenbahn und zeigte dem Gegner dort immer wieder die Hacken. Da auch der Heimelf klar war, dass der Spielstand beileibe nicht dem Spielverlauf entsprach, wackelte der SVW bereits, als J. Kallabis nach einer Stunde endlich der erste Treffer für den SVE gelang. Fortan ging es fast nur noch in eine Richtung und unsere Elf erspielte sich Chance um Chance. Einem Lattentreffer von S. Harder folgte in der 70. Minute das 4:2 per Foulelfmeter durch Nicolas Kallabis. In den folgenden 20 Minuten wurden dann aber mindestens ein halbes Dutzend beste Möglichkeiten versiebt und die vom sehr guten Schiedsrichter Dolp aus Sulmetingen souverän geleitete Partie wurde hektischer. In der 89. Minute schaffte Sarici dann zwar endlich den längst überfälligen Anschlusstreffer zum 4:3, doch mit etwas Glück rettete sich die Heimelf durch die Nachspielzeit und ging als jubelnder Sieger vom Platz. Trotz toller Moral also keine Punkte für den SVE, aber hoffentlich etwas gelernt!? Spiele gewinnt man zumeist hinten!

Die Reserve spielte ordentlich, verlor ihr Spiel jedoch mit 0:1.

Am kommenden Sonntag ist der SVE spielfrei und am 30.08. kommt dann der SV Erlenmoos nach Erolzheim. Gegen den Mitabsteiger muss unser Team anders auftreten, sonst wird es wohl einen klassischen Fehlstart in die Saison geben!