TSV Ummendorf I - SVE I 1:3

Durch den ersten Auswärtssieg der Saison sorgte der SVE für eine positive Überraschung!

Die stark eingeschätzte Heimelf hatte zu Beginn mehr vom Spiel und übte viel Druck auf die SVE-Defensive aus, die dadurch ein ums andere Mal wackelte. Torhüter Gaum war jedoch ein sicherer Rückhalt und entschärfte einige gefährliche Abschlüsse mit Bravour. Glück hatte man, als der Schiedsrichter einen Treffer des TSV zu Unrecht wegen angeblichem Abseits aberkannte. So wechselte man in einer kampfbetonten Partie torlos die Seiten. Nach der Pause ließ der Druck des TSV zunächst etwas nach und unser Team erspielte sich mehrere gute Chancen, die jedoch nichts Zählbares einbrachten. Als der TSV dann wieder mehr auf Sieg spielte und die Abwehrarbeit dadurch vernachlässigte, gelang Radu Armencea nach einem schönen Konter in der 72. Minute der Führungstreffer für den SVE. Bereits fünf Minuten später kassierte man aber den Ausgleich, dem jedoch ein Handspiel vorausging. Durch die Anerkennung dieses irregulären Treffers machte der Schiedsrichter seine Fehlentscheidung aus Hälfte eins wieder wett. Als der TSV sein Heil in den Schlussminuten erneut in der Offensive suchte, schlug der ganz stark spielende Armencea in der 87. Minute zum zweiten Mal eiskalt zu. Wieder war es ein sehr gut angelegter Konter, bei dem unsere Elf die Räume auf dem großen Platz gut ausnutzte. Die Heimelf wollte danach unbedingt noch den Ausgleich, konnte sich jedoch nicht mehr entscheidend durchsetzen. In der Nachspielzeit machte dann Igor Botnari mit einem herrlichen Freistoßtor in den Winkel den Sack endgültig zu und die Freude beim mitgereisten SVE-Anhang war riesig.

Am kommenden Sonntag hat man schon das nächste schwere Auswärtsspiel beim Tabellendritten Stafflangen. Mit einer ähnlichen Leistung wie gegen Ummendorf, sollte man auch dort etwas ausrichten können. 


SVE I – SV Ochsenhausen II 5:1

Nach acht sieglosen Spielen gelang dem SVE endlich wieder ein Dreier!

Unsere Elf war über die gesamte Spieldauer überlegen und gewann am Ende auch in dieser Höhe verdient. Die Abschlussschwäche der SVE-Stürmer war jedoch genauso wenig zu übersehen, wie die vielen Unzulänglichkeiten in der Defensive. Aber ein toll aufgelegter Torhüter Gaum bügelte diesmal einige Fehler seiner Vorderleute aus und hielt den SVE zu einer Zeit im Spiel, als dessen Ausgang noch völlig offen war. Nachdem in der ersten Viertelstunde von unserem Team gleich drei klare Chancen leichtfertig vergeben wurden, geriet man nämlich wie schon so oft durch die erste Chance des Gegners in Rückstand. Botnari gelang aber noch vor der Pause der Ausgleich, als er eine schöne Hereingabe von Armencea volley versenkte. Danach parierte Torhüter Gaum gleich mehrmals glänzend und verhinderte so einen erneuten Rückstand in einer bis dahin offenen Begegnung. Nach dem Wechsel vergab Ochsenhausen zunächst erneut eine gute Möglichkeit zur Führung, bevor die Partie dann durch drei SVE-Treffer binnen nur fünf Minuten entschieden wurde. Luppold (2) und Sarici waren nach Standards jeweils per Kopf erfolgreich und so stand es nach einer Stunde Spielzeit 4:1. Die Gäste waren durch diesen Dreierpack sichtlich geschockt und unsere Elf hatte nun wenig Mühe, die Partie zu kontrollieren. In der Schlussminute gelang Harder gar noch das 5:1, als der gegnerische Keeper einen Rückpass vertändelte.

Auf dem Papier also ein klarer Sieg und verdient war dieser allemal – aber wer weiß, wie es gelaufen wäre, hätte man erneut einem Rückstand hinterherlaufen müssen... Die Defensive ist ein offensichtlicher Schwachpunkt und solange sich das nicht ändert, wird der SVE gegen stärkere Mannschaften nur wenig ausrichten können.

Den Gegenbeweis könnte man gleich am kommenden Wochenende beim Auswärtsspiel in Ummendorf liefern. Dort hängen die Trauben allerdings hoch und schon ein Remis wäre ein Erfolg für unser Team. Achtung Winterzeit! Beginn ist bereits um 14:30 Uhr!

Unten die Tabelle nach dem 12. Spieltag. Der SVE hat durch diesen wichtigen Sieg mit dem SV Ochsenhausen die Plätze getauscht, steckt aber weiterhin mitten im Abstiegskampf.


LJG Unterschwarzach I - SVE I  6:3

Auch bei der LJG zog unser Team den Kürzeren und kehrte mit einer derben Schlappe heim.

Bereits nach zwei Minuten lag man durch einen Abwehrfehler in Rückstand, bei dem Torwart Gaum ebenfalls nicht gut aussah, doch schon kurz darauf gelang Sarici der Ausgleich. Die Abwehrreihen hatten wirklich nicht ihren besten Tag und so stand es schon zehn Minuten später 2:2. In der Folge standen die Defensivabteilungen dann etwas besser und auf SVE-Seite hatte man das Gefühl, dass heute was gehen könnte. Durch einen Doppelschlag kurz nach der Pause lag man aber sofort wieder zwei Tore zurück – wieder waren teils eklatante Abwehrfehler die Ursache. Als Botnari in der 59. Minute mit seinem zweiten Treffer auf 4:3 verkürzen konnte, keimte wieder Hoffnung auf. Doch quasi schon im Gegenzug fing man sich das fünfte Gegentor ein und davon erholte sich die Mannschaft nicht mehr. Das 6:3 folgte umgehend und der Frust war groß. Versuche, die Schuld beim Schiedsrichter zu suchen, endeten für Schmidt in der 73. Minute mit Gelb-Rot. In Unterzahl gab es zwar eigentlich keine Aussicht mehr etwas zu korrigieren, aber die Abwehr der LJG lud weiterhin zum Toreschießen ein. Botnari hatte hierbei zweimal Pech – u.a. bei einem Pfostentreffer. So blieb es beim deutlichen Sieg der LJG, die ihre Chancen gegen eine desolate Defensive ausnutzte.

Endlich hat man mal wieder drei Tore erzielt, aber mit einer derart schwachen Abwehr kann man keine Spiele gewinnen. Man hat bereits so viele Gegentore kassiert, wie in der kompletten Vorsaison! Der langzeitverletzte Serban Rosu wird hier schmerzlich vermisst aber auch bei der körperlichen Fitness kann man bei einigen Spielern Defizite erkennen. Diese zu beseitigen, klappt aber nicht von heute auf morgen. Bis zur Winterpause sind es noch vier Spiele und zwei davon sollte man tunlichst gewinnen, um nicht ganz nach hinten durchgereicht zu werden. Am kommenden Wochenende muss gegen den Tabellen­nachbarn Ochsenhausen II ein Sieg her, sonst wird das Abstiegsgespenst zum Dauergast in Erolzheim.

Beginn ist um 15 Uhr und der SVE braucht seine Fans nun dringender denn je!


SV Winterstettenstadt I - SVE I 1:1

Beim Tabellenletzten, der die letzten 8 Spiele allesamt verloren hatte, zeigte unser Team eine erschreckend schwache Leistung.

Der SVE begann recht ordentlich und versuchte den Ton anzugeben – klare Chancen ergaben sich aber nicht. In der 10. Minute kam die Heimelf nach einem Pressschlag im Mittelfeld zum ersten gefälligen Angriff, welchen die Sturmreihe des SVW gegen eine zu lasch agierende SVE-Defensive nahezu unbedrängt zu Ende spielen durfte und schon stand es 1:0. Vielleicht war dies für manchen ja ein Déjà-vu – hatte man doch vor Jahresfrist den Saisonauftakt auf gleichem Platz fahrlässig vergeigt. Jedenfalls spielte unsere Elf nach dem Rückstand ängstlich und Fehler häuften sich. Durch einen langen Ball auf rechts gelang aber schon 10 Minuten später der Ausgleich: Harder überlief seine Gegner und schob beim Duell mit dem Torhüter überlegt ein. Wer meinte, dass dies unserem Team mehr Sicherheit geben würde, der sah sich getäuscht: Einfache Fehler und Fehlpässe häuften sich immer mehr und so baute man den Gegner auf. Dieser war spritziger, gewann mehr Zweikämpfe und brachte die SVE-Defensive vor allem über rechts mehrfach in Verlegenheit. Auch nach dem Wechsel wurde das Spiel keinen Deut besser und Trainer Hirsch versuchte die Offensive zu stärken, indem er Radu Armencea aufs Feld schickte. Dessen Auftritt währte jedoch nur wenige Minuten: Nach einem Gerangel vor dem Tor forderte er derart vehement und unablässig Strafstoß, dass er sich zunächst Gelb und dann auch noch Gelb-Rot einfing. Sein Bärendienst passte irgendwie zum Auftritt der Mannschaft, aber die zahlenmäßige Unterlegenheit hatte auch etwas Gutes: Die Mannschaft zeigte nun mehr Einsatz und kam einige Male gefährlich vors Tor. Sowohl Harder als auch Botnari kamen nach Einzelaktionen zu aussichtsreichen Möglichkeiten, beim Abschluss haperte es dann aber ebenso, wie bei mehreren Freistößen aus guter Position: Die Schüsse waren einfach kläglich! Kein Wunder, dass man in 10 Spielen erst 11 Tore geschossen hat. In der Defensive hatte der SVE vor allem gegen Ende der nun offenen Partie mehrmals Glück: Zum einen, weil 2 Querschläger beinahe im Tor gelandet wären und zum anderen, weil sich der Gegner durch anfängerhafte Abseitsstellungen einiger Konterchancen beraubte. Am Ende musste man über den einen Zähler froh sein, den man nach einem geradezu unterirdischen Auftritt mit nach Hause nahm.

Nach dem verkorksten Saisonbeginn fehlt es dem Team an Selbstvertrauen und spielerisch geht gar nichts mehr. Mit Kampf und Einsatz könnte man wieder in die Spur finden – aber der Wille dazu muss in einem Spiel von Anfang an bei allen da sein!


SVE I – TSV Kirchberg I 1:4

Gut gespielt und gegen den Tabellenführer am Ende doch klar verloren.

Beim Lokalderby, welches von einem souveränen Schiedsrichter sehr gut geleitet wurde, sahen die zahlreichen Zuschauer eine gute Partie, in der die Gäste zwar ballsicherer agierten, aber gegen die gut stehende Defensive des SVE zunächst nichts ausrichten konnten. Unser Team hielt gut mit und hatte in der 10. Minute gleich zweimal die Chance zur Führung, als Slav von links das lange Eck anvisierte, der Torwart den etwas zu schwach getretenen Ball aber zur Ecke parieren konnte. Diese kam gefährlich vors Tor und Harder war per Kopf zur Stelle – die Kugel strich jedoch ganz knapp am langen Pfosten vorbei. In der 18. Minute kam der TSV dann etwas überraschend zum 0:1, als Lippold unglücklich verteidigte und Torhüter Gaum den folgenden Schuss aus 20 Metern nur unzureichend parierte, sodass der Ball hinter ihm ins Netz fiel. In der 38. vergab Remus Slav nach perfektem Zuspiel von Lippold alleine vor dem Tor die klarste Chance des Spiels, als er versuchte den Keeper zu umspielen, anstatt sich aus 12 Metern einfach eine Ecke auszusuchen. Kurz vor der Pause wurde dann ein scharfer Rückpass Torhüter Gaum zum Verhängnis: Sein Versuch diesen anzunehmen misslang völlig und als Folge grätschte er am Sechzehnereck zu ungestüm gegen Stürmer Kohler und brachte diesen zu Fall. Beim fälligen Strafstoß war er machtlos und somit lag man durch zwei dumme Gegentore völlig unnötig mit 0:2 hinten.

Nach dem Wechsel versuchte unsere Elf zum Anschlusstreffer zu kommen und wurde in der 61. Minute belohnt, als Luppold nach einer Ecke von Harder höher sprang als alle Gegner und per Kopf einnetzte. Das Spiel war weiterhin recht ausgeglichen, jedoch brachte man nach vorne wieder einmal zu wenig Zwingendes zustande. Auch die Einwechslungen von Nikolas Kallabis und Markus Högerle sorgten nicht für die erhofften Impulse im Offensivspiel. Anstatt in der Nachspielzeit nochmals Druck zu machen, stellte sich unsere Hintermannschaft extrem ungeschickt an und man kassierte in der 91. und 93. Minute gar noch zwei weitere Gegentore zum am Ende zu hoch ausgefallenen Sieg der Gäste.

 

Die Reserve zeigte ein gutes Spiel und führte verdient, verlor aber in der zweiten Hälfte wegen einiger Auswechslungen den Faden und kassierte ebenfalls eine 1:4 Niederlage.


BSC Berkheim I  -  SVE I  2:0

In der ersten Hälfte sahen die Zuschauer ein energisch geführtes Derby, bei dem sich die beiden Mannschaften nichts schenkten. Die Angriffssreihen kamen jedoch nur selten zum Abschluss und die Torhüter blieben dabei jeweils Sieger, sodass man torlos die Seiten wechselte.

Im zweiten Abschnitt verflachte die Partie dann zusehends und erst gegen Ende tat der SVE wieder mehr für die Offensive. Just in dieser Drangperiode gelang dem BSC dann die Führung, als Spielertrainer Birk- Braun bei einem Duell im Strafraum geschickt bei seinem Gegner einfädelte und der Schiedsrichter auf Strafstoß entschied, welchen der Gefoulte selbst verwandelte. Danach warf unsere Elf alles nach vorne und kassierte in der Nachspielzeit durch einen Konter noch das 0:2.

Die Niederlage beim Tabellendritten war zwar unglücklich, jedoch war der SVE auch in diesem Spiel in der Offensive einfach zu schwach und erspielte sich zu wenige Möglichkeiten. Die Mannschaft ist zwar durch einige Verletzungsausfälle geschwächt, aber das alleine reicht wohl nicht als Erklärung für die zuletzt gezeigten schwachen Auftritte. Ein Sieg in acht Spielen sagt alles. Wenn sich nichts Grundlegendes ändert, wird es für den SVE weiterhin wenig zu holen geben.

Die Tabelle nach dem 8. Spieltag
Die Tabelle nach dem 8. Spieltag

SVE I – SV Dettingen II  1:1

Auch beim Heimderby gegen Dettingen  gab es keinen Sieg für den SVE

Unsere Mannschaft trat erneut ersatzgeschwächt an und so stand mit Markus Högerle sogar ein Akteur in der Startelf, der seine Karriere eigentlich beendet hatte. Der Gast aus Dettingen hatte in der Anfangsphase mehr vom Spiel und unsere Elf hatte bei einem Lattentreffer Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Auf der Gegenseite prüfte Harder den Gästekeeper mit einem satten Schuss aus halbrechter Position – dieser war jedoch zu unplatziert und wurde pariert. Nach dem Wechsel sah man die beste Phase des SVE und nach einer Ecke gelang Joshua Kallabis mit einem perfekten Kopfball in den Winkel das 1:0. Unser Team kam in der Folge mehrmals über rechts gefährlich vors Tor, aber der letzte Ball fand zu selten einen Abnehmer. Über links kam Remus Slav zweimal zum Abschluss, aber seine Versuche verfehlten das Ziel. So blieb es beim knappen Vorsprung in einer spielerisch schwachen Partie, die unter einer völlig indiskutablen Schiedsrichterleistung litt. Die teils äußerst merkwürdigen Entscheidungen des Referees waren aber zum Glück nicht spielentscheidend. Gegen Ende der Partie intensivierte der Gast seine Angriffsbemühungen und in der 84. Minute hatte unsere Abwehr Pech, als ein Klärungsversuch zum Querschläger wurde und der Ball einem Stürmer des SVD direkt vor die Füße fiel. Dieser lief alleine auf Torhüter Gaum zu und schob zum nicht unverdienten 1:1 ein. Aufgrund des späten Gegentors war das Resultat zwar etwas unglücklich für den SVE – aber wenn es nicht schafft, den Sack zuzumachen, dann erhält man dafür oftmals die Quittung.

SVE-Derbywochen: Am 02.10. kommt es bereits zum nächsten Illertalderby: Der SVE tritt beim zuletzt 3x siegreichen BSC Berkheim an und eine Woche später hat man Tabellenführer Kirchberg zu Gast. Wohl die letzte Chance für den SVE, doch noch die Kurve zu kriegen, denn mit 7 Punkten aus sieben Spielen muss man das gesteckte Saisonziel eigentlich jetzt schon abschreiben.


SV Muttensweiler I - SVE I 1:1

Mit nur 6 Punkten aus 6 Spielen tritt der SVE weiterhin auf der Stelle.

Die Pechsträhne hält an: Neben dem verletzten Spielertrainer Armencea fielen mit Slav und Schmidt erneut 2 Spieler kurzfristig aus. Und dass sich Rosu nach ca. 20 Minuten bei einem harmlosen Zweikampf das Knie verdrehte und wohl länger ausfallen wird, passt zur derzeitigen Misere. Das Spiel beim Tabellendritten war kein Augenschmaus, denn beide Abwehrreihen standen gut und die Stürmer taten sich auf dem rutschigen Geläuf schwer. So war ein Freistoß der Heimelf, welcher knapp am Gehäuse vorbeistrich, zunächst die einzige halbwegs gefährliche Szene. Torwart Gaum musste nach 30 Minuten dann einmal nach vorne parieren, aber seine Vorderleute bereinigten die etwas brenzlige Situation. Der SVE hatte in Hälfte eins zwar einige Torschüsse zu verzeichnen, von denen aber nur einer wirklich Gefahr brachte: Harder hatte aus spitzem Winkel abgezogen, aber der Gästekeeper war per Fußabwehr zur Stelle.

Nach dem Seitenwechsel zeigte Muttensweiler zwar bei einigen Kurzpass-Kombinationen spielerische Qualitäten und kam auch über die Flügel hin und wieder vors Tor, doch die hohen Flanken wurden jeweils von der SVE Abwehr geklärt. In der 82. Minute passierte es dann aber doch: Bei einer hohen Flanke blieb Simon Reichert zwar Kopfballsieger, konnte den Ball dabei jedoch nicht aus der Gefahrenzone befördern und ein Gästestürmer setzte die Kugel im Nachsetzen per Kopf unter die Latte. Trainer Hirsch musste nun alles riskieren und brachte mit Sax einen weiteren Stürmer. Kurz vor Ende hatte der SVE dann Glück, als Gaum einen Schuss durchrutschen ließ, der Ball aber vom Innenpfosten wieder zurück in seine Arme sprang. Quasi mit dem letzten Angriff erzielte der SVE dann den Ausgleich: Harder hat auf Rechtsaußen einen zweifelhaften Freistoß rausgeholt, der scharf vors Tor geflankt wurde und welchen Joshua Kallabis per Kopf zum 1:1 versenkte. So war es am Ende zwar ein etwas glücklicher Punktgewinn, aber aufgrund des ausgeglichenen Spiels ein gerechtes Ergebnis.

 

Die Reserve kam mit 9:2 ganz böse unter die Räder, was unter anderem daran lag, dass an diesem Tag insgesamt 9 Spieler fehlten und sich die beiden Teams quasi von selbst aufstellten.

 


SVE I – FV Biberach II 1:3

Der SVE verliert trotz Überlegenheit gegen die Kreisstädter und legt einen klassischen Fehlstart in die Saison hin.

Das Spiel nahm sofort Fahrt auf und bereits in der 4. Minute vergab Schmidt alleine vor dem Tor die Möglichkeit zur Führung für den SVE. Besser machte es 5 Minuten später Gästestürmer Koslowski, der nach einer Flanke völlig frei stand und eiskalt verwandelte. Weitere 5 Minuten später stand es gar 0:2 als Diamant einen Steilpass erlief und mit strammem Schuss unhaltbar vollendete. Unsere Elf zeigte sich jedoch nicht geschockt und erzielte in der 19. Minute den Anschlusstreffer, als Schmidt eine schöne Hereingabe von Sarici verwandelte. Kurz darauf vergab der SVE gleich zwei Mal die große Chance zum Ausgleich und auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte überboten sich die Erolzheimer Stürmer gegenseitig im Auslassen von klarsten Chancen. Der SVE war nun deutlich besser und hatte den Gegner klar im Griff - dennoch retteten die Gäste ihre knappe Führung in die Pause. In der 51. Minute dann der Genickschlag für den SVE: Erneut kam Diamant ungehindert zum Kopfball und setzte diesen zum 1:3 in die Maschen, was den Spielverlauf vollends auf den Kopf stellte. Was folgte, war ein wütendes Anrennen unserer Elf, wodurch erneut eine ganze Reihe klarer Möglichkeiten erspielt wurden, doch das Tor schien an diesem Tag wie vernagelt, denn es wollte trotz bester Möglichkeiten nicht mal der Anschlusstreffer gelingen. Die Gäste hätten in der 70. Minute gar fast noch zum 1:4 getroffen, was den enttäuschten Zuschauern aber zum Glück erspart blieb. Die zweite Niederlage im dritten Heimspiel war auch so schon bitter genug, denn das Spiel gewinnt eben diejenige Mannschaft, die mehr Tore schiesst und das muss nicht zwingend die bessere sein. Effiziente Chancenverwertung reicht manchmal auch schon - vor allem wenn der Gegner derart fahrlässig mit seinen Chancen umgeht.

Die Tabelle nach der Heimniederlage gegen den FV Biberach II
Die Tabelle nach der Heimniederlage gegen den FV Biberach II

Bezirkspokal - Achtelfinale

TSV Wain I - SVE I 5:1

SVE mit Rumpfelf ohne Chance in Wain

Angetreten mit einer besseren B-Elf hatte unser Team beim Pokalspiel in Wain nichts zu melden und verlor am Ende mehr als deutlich.

Trainer Hirsch musste auf mehr als die halbe Mannschaft verzichten. Mit Rusu, Slav, Greiner, Guter, Schüly, J. Kallabis und Torwart Grimm fehlten sage und schreibe 7 Spieler, die zuletzt noch zur Stammelf gehörten. Insofern überraschte es, dass der SVE in den ersten 20 Minuten die Oberhand hatte und gleich mit der ersten gelungenen Aktion durch einen tollen 20 Meter-Schuß von Armencea in Führung ging. In der Folge hatten Harder und Botnari sogar gute Möglichkeiten für weitere Treffer, die nicht genutzt wurden. Dann jedoch wendete sich das Blatt zusehends. Wain kam immer besser ins Spiel und die Defensive des SVE wackelte ein ums andere Mal bedenklich. Der Ausgleich fiel nach einem langen Ball aus abseitsverdächtiger Position. Kurz nach der Pause dann das 2:1 für Wain durch einen Freistoß der an Freund und Feind vorbeiflog und im langen Eck landete. Nach dem dritten Treffer für Wain war das Spiel entschieden und die weiteren Treffer nur die logische Konsequenz aus der nun deutlichen Überlegenheit der Heimelf. Unser Team war nicht in der Lage dagegenzuhalten und brachte in der zweiten Hälfte abgesehen von einem Fernschuß an den Pfosten keinen einzigen Ball mehr auf des Gegners Tor. Wain dagegen ließ in der letzten halben Stunde noch ein halbes Dutzend gute Chancen liegen, weshalb der Sieg auch in dieser Höhe absolut in Ordnung geht.

Fabian Gaum war ein prima Vertreter für den verletzten Grimm - an ihm lag es nicht...
Fabian Gaum war ein prima Vertreter für den verletzten Grimm - an ihm lag es nicht...

FC Bellamnont I - SVE I  2:2

leider kein Bericht verfügbar


SVE I - SV Kirchdorf I  2:0

leider kein eigener Bericht verfügbar

Bericht der SZ:

SV Erolzheim – SV Kirchdorf 2:0 (1:0). Im Illertalderby war der SV Erolzheim über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft und siegte letztlich verdient. Der Gast aus Kirchdorf kam nur selten zu Tormöglichkeiten. Erst nach der Roten Karte für den SVE (84.) hatten die Platzherren ein paar brenzlige Situationen zu überstehen. Tore: 1:0 Igor Botnari (11.), 2:0 Simon Reichert (61.). Bes. Vork.: Rote Karte Remus Slav (SV Erolzheim/84.). Res.: 2:2


SV Erlenmoos I - SVE I  0:0

leider kein eigener Bericht verfügbar

Bericht der SZ:

SV Erlenmoos – SV Erolzheim 0:0. Ein gerechtes Remis sahen die Zuschauer. Das Spiel ließ phasenweise doch einige Wünsche offen. Keinem Team gelang es, entscheidende Akzente zu setzen. Daher blieb der Torerfolg auch auf beiden Seiten aus. Res.: Absage wegen Spielermangels bei Erlenmoos. Wertung: 3:0 für Erolzheim.


SVE I – SV Stafflangen I 2:4

Durch individuelle Fehler verpatzte die „Erste“ leider den Saisonauftakt und muss beim kommenden Auswärtsspiel in Erlenmoos nun alles geben, um einen Fehlstart zu vermeiden.

Der SVE trat ersatzgeschwächt an - neben einigen Urlaubern musste kurzfristig auch noch Serban Rosu passen. Man wusste also, dass die Trauben gegen den Bezirksligaabsteiger hoch hängen würden und die Mannschaft ging sehr engagiert in die Partie. Einsatz und Laufbereitschaft stimmten und so kam die Gästeführung nach 10 Minuten überraschend. Vorausgegangen war ein langer Ball auf Linksaußen, welchen Defensivmann Christian Guter klar im Seitenaus wähnte. Die Fahne des (Stafflanger) Linienrichters blieb aber leider unten und so marschierte Gästestürmer Zoll recht unbehelligt aufs Tor und ließ Grimm keine Abwehrchance. Alles reklamieren half nichts. Unser Team zeigte sich jedoch unbeeindruckt und spielte weiterhin gut. Harder ließ eine prima Chance zum Ausgleich noch ungenutzt als er alleine vor dem Tor auftauchte, aber nach einer halben Stunde erzielte Joshua Kallabis nach toller Vorarbeit von Sarici den hochverdienten Ausgleich. Prompt folgte aber der nächste schwere Patzer in der Defensive: Zoll ließ sich nicht zweimal bitten, schloss eiskalt ab und man lag erneut zurück. Doch die Moral stimmte und Sebastian Harder erzielte in der 40. Minute nach schönem Pass von J. Kallabis den erneuten Ausgleich, als er seine Schnelligkeit einsetzte und den Ball am herausstürmenden Keeper vorbei ins Tor spitzelte.
Kurz nach Wiederanpfiff folgte jedoch bereits der dritte Aussetzer: Torhüter Grimm ließ einen harten aber unplatzierten 25 Meterschuss durch die Hände rutschen und die Kugel trudelte zum Entsetzen aller ins Netz. 10 Minuten später musste man gar das 2:4 hinnehmen, als die Gäste einen schönen Angriff über rechts erfolgreich abschlossen. Stafflangen verlegte sich fortan aufs Verteidigen und nutzte jede Gelegenheit zum Zeitschinden. Unser Team war zwar feldüberlegen, kam aber trotz mehrerer guter Möglichkeiten einfach nicht zum Anschlusstreffer, welcher wohl nochmals für Spannung gesorgt hätte.
Am Ende musste man froh sein, dass die unglückliche Niederlage der einzige Schaden blieb: Rechtsverteidiger Remus Slav brannten nach diversen Provokationen und einer rüden Attacke eines Gegnspielers die Sicherungen durch und er hatte Glück, dass sein Ausraster vom nicht immer sicheren Schiedsrichter nicht als Tätlichkeit gewertet wurde und er mit Gelb davonkam.

 

Die Reserve trat mit starker Besetzung an, hatte leichtes Spiel und gewann hochverdient mit 4:1. Torschützen: N. Kallabis, F. Hörmann, M. Högerle, C. Sax


Bezirkspokal

SVE I - TSV Rot a. d. Rot I 1:0

Der SVE siegt in Pokalrunde eins und spielt in der zweiten Runde nun gegen Dettingen II.

 

Beide Mannschaften traten nicht in Bestbesetzung an und die Taktik prägte an diesem heißen Sommertag das Spielgeschehen. Aus einer geordneten Defensive versuchten die Teams die Kontrolle über das Spiel zu behalten und so sah man eine recht ausgeglichene Partie mit nur wenigen Torszenen. So plätscherte die keinesfalls schlechte Partie in Halbzeit eins ohne größere Aufreger vor sich hin. Auch nach dem Seitenwechsel bleib es dabei – die Defensivabteilungen standen einfach gut und die Stürmer erhielten zu wenig Unterstützung aus dem Mittelfeld, um echte Chancen generieren zu können. Das Gästeteam war bei einem von mehreren gefährlichen Freistößen mal nah am Erfolg, doch Torhüter Grimm war stets wachsam und konnte klären. Der SVE hatte seine zunächst beste Gelegenheit durch den agilen Peter Schmidt – der Schlussmann des TSV konnte dessen Flachschuss aus halblinker Position jedoch parieren. In der 75. Minute fiel dann das Tor des Tages: Einen langen Ball auf Rechtsaußen spielte Christian Guter überlegt flach in die Mitte, wo Muhammed Sarici am kurzen Eck lauerte. Dieser ließ den Ball gekonnt für den besser postierten Florian Hirsch durch, der den Ball nicht in die völlig offene lange Ecke platzierte, sondern den Keeper durch einen halbhohen Linksschuss in die Tormitte regelrecht verlud. Die Gäste taten danach mehr für die Offensive und kamen nach hohen Flanken auch mehrmals per Kopf zum Abschluss – allerdings fehlte hierbei die Präzision und die Kugel kam kein einziges Mal gefährlich aufs Tor. Quasi mit dem Schlusspfiff vergab Rot dann die beste Ausgleichschance, als ein Stürmer den Ball völlig freistehend per Kopf am langen Pfosten vorbeisetzte.

 


Was gibt es Neues beim SVE?

Der von Trainer Stephan Hirsch und Co-Trainer/ Spieler Radu Armencea (bisher FV Biberach) trainierte Kader hat sich etwas verändert und so es gibt neue Optionen bei der Aufstellung. In den Vorbereitungsspielen sah man teils recht vielversprechende Ansätze, aber von einem eingespielten Team kann noch nicht die Rede sein, da in der Vorbereitungszeit auch immer wieder Spieler wegen Urlaub fehlten und auf vielen Positionen mögliche Alternativen getestet wurden. Welche Spieler zu Saisonbeginn in der ersten Elf stehen werden, wird sich wohl erst in der letzten Vorbereitungswoche entscheiden.

Die Veränderungen im Detail: Nikolas Kallabis und Markus Högerle haben Ihre Karriere offiziell beendet und werden nicht mehr zur Verfügung stehen. Madalin Raduca und Andrei Ruso sind schon seit dem Frühjahr nicht mehr dabei, da sie aus beruflichen oder privaten Gründen nicht in Deutschland geblieben sind. Mit Peter Schmidt (SV Ochsenhausen), Nicolas Schüly (FC Puchheim), Igor Botnari und Spielertrainer Armencea gibt es neue Gesichter beim SVE. Auch Defensivmann Remus Slav ist nach einem längeren Heimataufenthalt wieder dabei und aus der Jugend rückt Linus Reichert nach. Somit ist der Gesamtkader unterm Strich etwas angewachsen, was sicherlich kein Nachteil sein wird. So war die zweite Mannschaft des SVE in den letzten Jahren ja fast chronisch unterbesetzt und Siege deshalb rar. Das wird sich nun hoffentlich ändern. Ob es für den SVE I allerdings reichen wird, auch dieses Jahr wieder ganz vorne mitzuspielen, wird sich erst noch zeigen. Der Anspruch dazu ist durchaus vorhanden, aber die Konkurrenz in der Kreisliga A1 ist in diesem Jahr besonders zahlreich. Stafflangen, Kirchberg, Ummendorf und Erolzheim werden wohl um den Meistertitel kämpfen - so erwarten es zumindest die Experten.

 

Ergebnisse der Vorbereitungsspiele:

17. Juli, 17 Uhr: SVE - SV Gebrazhofen 8:1

23. Juli, 17 Uhr: SVE - SV Ay  2:4

30. Juli: Illertalpokal in Kirchdorf:

SVE - SV Kirchdorf 2:0

SVE - TSV Kirchberg 1:2

SVE - SV Dettingen 0:2