SVE I - SV Kirchdorf I  2:3

Mit einer Heimniederlage beendete der SVE die Saison und man landete mit 51 Punkten auf dem guten vierten Tabellenplatz
Die Reserve landte im letzten Spiel einen 2:1 Erfolg und wurde Neunter.

Die Gäste waren in diesem Derby nicht unbedingt das bessere Team, hatten aber mit Tobias Göppel einen sehr effizienten Angreifer in ihren Reihen, der alle drei Tore erzielte und dem SVK somit eine theoretisch noch mögliche Relegation ersparte.
Für den SVE traf Simon Harder zum zwischenzeitlichen 1:2 und Simon kann nach einer tollen Saison mit 16 Saisontoren auch die Torjägerkanone für sich beanspruchen! In der letzten Minute des Spiels traf dann auch noch der scheidende Spielertrainer Radu Armencea, der in der nächsten Saison beim SV Schemmerberg das Ruder übernimmt und für den diese Partie auch gleichzeitig das Abschiedsspiel war.

Danke und alles Gute, Radu! Es war eine schönen Zeit mit Dir und wir wünschen Dir viel Erfolg bei Deiner neuen Aufgabe!
Die Aktiven verabschiedeten sich nach dem Spiel bei einer kleinen Feier von ihren treuen Fans und gehen nun in die verdiente Sommerpause.

SV Erolzheim I – FC Bellamont I  3:2

Im vorletzten Heimspiel der Saison gelang dem SVE ein glücklicher Sieg.

Nach den letzten guten Auftritten gegen die Spitzenteams gab es diesmal Hausmannskost, denn die Partie war in der ersten Hälfte nur ein müder Kick. Kurz vor der Pause gingen die Gäste in Führung, welche Spieltrainer Radu Armencea jedoch noch vor dem Seitenwechsel egalisierte. Er verwandelte eine gute Flanke von Sebastian Harder per Kopf zum 1:1.

Schon fünf Minuten nach dem Pausentee gingen die Gäste aber erneut in Führung und das ging auch durchaus in Ordnung, da unser Team einfach zu wenig zeigte. 20 Minuten vor Ende verhinderten Youngster Paul Schneider und Torwart Grimm gemeinsam mit Glück und Geschick das wohl vorentscheidende 1:3 und so konnte man durch die Hereinnahme von Simon Harder und Markus Högerle dann noch etwas Druck aufbauen, was zehn Minuten vor Ende auch tatsächlich zum 2:2 Ausgleich führte. Mal wieder war Dauerbrenner Simon Harder der Torschütze. Dass Radu Armencea in der 85. Minute nach schönem Steilpass von Simon Reichert dann auch noch den Siegtreffer für den SVE erzielte, war eigentlich des Guten zu viel, denn Bellamont war an diesem Tag keinesfalls das schlechtere Team. Durch diesen Sieg bleibt man in der Tabelle auf Platz 4 - gerade noch, denn der fünftplatzierte Stafflangen ist nach sechs Siegen in Serie dem SVE dicht auf den Fersen, hat aber nur noch eine Partie zu spielen und hat deshalb schlechte Karten gegenüber dem SVE.

Unsere Zweite hatte endlich mal wieder einen Teilerfolg zu verbuchen und spielte 2:2. Die Tore erzielten Christan Sax und der umjubelte Ausgleich gelang Robert Reuter in der Nachspielzeit.

Am kommenden Wochenende spielt man beim SV Ochsenhausen II, der abgeschlagen am Tabellenende steht und am letzten Spieltag ist dann der SV Kirchdorf zu Gast.

FC Mittelbiberach I – SV Erolzheim I  3:2

Auch den dritten Sonntag in Folge ärgerte man einen Tabellenführer, nur blieb es diesmal beim Ärgern, denn der FCM entschied das Spiel trotz zweimaligem Rückstands am Ende für sich und steuert nun wohl auf die Meisterschaft zu.

Das Trainerteam konnte diesmal nicht aus dem Vollen schöpfen, da einige Stammkräfte fehlten und zudem die Harder-Brüder nicht mit Volldampf zu Werke gehen konnten – der eine wegen zu wenig Schlaf, der andere wegen eines am Vortag absolvierten Triathlons. Umso überraschender war der Auftakt, denn der Meisterschaftsaspirant stand nicht sicher und nach einem schnell ausgeführten Freistoß versenkte Radu Armencea gleich die erste SVE-Chance durch einen tollen Drehschuß zur SVE-Führung. Fast postwendend fiel jedoch der Ausgleich und in der Folge hatte die Heimelf auch klar die Oberhand, machte daraus aber nichts Zählbares und so ging es mit dem 1:1 in die Pause.

Danach war weiterhin Mittelbiberach das spielerisch bessere Team und so war die erneute SVE-Führung durchaus schmeichelhaft. Aber es war ein toll herausgespieltes Tor, bei dem Armencea den pfeilschnellen Simon Harder mit einem perfekten Pass steil schickte, welcher aller Triathlon-Schmerzen zum Trotz seine Gegner abschüttelte und vor dem Tor auch noch das Auge für den mitgelaufenen Bruder Sebastian hatte, der den Querpass ohne Mühe verwandelte. Aber fünf Minuten später war auch diese Führung schon wieder dahin, als die SVE-Abwehr durch einen langen Ball überlistet wurde und Grimm gegen den folgenden Heber chancenlos war. Nun ging unserer Elf zusehends die Luft aus, aber man kämpfte aufopferungsvoll und hätte sogar um ein Haar nochmals die Führung erzielt, doch ein Kopfball-Aufsetzer von „Muhi“ ging leider knapp drüber. Am Ende brauchte der Tabellenführer dann einen Foulelfmeter, um in der 88. Minute den 3:2-Siegtreffer zu markieren. Auch ein letztes Aufbäumen des SVE reichte nicht mehr zum Ausgleich, aber es war ein sehr respektabler Auftritt, bot man dem Tabellenführer mit einer Rumpfelf doch unerwartet lange Paroli.

Die „Zweite“ verlor mit 5:2 und setzte damit ihre Negativserie fort. Das wäre es mal wieder Zeit, für einen Sieg...

SV Erolzheim I – SV Mittelbuch I 4:3

Was macht Ihr denn so am Sonntag? "Wir gehen Tabellenführer ärgern!" Dies scheint derzeit das Motto des SVE zu sein, denn auch Mittelbuch durfte nur eine Woche lang den Platz an der Sonne genießen und fuhr nach dem Gastspiel in Erolzheim ohne Punkte wieder nach Hause.

Der wiedererstarkte SVE zeigte eine klasse Partie und hatte nach einer Viertelstunde des Abtastens die erste gute Chance, als Markus Högerle mit einem Seitfallzieher das Gehäuse knapp verfehlte. Schon eine Minute später tauchte Simon Harder allein vor dem Torwart auf, schob die Kugel aber am Kasten vorbei. Zum Glück machten es die Gästestürmer nicht besser und ließen ihrerseits teils sehr gute Gelegenheiten zur Führung liegen. Kurz vor der Pause war der Ball dann aber endlich im Tor: Dauerläufer Simon Harder zeigte bei einem Solo mal wieder allen Gegenspielern die Hacken und passte am Ende perfekt auf Bruder Sebastian, der keine Mühe hatte den Ball zum 1:0 ins Tor zu schieben. So ging es nach einer tollen Halbzeit mit einer knappen SVE-Führung in die Kabinen. Aufgrund der Chancen hätte es aber auch gut und gerne 4:4 stehen können, denn beide Teams agierten mit offenem Visier und die Zuschauer bekamen wirklich was zu sehen.

Auch nach dem Wechsel ging das rassige Spiel munter weiter, wobei unser Team erstmal deutlich mehr Chancen hatte. In der 49. Minute hatte Markus Högerle Pech, als sein Abschluss noch auf der Linie geklärt wurde und zehn Minuten später parierte der Gästekeeper einen guten Schuss von „Muhi“ Sarici, den Nachschuss brachte „Kuso“ leider auch nicht im Tor unter. Als kurz darauf erneut ein Abwehrspieler der Gäste auf der Linie retten musste, war das zweite Tor des SVE längst überfällig. Und es fiel: Markus Högerle nutzte nach einer Stunde Spielzeit ein Missverständnis in der Gästeabwehr und schob ungehindert zum 2:0 ein. Nur fünf Minuten später gelang dem Tabellenführer der Anschlusstreffer, aber der SVE schlug postwendend zurück, als Simon Harder einen schönen Pass von „Kuso“ zum 3:1 verwerten konnte. Die Gäste gaben sich aber keineswegs geschlagen und machten Druck. Die Frage war, ob unser Team den Vorsprung ins Ziel würde retten können. Bis zur 84. Minute sah es gut aus, aber als dem SVM der Anschlusstreffer gelang, war klar, dass es nochmals ganz eng werden würde. Und tatsächlich: drei Minuten später fiel das 3:3 nach einem Freistoß und per Kopfball – wie schon viel zu oft in dieser Saison. Normalerweise kassiert man bei so einem Spielverlauf dann auch noch den vierten Gegentreffer, denn die Gäste wollten jetzt natürlich den Sieg. Aber der SVE hatte noch einen Trumpf in der Hinterhand und der stach: Dem in der 74. Minute eingewechselten SVE-Spielertrainer Radu Armencea gelang in der Schlussminute das Siegtor, als er einen zu kurzen Rückpass erlief, den Torwart umkurvte und zum umjubelten 4:3-Siegtreffer einnetzte!

 

Durch diesen Sieg hat man den SV Mittelbiberach zum neuen Tabellenführer gemacht. Dieser steht nach zwei Kantersiegen in Folge nun ganz oben. Und wer ist der Gegner des SVE am kommenden Sonntag? Genau, jener SV Mittelbiberach! Ob dem SVE auch in diesem Spiel eine Überraschung gelingt? Favoritenschreck ist man bereits, soviel ist schon mal sicher. Vielleicht gelingt ja sogar der "Entthronungs-Hattrick"?  Die Gelegenheit für einen solchen dürfte wohl einmalig sein, denn wann spielt man schon dreimal hintereinander gegen den jeweiligen Tabellenführer der Liga?

BSC Berkheim I – SV Erolzheim I  1:2

Durch einen nicht erwarteten Auswärtssieg im Derby entthronte man den Tabellenführer und festigte gleichzeitig den vierten Tabellenplatz.

Bis auf Spielertrainer Raduca waren alle Mann an Bord und das konnte man beim SVE schon lange Zeit nicht mehr vermelden. Ob es nun am kompletteren Kader lag, an der Derbystimmung, oder eben daran, dass man einem Tabellenführer ja immer gern ein Bein stellt, sei dahingestellt.

Jedenfalls zeigte unser Team die bisher beste Rückrundenleistung und bot dem BSC nicht nur kämpferisch, sondern in mancher Szene auch spielerisch absolut Paroli. Berkheim ging dennoch in der 30. Minute in Führung, als die SVE-Abwehr den Torschützen nicht im Blick hatte und dieser ungehindert eine flache Hereingabe überlegt in die Ecke schob. Noch vor der Halbzeit gelang Sebastian Harder aber der verdiente Ausgleich. Kurz zuvor gerade noch vor einem aussichtsreichen Torschuß abgegrätscht, konnte ihn diesmal keiner mehr am Erfolg hindern: Nach schöner Flanke über die ganze Abwehr und folgender perfekter Hereingabe von Markus Högerle musste „Basti“ im Fünfer nämlich nur noch den Kopf hinhalten, um die Kugel zum Ausgleich ins Netz zu befördern. Ein recht seltenes Erlebnis, für den nicht gerade als Kopfballungeheuer bekannten SVE-Angreifer.

Nach der Pause sah man eine ausgeglichene Partie, bei der die Heimelf zwar noch ein paar Schüsse auf das SVE Gehäuse abgab, die den immer gut postierten Grimm jedoch nicht wirklich vor ernsthafte Probleme stellten. Auf der Gegenseite hätte Sebastian Harder die Führung erzielen können, scheiterte aber nach schönem Pass von Bruder Simon mit einem Lupfer ganz knapp. Obwohl der SVE wegen einer überzogenen Gelb-Roten Karte gegen Kevin Bauer die letzte halbe Stunde in Unterzahl spielte, schaffte es der Tabellenführer nicht, Druck in Richtung SVE-Tor aufzubauen. Im Gegenteil: Bei einem schönen Steilpass aus dem Mittelfeld setze der eingewechselte Joshua Kallabis mit Erfolg auf die Schnelligkeit des auf Rechtsaußen gestarteten Simon Harder, der seinen Gegner ohne weiteres überlief und danach auch dem Torhüter im 1:1 Duell keine Chance ließ. Außer einem Fernschuß, der sein Ziel klar verfehlte, brachte die Heimelf gegen eine gutstehende SVE-Defensive dann tatsächlich nichts Zwingendes mehr zustände und so ging dieser überraschende Auswärtssieg am Ende auch durchaus in Ordnung.

Die Reserve verlor ihr Spiel leider mit 1:3. Torschütze für den SVE war Christian Sax

 

Am kommenden Sonntag hat man zu Hause die Chance gleich den nächsten Tabellenführer zu ärgern: Der SV Mittelbuch putze Haslach locker mit 6:2 weg und hat beste Chancen auf einen Durchmarsch in die Bezirksliga, da noch Duelle mit den beiden direkten Konkurrenten auf dem Spielplan stehen. Unser Team müsste nach dem guten Spiel in Berkheim wohl nochmals eine Schippe drauflegen, um auch gegen diese Mannschaft zu bestehen. Man spielt also gerade Zünglein an der Waage, was die Vergabe der Meisterschaft betrifft und da man in dieser Rolle ganz befreit aufspielen kann, dürfte es ein interessantes Spiel werden.
Unten die aktuelle Tabelle:

SV Erolzheim I – SV Ochsenhausen II  8:2

Zwei grundverschiedene Halbzeiten, zehn Tore und zwei ganz fleißige Osterhasen sahen die Zuschauer am Karsamstag beim Kantersieg gegen den Tabellenletzten.
Obwohl das Endergebnis ganz anderes vermuten ließe, war der SVE mitnichten über die ganze Spielzeit das überlegene Team. In der Hintermannschaft fehlte aufgrund des Ausfalls von Thomas Luppold die Ordnung und die Gäste erzielten schon nach acht Minuten das 0:1. Nur dank eines großartig reagierenden Grimm blieb der zweite Gegentreffer aus, als schon drei Minuten nach der Gästeführung gleich vier Mann frei vor dem SVE-Gehäuse auftauchten. Nach 25 Minuten gelang Simon Harder zwar der Ausgleich, doch die Gäste bleiben weiter gefährlich und unsere Hintermannschaft agierte nach wie vor konfus und teilweise gar vogelwild. So ging man mit einem Unentschieden in die Pause und es war nicht zu abzusehen, dass Simon Harder und Markus Högerle im zweiten Abschnitt einen internen Wettbewerb um den Titel des fleißigsten Osterhasens bestreiten würden, um den Gästen tatsächlich noch sieben weitere Eier ins eckige Osternest zu legen. Aber genau das geschah! Mit den eingewechselten frischen Kräften Adrian Greiner und Kevin Bauer spielte man den Gegner völlig an die Wand und ein wahres Chancengewitter brach über die Gäste herein, bei dem die SVE-Fans zeitweise im Minutentakt jubeln durften und während dessen man gut und gerne auch ein zweistelliges Ergebnis hätte herausschießen können. Aber irgendwie hatte man sich im SVE-Lager wohl darauf geeinigt, dass zwei Osterhasen am Karsamstag auch schon mehr als genug sind und so gab es an diesem Tag nur zwei SVE-Hasen, die das Runde ins Eckige legten, die beiden taten dies allerdings sehr großzügig. Ob die Gäste das so üppig gefüllte Osternest am Ende gerne mitnahmen, ist deshalb zu bezweifeln.
Besagten Osterhasenwettbewerb gewann übrigens Markus Högerle mit vier Treffern – Simon Harder legte „nur“ drei Eier ins Nest und einmal kullerte den Gästen sogar ein Ei ins eigene Nest. 
Torfolge: 0:1, 3:2  Makrydakis (8., 57.), 1:1, 3:2, 4:2, 6:2 Simon Harder (24., 56., 58.) 2:1, 5:2, 8:2 Markus Högerle (50., 73.,75., 85.) 7:2 Eigentor (82.).

SV Erolzheim I – SV Haslach I  1:4

Unser Team verlor gegen den lange als Abstiegskandidat gehandelten Gast deutlich und auch in der Höhe verdient.

Der SVE hatte in der Anfangsphase wenig Glück: So wartete man in der 7. Minute vergeblich auf einen Elfmeterpfiff, nachdem Sarici im Strafraum zu Fall gekommen war. Kurz darauf musste Sebastian Harder verletzt raus und als man in der 19. Minute auch noch einen unglücklichen Handelfmeter gegen sich bekam und die engagierten Gäste daraus das 0:1 erzielten, war das Team um Spielertrainer Armencea bereits angeknockt. Zwei gute Chancen zum Ausgleich ließ man in der Folge liegen und die bissigeren Gäste nahmen mehr und mehr das Heft in die Hand.

Kurz nach dem Wechsel kassierte man nach einem Eckball das zweite Gegentor und als man sich in der 64. Minute mal wieder nach einem Standard ein Kopfballtor einfing, war die Luft raus und man musste schon kurz darauf das 0:4 hinnehmen. Der SVE trieb viel Aufwand und war durchaus bemüht, doch die Abstimmung passte gar nicht und so musste eine schöne Einzelleistung von Simon Harder herhalten, damit man gegen die klar besseren Gäste wenigstens zum Ehrentreffer kam. Torwart Grimm bewahrte sein Team gegen Ende der Partie vor einem noch höheren Debakel und so blieb es beim 1:4.

Wenn man sieht, dass auch die zweite Mannschaft mit 1:7 geradezu unterging – und zwar gegen ein Team das bis dato erst ein einziges Pünktchen auf dem Konto hatte, dann sagt das schon einiges aus über die derzeitige Verfassung der Mannschaft!

Es sind noch sechs Spiele bis Saisonende und der SVE kommt jetzt schon auf dem Zahnfleisch daher. Bloß gut, dass man eine tolle Vorrunde gespielt hat und das Punktepolster wohl locker reichen wird, um einen einstelligen Tabellenplatz zu behalten. Man ist also in der luxuriösen Situation, bereits jetzt für die neue Saison planen zu können. Das scheint beim Blick auf die Formkurve allerdings auch dringend nötig!

Schon am Karsamstag spielt man zu Hause gegen den Tabellenletzten Ochsenhausen II. Dem Gegner wird wohl kaum entgangen sein, dass der SVE gerade sehr schwächelt und es wird sicher ein schweres Spiel, bei dem man hoffentlich wieder eine bessere Leistung der Mannschaft sehen wird.
In den ersten drei Maiwochen hat man es dann mit dem Führungstrio der Liga zu tun! Das könnten bittere Wochen der Wahrheit werden, wenn die Mannschaft nicht ganz schnell wieder in die Spur findet.

SV Winterstettenstadt I - SV Erolzheim I  3:2

Der SVE verlor diese Auswärtspartie und verschenkte dabei leichtfertig einen möglichen Dreier.

Winterstettenstadt war in Hälfte eins klar unterlegen und unser Team hätte die Partie schon in der ersten halben Stunde klar für sich entscheiden müssen, aber selbst beste Einschußmöglichkeiten wurden ausgelassen und lediglich Simon Harder konnte nach einem Torwartpatzer zum 0:1 abstauben. Die Heimelf demonstrierte dann, wie man effektiv mit Chancen umgeht und erzielte mit ihrer ersten wirklich gefährlichen Aktion prompt den Ausgleich, der zu diesem Zeitpunkt aufgrund des Chancenverhältnisses natürlich mehr als schmeichelhaft war.
Kurz nach der Pause war es erneut Simon Harder, der eine perfekte Hereingabe von Kevin Bauer zum 1:2 in die Maschen drückte. Zuvor hatte Markus Högerle auf der linken Strafraumseite schön per Kopf auf Kevin verlängert, der dann überlegt für den heransprintenden Torschützen querlegte. In den folgenden fünf Minuten hätte der SVE das dritte Tor erzielen können – ja müssen. Aber sowohl Radu Armencea als auch Simon Harder jagten den Ball aus bester Position unbedrängt über das Gehäuse und somit blieb die Heimelf weiter in der Partie und bekam in der Folge auch tatsächlich etwas Oberwasser. Die SVE-Defensive hatte nun mehr zu tun und gute Angriffe des SVW häuften sich. Nach einer weiten Flanke in der 76. Minute erzielte die Heimelf dann durch einen schönen Volleyschuß auch tatsächlich den Ausgleich. Nun hatte der vermeintlich unterlegene SVW endgültig Blut geleckt und gewann mehr und mehr die Zweikämpfe. Gästestürmer Baur wurde in der 87. Minute mit einem Pass über die zu hoch stehende SVE-Abwehr auf die Reise geschickt, sodass er alleine auf Torwart Grimm zulaufen konnte und als er die Kugel tatsächlich zum 3:2 versenkte, war der Jubel der Heimelf grenzenlos. Es waren zwar noch 5 Minuten zu spielen, doch der SVW ließ sich diesen glücklichen Sieg nicht mehr nehmen, während unser Team mit leeren Händen dastand und ob der vielen vergebenen Torchancen natürlich sehr gefrustet war.

Die Reserve kam gleich mit 6:0 unter die Räder und so ist für beide Teams am kommenden Sonntag beim Heimspiel gegen Haslach Wiedergutmachung angesagt!

SV Erolzheim I - SV Dettingen II  4:1

Das Derby begann mit einem Blitzstart des SVE, denn nach 12. Minuten stand es bereits 3:0. Gleich nach dem Anpfiff landete die Kugel bei einem verunglückten Flankenball von Kevin Bauer im Gästetor. Nach 10 Minuten legte Simon Harder nach schönem Rückpass von Markus Högerle zum 2:0 nach und als Kevin Bauer nur zwei Minuten später gar einen Doppelpack zum  3:0 schnürte, war die Partie eigentlich so gut wie entschieden.

In der Folge schaltete unser Team dann einen Gang zurück, blieb aber weiter die spielbestimmende Mannschaft. Dettingen kam dennoch kurz vor der Pause zum 1:3 und wer weiß, wie die Partie gelaufen wäre, wenn Torhüter Grimm nicht kurz nach Seitenwechsel durch eine Glanzparade den Anschlusstreffer verhindert hätte. Dettingen kam nämlich mit viel mehr Dampf aus der Pause und so blieb die Partie bis zum 4:1 durchaus spannend. Dieser Treffer in der 72. Minute (per Foulelfmeter durch Markus Högerle) entschied die Partie dann endgültig. Der Sieg war sicher verdient, fiel aufgrund der Leistungssteigerung der Gäste dann aber doch etwas zu hoch aus.

SV Muttensweiler I – SVE I  1:1

Mit einem verdienten Punktgewinn kehrte unser Team aus Muttensweiler zurück.
Die Heimelf hatte zu Beginn die Oberhand und hätte nach 15.Minuten die Führung erzielen können, doch Torhüter Grimm parierte einen Foulelfmeter und war auch bei weiteren Chancen des SVM ein sicherer Rückhalt. Kurz vor der Halbzeitpause schlug es dann aber doch im SVE-Gehäuse ein und diesmal war Grimm nicht ganz schuldlos, da er im entscheidenden Moment zögerte und deshalb keine Abwehrchance hatte.
Zehn Minuten nach der Pause bekam der SVE dann einen Elfmeter zugesprochen, bei dem der Schiedsrichter eventuell auch auf Freistoß hätte entscheiden können, da das Foul direkt an der Strafraumgrenze geschah. Muhammed Sarici machte seine Sache zum Glück besser, als der SVM-Schütze im ersten Abschnitt und ließ dem Keeper keine Chance. In der Folge hatten beide Mannschaften Chancen zum zweiten Treffer, aber es blieb beim 1:1. Hervorzuheben ist der vielversprechende Auftritt von Jungster Nick Koller, der in der Defensive zusammen mit Thomas Luppold eine sehr solide Vorstellung bot und definitiv eine Verstärkung für die Mannschaft sein kann.

 

Die 2. Mannschaft verlor ihre Partie leider mit 0:2
Am kommenden Wochenende steht das Derby gegen Dettingen II auf dem Programm. Anstoß in Erolzheim ist um 15 Uhr

SV Erolzheim I – SV Stafflangen I 1:4

Im ersten Spiel nach der Winterpause unterlag unser Team deutlich.

Nachdem die Stammkräfte Stefan Munteanu und Iulian Iftemi in der Winterpause zum ASV Fellheim gewechselt waren, durfte man gespannt sein, wie die Mannschaft diese Abgänge kompensieren würde.
Gegen die Gäste begann unser Team etwas nervös und man hatte Glück, dass der zu Beginn druckvoller spielende SVS eine Riesenchance vergab. Die 1:0 Führung für den SVE gelang in der 15. Minute nach einem indirekten Freistoß im Strafraum, bei dem Sarici den zurückgelegten Ball in die Maschen setzte. Postwendend fiel jedoch der Ausgleich, als die Hintermannschaft inklusive Torhüter Tobias Bauer bei einem Eckball nicht ganz im Bilde war. Die Partie war nun ausgeglichen und zwischen der 35. und 40. Minute hätte unser Team sogar locker in Führung gehen können, doch gleich drei Großchancen ließ man liegen. Als der Gast dann nach der nächsten Ecke erneut per Kopf das zweite Tor machte, trauerte man den zuvor ausgelassenen eigenen Möglichkeiten erst recht nach und begann sich gegenseitig Vorwürfe zu machen, anstatt konzentriert weiterzuspielen.

Nach dem Wechsel sah man dennoch den ein oder anderen guten Spielzug des SVE, doch vor dem Gehäuse des Gegners fehlte der letzte Biss und so blieben gute Abschlüsse Mangelware. Als die Gäste nach dem dritten Standard – diesmal ein Freistoß in Minute 62– erneut per Kopfball trafen, war die Partie gelaufen. Fünf Minuten später fiel dann gar das vierte Tor für den SVS und unser Team hatte nichts mehr entgegenzusetzen.

Stafflangen war an diesem Tag im Abschluss sehr effizient während unsere Mannschaft genau diese Qualität vermissen ließ und zudem in der Abwehr bei Standards viel zu wackelig stand. Auch TW Bauer, der den verletzten Grimm vertrat, hatte nicht seinen besten Tag und so war die Niederlage absolut verdient. Dass so ein Spielverlauf für Frust sorgt, ist verständlich. Allerdings sollte man deshalb nicht schon während des Spiels an den eigenen Mitspielern Kritik üben. Klappe halten und erstmal vor der eigenen Tür kehren war schon immer die bessere Wahl!

Die „Zweite“ spielte 1:1 Unentschieden.

TSV Rot a.d. Rot I – SVE I  2:2

Unsere Mannschaft erkämpfte sich gegen eine überlegene Heimelf einen Punkt und hielt den Bezirksligaabsteiger dadurch in der Tabelle auf Distanz.

 

Stark ersatzgeschwächt war man zum schweren Auswärtsspiel in Rot angetreten und als es nach nicht mal einer Viertelstunde bereits 2:0 für die Gastgeber stand, hätte wohl kaum mehr einer auch nur einen Pfifferling auf den SVE gegeben. Zu klar waren die Kräfteverhältnisse und unser Team konnte dem Gegner mit spielerischen Mitteln nicht beikommen. So war bereits der Anschlusstreffer durch Simon Harder (19. Minute) eine Überraschung: Simon kämpfte sich auf der rechten Seite nach vorne, flankte scharf vors Tor und dieser tückische Ball wurde vom Keeper ins eigene Netz bugsiert. Dass es bis zur Pause beim knappen Vorsprung blieb, war für den SVE sehr schmeichelhaft, da die Heimelf auch läuferisch klar besser war und lediglich das Toreschießen vernachlässigte. Das SVE-Trainergespann schickte unser Team dann mit einer Kick and Rush – Taktik wieder aufs Feld und da die SVE-Kicker auch kämpferisch eine Schippe drauflegten zeigte diese geänderte Spielweise Wirkung: Die Heimelf kam längst nicht mehr so oft gefährlich in Tornähe und als Christan Sax bei einem Konter in der 75. Minute einen perfekten Ball auf Markus Högerle spielte, vollendete „Kuso“ gekonnt zum umjubelten Ausgleich. Es war tatsächlich erst der dritte Ball, der aufs Roter Tor kam, aber er war eben drin und da sich die nun wütend anrennende Heimelf nicht sehr geschickt anstellte, blieb es beim 2:2, was sich für unsere Spieler freilich wie ein Sieg anfühlte.

SVE I - SV Erlenmoos I  0:3 

Gegen einen vermeintlich leichten Gegner verlor der SVE klar und sehr überraschend.
War es Kopfsache oder war der Gegner so stark? Dass es gegen eine Mannschaft, die vor gerade mal 2 Wochen noch die rote Laterne innehatte, bei einem Heimspiel so daneben gehen würde, war jedenfalls nicht zu erwarten. Unser Team ließ aber von Anfang an die nötige Einstellung vermissen und geriet schon bis zur Pause klar ins Hintertreffen. Der erste Schuss des Gegners auf unser Tor führte bereits zum 0:1 (22. Minute) und als ein gegnerischer Stürmer gut 10 Minuten später die halbe SVE-Abwehr ausspielte und schön für einen Mitspieler auflegte, stand es 0:2. Bezeichnenderweise gelang unserer Elf der erste Torschuss erst nach 40 Minuten – für eine vermeintliche Spitzenmannschaft ein Armutszeugnis, aber eben auch das Resultat fehlender Laufbereitschaft.
Offenbar gab es in der Pause eine ordentliche Kabinenpredigt und die SVE-Spieler zeigten im zweiten Abschnitt mehr Einsatz. Gelingen wollte aber nichts und das Tor schien wie vernagelt. Erlenmoos verlegte sich aufs Kontern und hätte Keeper Robin Grimm nicht einige Male grandios gehalten, hätte es wohl ein Debakel gegeben. So fiel kurz vor Ende lediglich noch das 0:3 und die SVE-Spieler schlichen sichtlich bedient vom Feld. Das war einfach gar nix und da auch die Reserve eine 1:2 Niederlage kassierte, war es für die Gäste ein unerwartet erfolgreicher Ausflug und für unsere Spieler einfach ein Nachmittag zum Vergessen.

Bereits am kommenden Samstag muss der SVE wieder ran. Und zwar beim Absteiger aus Rot a.d. Rot. Die Favoritenrolle hat man nach drei Niederlagen aus den letzten sechs Partien nun definitiv los und so kann man wenigstens befreit aufspielen. Das Spiel beginnt um 14:30 Uhr.

LJG Unterschwarzach I – SVE I  0:3

Durch einen ungefährdeten Auswärtssieg bleibt der SVE Teil des Führungsquartetts der Kreisliga A1.

Die Heimelf spielte viel zu zaghaft und so hatte unser Team das Heft eigentlich über die gesamte Spielzeit fest in der Hand. Lediglich nach der Führung durch Kevin Bauer (8. Minute) hatte die LJG eine gute Aktion, die jedoch zum Glück für den SVE nicht zum Ausgleich führte, sondern mit einem Pfostenschuss endete. Alle Treffer fielen nach schönen Spielzügen unter Beteiligung der Offensivkräfte Kevin Bauer, Simon Harder und Markus Högerle, die sehr gut aufgelegt waren und man hatte nicht mal das Gefühl, dass der SVE in dieser Begegnung wirklich mit Vollgas zu Werke ging. Die Abwehr um den sicher agierenden Torhüter Grimm stand gut und die nicht wirklich schlecht spielende Heimelf fand deshalb einfach kein Mittel, um in der Offensive für Gefahr zu sorgen. Als der sehr bewegliche Simon Harder mit seinem Doppelpack kurz vor und kurz nach der Pause das Ergebnis auf 0:3 stellte, war die Sache gelaufen und unser Team spielte die Partie ganz locker zu Ende.  Die Reserveteams trennten sich 3:3.

Am kommenden Wochenende kommt der SV Erlenmoos nach Erolzheim und so gibt es ein Wiedersehen mit Fabian Gaum, der im Sommer zum Gegner wechselte und seither dort das Tor hütet. Dort musste er den Ball allerdings schon zu oft aus dem eigenen Netz holen und so steht Erlenmoos mitten im Abstiegskampf und wird wohl versuchen, mit Kampf dagegenzuhalten.

 

Diese Partie beginnt um 14:30 Uhr. Die Reserveteams spielen ab 13 Uhr.

Die Tabellenspitze nach dem 15. Spieltag
Die Tabellenspitze nach dem 15. Spieltag

SV Kirchdorf I – SVE I  1:2

Beim Derby auf dem Nebenplatz in Kirchdorf siegte unser Team knapp aber nicht unverdient.

Nachdem das Spielfeld im Stadion nach einer Großveranstaltung erstmal nicht nutzbar ist, musste man mit dem recht unebenen Nebenplatz vorliebnehmen. Unser Team kam damit besser zurecht und man spielte recht geordnet aus der Abwehr heraus, in der Thomas Luppold nach überstandener Verletzung wieder souverän die Fäden zog. Vor allem über den agilen Simon Harder und die passsicheren Julian Iftemi und Stefan Munteanu gelang manch schöner Spielzug nach vorne, doch leider haperte es dann an genauen Zuspielen oder Flanken auf die Stürmer, sodass die Gefahr letztendlich meist verpuffte. Kirchdorf spielte keinesfalls wie ein potentieller Absteiger und hatte in Göppel seinen gefährlichsten Angreifer, der sich jedoch unglücklich verletzte und so bereits früh vom Feld musste. Stefan Munteanu legte dann durch einen Doppelpack innerhalb von nur zwei Minuten (36./ 37.) den Grundstein zum Sieg. Nach gekonnter Ballannahme im Strafraum und einer einfachen Körpertäuschung ließ er dem SVK-Keeper zunächst mit einem platzierten Flachschuss aus 14 Metern keine Chance und als der Referee kurz darauf zurecht einen Foulelfmeter für den SVE gab, setzte er auch diesem Ball ganz trocken zum 0:2 flach ins Eck. Glück hatte man auf der Gegenseite, als ein SVK-Stürmer mit einem Heber über den herauslaufenden Grimm am Pfosten scheiterte und es so mit 0:2 in die Pause ging.

Die Idee, mit diesem Vorsprung locker weiterzuspielen und den Gegner dann vielleicht irgendwann auszukontern, wurde jedoch schon zu Beginn der zweiten Hälfte durch einen Patzer von Torhüter Grimm zunichte gemacht. Bei einem eigentlich zu langen Ball in die Spitze, ging Robin nicht energisch genug raus und wurde so vom Stürmer ganz locker düpiert und schon stand es nur noch 1:2. Kirchdorf witterte nun seine Chance und tat mehr nach vorne, was allerdings auch für einige Löcher in der Defensive sorgte, die unsere Stürmer mehrmals gut nutzten, aber gleich dreimal bei Großchancen nicht gut zu Ende spielten und so die Möglichkeit zur Vorentscheidung vergaben. So blieb es spannend bis zum Ende, aber die Heimelf schaffte es nicht mehr, wirklich zwingende Torchancen zu generieren und so brachte man den Sieg am Ende trotz Unterzahl (Gelb-Rot für Muntenau) über die Zeit.

Auch die Reserve gewann ihr Spiel mit 2:1 Toren. 

 

FC Bellamont I – SVE I  2:3

Nach zuletzt zwei Niederlagen gelang dem SVE ein wichtiger Auswärtssieg in Bellamont und man bleibt dem Spitzentrio damit dicht auf den Fersen.
Der SVE war in den Anfangsminuten die bessere Mannschaft und Bellamont musste sich aufs Verteidigen beschränken. In der 11. Minute gelang dann auch bereits die Führung, als Sebastian Harder nach einem abgewehrten Ball nachsetzte und die Kugel mustergültig für den am Fünfer lauernden Munteanu auflegte, der per Kopf vollendete. Nur kurz darauf wurde Markus Högerle herrlich mit einem Steilpass freigespielt und er hätte eigentlich das zweite Tor machen müssen, scheiterte aber im Duell mit dem Keeper. Fast im Gegenzug kam die nun vermehrt über rechts konternde Heimelf beinahe zum Ausgleich, aber Robin Grimm lenkte den Abschluss aus kurzer Distanz mit einer Glanztat gerade noch über das Tor. In der Folge sah man ein ausgeglichenes Spiel, wobei Bellamont aber mehr und mehr die Hoheit im Mittelfeld übernahm und nach der Pause dann auch den verdienten Ausgleich erzielte. Torhüter Grimm und seine Vorderleute sahen dabei allerdings richtig schlecht aus, da keiner konsequent zum Ball ging und man den Gegner geradezu zum Torabschluss einlud. Aber schon drei Minuten später gab es bei einem schnellen Angriff durch die Mitte einen klaren Foulelfmeter für den SVE, den Markus Högerle sicher zum 1:2 verwandelte. Bellamont drückte nun auf den Ausgleich, wurde aber eine Viertelstunde vor Ende ausgekontert, als Markus Högerle einen Befreiungsschlag an der Mittellinie perfekt verarbeitete und Kevin Bauer auf die Reise schickte. Dieser vollendete aus 18 Metern sehr gekonnt zum 1:3 und das Spiel schien damit gelaufen. Aber fast im Gegenzug zeigte der Schiri erneut auf den Punkt – diesmal für Bellamont und wohl auch diesmal zu Recht. Grimm roch zwar die Ecke, musste den Ball aber zum 2:3 passieren lassen. So sah man noch einige spannende Minuten mit viel Kampf und manch brenzliger Szene vor dem SVE-Gehäuse. Bellamont schaffte den Ausgleich aber nicht mehr und so nahm man die drei Punkte am Ende nicht unverdient mit nach Hause.
Die Reserve verlor mit 3:0 Toren. 

SVE I – FC Mittelbiberach I 1:4

Nach der Schlappe in Mittelbuch gab es auch beim Heimspiel gegen das nächste Spitzenteam eine klare Niederlage.
Erneut musste der SVE stark ersatzgeschwächt antreten und es verwunderte deshalb nicht, dass der Tabellenzweite aus Mittelbiberach die überlegene Mannschaft war. Bereits in der 13. Minute gingen die Gäste nach einer Freistoßflanke auf den langen Pfosten in Führung, als die SVE-Abwehr schlicht zu weit weg vom Gegner war, um diese recht einfache Variante gut verteidigen zu können. Als Torhüter Grimm sich nur wenige Minuten später beim Herauslaufen kapital verschätzte und dem Stürmer den Ball quasi kampflos zum 0:2 überlassen musste, war man endgültig auf der Verliererstraße.
Nach vorne ging kaum mal was, denn der Gegner war in den Zweikämpfen meist Sieger und die zu oft planlos nach vorn geschlagene Bälle kamen meist erst gar nicht bei den Stürmern an. Lediglich über links gelang ab und zu ein Angriff, aber gefährliche Abschlüsse des SVE blieben fast völlig aus. Als man kurz vor dem Wechsel dann im Aufbauspiel fahrlässig den Ball herschenkte, machte der FCM gar das dritte Tor und die Sache war gelaufen. Zum Glück schaltete der Gegner nach dem 0:4 (59. Minute) einen Gang zurück und Torhüter Grimm hielt danach alles, was noch auf seinen Kasten kam, sonst hätte es erneut eine deftige Abreibung geben können, denn die SVE Spieler ließen die Köpfe mal wieder sehr früh hängen und zeigten kaum mehr Engagement. Dennoch gelang Geburtstagskind Simon Harder wenigstens noch der Ehrentreffer, als er mal wieder allen die Hacken zeigte und am Ende im 1:1-Duell auch den Keeper überwinden konnte. Auch der eingewechselte Jürgen Mayer hätte mit einem toll angesetzten Volleyschuß fast noch getroffen, aber es blieb beim 4:1 für die Gäste und der Erkenntnis, dass der SVE in der derzeitigen Verfassung eigentlich nur auf einen abrupten Wintereinbruch hoffen kann... Der ist aber nicht in Sicht und so hilft nur eins: Gut trainieren und über mehr Kampf zurück zu alter Stärke finden.  Wie das geht, zeigte mal wieder Kai Luther, der wie immer alles gab und damit derzeit leider eine Ausnahme darstellt. Der SVE könnte derzeit ein paar mehr von seiner Sorte gebrauchen!

Die Reserve verlor mit 0:2.

SV Mittelbuch I – SVE I  7:0
Das Duell zweier bisher ungeschlagener Teams endete mit einem völlig unerwarteten Debakel für den SVE und der Tabellenführung für den Aufsteiger aus Mittelbuch.
Da Berkheim spielfrei hatte, winkte dem SVE bei einem Auswärtssieg die Tabellenführung. Stattdessen gab es eine mehr als deftige Schlappe und den tiefen Fall von Wolke sieben auf Rang vier. Die SVE-Defensive (bis dato mit den wenigsten Gegentreffern der Liga) konnte den Ausfall von Luppold und Greiner überhaupt nicht kompensieren und Mittelbuch kam vor allem über den rechten Flügel immer wieder gefährlich vor das SVE-Tor. Bereits nach 13 Minuten lag man mit 2:0 zurück und da man aus den eigenen Chancen nichts Zählbares machte, ging es mit diesem Spielstand in die Pause.
Noch war alles drin für den SVE, aber nach dem 3:0 in der 52. Minute und weiteren vergebenen eigenen Chancen, nahm das Unheil dann seinen Lauf. In nur sieben Minuten kassierte man ab der 70. Minute sage und schreibe vier weitere Treffer und Torhüter Grimm konnte einem nur noch leid tun, da seine Vorderleute jegliche Gegenwehr vermissen ließen.
Man kann ein Spiel verlieren, wenn es mal nicht gut läuft und wichtige Leistungsträger fehlen – aber dass man sich als ungeschlagenes Spitzenteam nach einem klaren Rückstand derart aufgibt, das grenzt dann schon an Leistungsverweigerung.  Was immer nun auch die Ursache gewesen sein mag, die Liga hat jedenfalls wieder was zu lachen – erst im Vorjahr verlor man das Spitzenduell in Ummendorf mit 7:1 und diese Saison „gelingt“ dem SVE so ein historischer Untergang nun schon wieder. Wenigstens ist man die Favoritenrolle jetzt los und kann im nächsten Spiel gegen den Tabellenzweiten Mittelbiberach vielleicht wieder etwas gut machen und diese Scharte wieder auswetzen. Zumindest eine Trotzreaktion sollte man nach diesem Auftritt erwarten können.

Die Reserve machte es in Mittelbuch besser und gewann das Vorspiel mit 2:1

Die Tabellenspitze nach dem 11. Spieltag (Der SVE hat ein Spiel weniger)
Die Tabellenspitze nach dem 11. Spieltag (Der SVE hat ein Spiel weniger)

SV Erolzheim I – BSC Berkheim I  1:1

Im Duell um die Tabellenführung gab es in einer interessanten Partie eine Punkteteilung.
Unsere Elf musste auf den verletzten Luppold verzichten, konnte dafür jedoch zum ersten Mal in dieser Saison Adrian Greiner aufbieten. Bereits in der zweiten Minute hätte Sebastian Harder das 1:0 machen müssen, er schob den Ball aber völlig unbedrängt am Tor vorbei. Der SVE spielte eine tolle erste Halbzeit, in der man dominierte und konzentriert und überlegt die Angriffe vorbereitete. Nur im Abschluss haperte es – entweder vergaben unsere Stürmer, oder Gästekeeper Buffler zeigte, warum er als einer der besten Keeper der Liga gilt.
In der 27. Minute erzielte Adrian Greiner dann aber das längst überfällige Führungstor, als er nach einer Freistoßflanke per Kopf gekonnt ins lange Eck traf. Weitere gute Torchancen ließ man leider liegen und so war die knappe Pausenführung sehr schmeichelhaft für die Gäste.
Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag, als man bei der Spieleröffnung dem Gegner den Ball in die Beine spielte, Gästestürmer Weiß dieses Geschenk gerne annahm und den am Sechzehner stehenden Grimm mit einem Weitschuß überwand. Dieser überraschende Ausgleich und die Tatsache, dass BSC-Spielertrainer Birk-Braun nun im Mittelfeld die Fäden zog, veränderte die Kräfteverhältnisse und die Gäste machten trotz eines Platzverweises nun gehörig Druck und waren zu zehnt das bessere Team. Der etwas übermotivierte und schnell mit Gelb verwarnte Birk-Braun erwies seinem Team dann aber einen Bärendienst, als er wegen absichtlichen Handspiels bereits in der 72. Minute wieder vom Feld musste und der SVE nun mit zwei Mann Überzahl wieder Oberwasser hatte. Leider stellte man sich dabei nicht sehr clever an und verfiel in hektische Aktionen, die es dem mit allen Mann verteidigenden BSC leicht machten, das Remis über die Zeit zu retten. Es wäre mehr drin gewesen für den SVE und das war vor allem den Stürmern klar, die eine Vielzahl guter Möglichkeiten ausgelassen hatten. Aber es kann nicht immer perfekt laufen und man hätte dieses Spiel durchaus auch verlieren können. Insofern war das Ergebnis dann doch irgendwie gerecht.
Die Reserve kassierte mit 2:7 eine herbe Schlappe und muss derzeit wieder kleinere Brötchen backen, als noch zu Saisonbeginn.

SVE I – SV Winterstettenstadt I  2:0

Mit sehr viel Mühe fuhr der SVE auch im achten Saisonspiel einen „Dreier“ ein und diese Auftaktserie ist nun definitiv historisch.

Unser Team begann gut und gewann den Großteil der Zweikämpfe im Mittelfeld, sodass man auch ab und an gefährlich vors Tor kam. Als Munteanu nach gut 10 Minuten auf der linken Seite schön mit der Hacke auf Kevin Bauer legte, ging dieser auf und davon und bediente von der Grundlinie den mitgelaufenen Markus Högerle, der nur noch den Fuß hinhalten musste, um seinen siebten Saisontreffer zu erzielen. In der Folge hatte man das Heft in der Hand, verpasste es jedoch, gegen die kämpferisch starken, aber offensiv harmlosen Gäste, noch vor der Pause einen zweiten Treffer nachzulegen.

Im zweiten Abschnitt versteckte sich der SVE dann unverständlicherweise immer mehr in der eigenen Hälfte und der SVW kam viel besser ins Spiel – ja, ab der 60. Minute bettelte man geradezu um den Ausgleichstreffer und wieder einmal war es Torhüter Grimm, der seiner Mannschaft in dieser Phase die Punkte rettete. Eine ganze Handvoll Großchancen vereitelte er mit seinen Paraden und die Gästestürmer verzweifelten fast, da Robin selbst Abschlüsse aus kürzester Distanz mit tollen Reflexen abwehrte. Und so kam es, wie es meistens kommt, wenn ein Team anrennt, aber die Kugel trotz bester Gelegenheiten einfach nicht ins Tor will: Der Gegner macht mit einem Konter den Sack zu! Fünf Minuten vor Ende schafften es die SVE-Stürmer endlich mal wieder, sich im Strafraum durchzusetzen und am Ende jagte Munteanu den Ball vom rechten Fünfereck unhaltbar zum 2:0 ins linke Lattenkreuz. Kurz darauf hatte der eingewechselte Jürgen Maier bei seinem ersten Ballkontakt gar das 3:0 auf dem Fuß, aber das blieb den Gästen erspart, die mit hängenden Köpfen den Platz verließen. Aufgrund der zweiten Hälfte hätten sie sich mindestens eine Punkteteilung verdient gehabt.

Die Reserve verlor leider mit 1:4, belegt aber nach wie vor den dritten Tabellenplatz!

Unter anderem aufgrund der am Wochenende anstehenden Hochzeit von Spielertrainer Radu Armencea, hat der SVE durch verlegte Spiele nun eine recht lange Erholungspause, bevor es am 3. Oktober dann zum Spitzenspiel der Kreisliga A1 kommt: Bezirksligaabsteiger BSC Berkheim gastiert dann in Erolzheim, und da Berkheim momentan lediglich zwei Pünktchen hinter dem SVE rangiert, wird man aufgrund der beiden Partien, die der BSC bis dahin noch gespielt haben wird, wohl den aktuellen Tabellenführer begrüßen dürfen. Es ist also alles angerichtet für ein spannendes Derby und es wäre gut, wenn der durch Verletzungen und Urlaub zuletzt etwas dünne Kader des SVE, bis dahin wieder etwas größer würde, denn auch in den folgenden Partien geht es gegen die ganz starken Teams aus Mittelbuch und Mittelbiberach!
Die Anstoßzeit beim Spiel gegen Berkheim ist noch unklar – wahrscheinlich wird man den Spielbeginn etwas nach hinten verlegen. 

SV Haslach I – SVE I  0:3

In einer niveauarmen Partie gelang unserer Mannschaft der siebte Sieg in Folge und man hat damit die Tabellenführung erobert!

Die erste Hälfte war einfach nur grottenschlecht – keine der Mannschaften spielte mit erkennbarer Struktur und es war nicht schön anzusehen, was da an Fehlpässen und Rumgebolze geboten wurde. Quasi aus dem Nichts gelang Stefan Munteanu nach einer halben Stunde mit einem zwar fiesen, aber absolut haltbaren Aufsetzer aus knapp dreißig Metern die Führung für den SVE. Schon im Gegenzug wollte man diese wieder herschenken, als Manuel Ehrhardt einen vermeidbaren Strafstoß verursachte, den die Gastgeber aber freundlicherweise neben den Kasten setzten. Haslach hatte im weiteren Verlauf durchaus Chancen und war keinesfalls unterlegen, aber entweder hielt Torhüter Grimm die Bälle, die auf seinen Kasten kamen, oder die Haslacher Offensivkräfte versemmelten ihre Chancen durch Unvermögen.

Nach der Pause wurde es dann kurzweiliger, woran auch der zeitweise vogelwild agierende Schiedsrichter seinen Anteil hatte, da er die Zuschauer mit seinen (Fehl-)Entscheidungen unterhielt. Thomas Luppold erzielte nach einer Ecke in der 67. Minute mit einem perfekt in den Winkel gewuchteten Kopfball die Vorentscheidung und keine Zeigerumdrehung später schickte der Referee Joshua Kallabis nach einem derben Einsteigen mit einer viel zu harten roten Karte zum Duschen. Aber in Unterzahl lief es dann fast besser als mit elf Mann und Markus Högerle legte sogar zum 3:0 nach, als er auf Halblinks fast bis zur Grundlinie durchlief und die Kugel dennoch perfekt im Tor unterbrachte – kurz zuvor war er nach toller Kombination mit Simon Harder noch mit viel Pech an Keeper und Pfosten gescheitert.
Auch Torhüter Grimm musste noch einige Bälle entschärfen, denn Haslach kam auch in Hälfte Zwei zu mehreren gefährlichen Abschlüssen.  Aber es läuft halt für den SVE und wenn man mal ganz schlecht  spielt, dann spielt der Gegner eben noch schlechter und so gewinnt man diese Saison bisher einfach alles. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzte dann wieder der Schiri, der einem Haslacher Spieler nach dem Abpfiff noch die rote Karte zeigte. Warum er das tat, ist nicht überliefert und das ist vielleicht auch ganz gut so.

Das Spiel der Reserven darf nicht unerwähnt bleiben, denn es endete mit einem Eishockeyergebnis. Der SVE II gewann mit sage und schreibe 9:3 Toren!

SV Dettingen II - SVE I  2:3

Der SVE siegte im Illertalderby mit viel Mühe gegen die zweite Garnitur vom SV Dettingen.

Unser Team spielte zu Anfang geordnet nach vorne und kam so auf dem großen Platz auch recht schnell zu Möglichkeiten. Das 0:1 fiel bereits in der 6. Minute durch Kevin Bauer, der einen 18-Meter-Schlenzer perfekt in die lange Ecke zirkelte. Zehn Minuten später erhöhte Munteanu mit einem trockenen 20-Meter Schuss auf 0:2. Wieder schlug der leicht abgefälschte Ball genau in der rechten Ecke ein. Nur vier Minuten später spazierte Thomas Luppold durchs Mittelfeld und legte die Kugel perfekt in die Gasse zum startenden Markus Högerle, der den Ball gekonnt über den rauslaufenden Torwart chippte. So stand es nach 20 Minuten 3:0 für den SVE und die Sache war gelaufen – so dachten offensichtlich nicht nur die Zuschauer, sondern auch die SVE Spieler. Durch tatkräftige Mithilfe der SVE-Abwehr kam Dettingen aber noch vor der Pause zum Anschlusstreffer: Bei einem langen Ball blieb Grimm jegliche Ansage schuldig und so schoss man sich in der Abwehr vor Schreck gegenseitig den Ball ans Bein, um so einen völlig unnötigen Eckball zu produzieren. Diesem schauten dann alle nur hinterher und auch Grimm segelte am Spielgerät vorbei, sodass Dettingens Maier nur noch einnicken musste, um die Kugel ins Netz zu befördern. Das Ehrentor, so dachte wohl mancher. Nach dem Wechsel sah man allerdings, dass einige SVE-Akteure dem großen Platz und den hohen Temperaturen bereits Tribut zollten und nur noch das Nötigste taten, um konditionell über die Runden zu kommen. Dettingen kam dadurch immer mehr auf und das Offensivspiel des SVE ließ mehr und mehr zu wünschen übrig. Teils klägliche scheiternde Versuche einen ordentlichen Pass zu spielen, sorgten für Missmut bei den mitgereisten Fans und als Dettingen nach einem langen Freistoßball durch eine schöne Direktabnahme auf 2:3 herankam, war jedem klar, dass der vielzitierte Drops eben doch noch nicht gelutscht war. Einzig der eingewechselte Simon Harder sorgte noch für Alarm vor dem Dettinger Tor: Gleich zwei Mal tauchte er allein aus spitzem Winkel vor dem Kasten auf, vergab aber jeweils durch überhastete Schüsse neben das Gehäuse. Normalerweise wird so etwas dann bestraft. Dass Dettingen den Ausgleich nicht mehr schaffte, lag dann aber an Torhüter Grimm, der im 1:1 Duell gegen einen völlig freistehenden Stürmer gleich zweimal Sieger blieb und so seinen Fehler aus der ersten Hälfte wieder ausbügelte und dem SVE die drei Punkte rettete. Verdient hatte man die eigentlich nicht mehr, nach einer geradezu unterirdischen Leistung in der zweiten Hälfte. Aber wenn es läuft, dann läuft es halt und man gewinnt auch solche Spiele. Die Konkurrenz ließ allesamt Punkte liegen und so war es trotz mieser Leistung dann doch wieder ein perfekter Tag für alle SVE-Anhänger.

 

Bereits am Donnerstag spielt man um 17:45 Uhr beim Vorletzten in Haslach und am Wochenende kommt dann Winterstettenstadt nach Erolzheim. Zeit, eine Serie von peinlichen Auftritten gegen diesen Gegner zu beenden. Die Partie beginnt um 15 Uhr und die Reserven bestreiten das Vorspiel.

Die Tabelle nach dem 6. Spieltag - Spitzenreiter Berkheim hat ein Spiel mehr gespielt
Die Tabelle nach dem 6. Spieltag - Spitzenreiter Berkheim hat ein Spiel mehr gespielt

SVE I - SV Muttensweiler I  2:0

Auch im fünften Punktspiel der Saison gab sich der SVE keine Blöße und siegte auch gegen „Mutsche“

Muttensweiler hatte es dem SVE in den vergangenen Jahren stets sehr schwer gemacht, zu Punkten zu kommen und auch diesmal gehörte die Anfangsphase den wie gewohnt sehr aggressiv auftretenden Gästen. Unser Team hatte große Mühe in die Partie zu finden und wäre ein abgefälschter Schuss nicht an der Querlatte, sondern im SVE-Tor gelandet, so hätte man erstmals in dieser Saison einem Rückstand hinterherlaufen müssen. Nach einer Viertelstunde, in der eigentlich nur Muttensweiler nach vorne spielte, hatte unser Team dann aber offensichtlich die Faxen dicke und drehte seinerseits auf, was auch sofort zu guten Torchancen führte. In der 18. Minute gelang Markus Högerle nach perfekter Vorarbeit von Sebastian Harder die Führung und bereits fünf Minuten später war der Doppelpack von Högerle perfekt, als dieser dem Gästekeeper mit einem satten Schuss keine Chance ließ. Kurz darauf gelang Kevin Bauer sogar fast noch das 3:0, doch diesmal hielt der Keeper bravourös und fischte den Ball aus dem Winkel. Einmal brannte es dann noch vor dem SVE-Gehäuse, doch Torhüter Grimm rettete bei einem abgefälschten Ball mit einer tollen Reaktion und so ging es mit einer beruhigenden Führung in die Pause. Die zweite Hälfte war dann eine ganze Klasse schlechter: Viele Fouls und ein sehr zerfahrenes Spiel sorgten für wenig Begeisterung auf den Rängen. Die Gäste mühten sich ab, fanden aber kein Mittel und unser Team tat auch nicht mehr als nötig. So plätscherte das Spiel dahin und erst als Muttensweiler am Ende mehr riskierte, gab es noch ein paar Konterchancen für den SVE. Es blieb aber beim 2:0 und so hat der SVE einen Saisonstart hingelegt, wie es schon lang keinen mehr gab: an fünf Siege aus den ersten fünf Spielen kann sich wohl keiner mehr erinnern.

Am kommenden Wochenende spielt man in Dettingen und dort ist man jetzt natürlich Favorit. Aber Vorsicht, denn auch dieses Spiel muss erst gespielt werden und die Mannschaft sollte sich daran erinnern, dass keiner der fünf vergangenen Siege wirklich souverän war. Man hat gerade einen Lauf und schiesst die Tore immer zur rechten Zeit – aber wenn man aufhört zu laufen, dann ist es damit vielleicht schneller vorbei, als man denkt. Also gebt wieder alles, dann klappt es auch mit dem sechsten Dreier in Folge!
Achtung: Spielbeginn ist bereits um 13:15 Uhr!

SV Stafflangen I – SVE I  1:2

Erneut überraschte unser Team durch einen unerwarteten Auswärtssieg und steht auch nach vier Spieltagen noch mit weißer Weste da!

Stafflangen war bisher noch nie ein gutes Pflaster für den SVE, denn stets überließ man die Punkte dem Gastgeber. Diesmal kam es anders und maßgeblichen Anteil daran hatten die Neuzugänge Iulian Iftemie und Stefan Munteanu, die dem SVE-Spiel ihren Stempel aufdrückten. Bereits in der ersten Halbzeit hätte man locker eine Führung herausschießen können – ja sogar müssen, doch selbst beste Chancen wurden vergeben und so ging es torlos in die Pause.  Danach kam die Heimelf besser ins Spiel, der Führungstreffer gelang in der 65. Minute aber unserm Team durch Munteanu. Patrick Zoll, Goalgetter der Gastgeber, wurde von unserer Abwehr zwar gut gedeckt, aber dennoch gelang ihm in der 81. Minute der Ausgleich. Dass dieses 1:1 nicht den Endstand bedeutete, war dann erneut dem toll aufgelegten Munteanu zu verdanken, der in der Schlussminute per Kopf für den umjubelten Siegtreffer sorgte.  Erneut zeigten auch die jungen und teils noch unerfahrenen Spieler eine gute Leistung und man merkt der Mannschaft an, dass die vergangenen Siege für mehr Selbstbewusstsein gesorgt haben. So darf es gerne weitergehen.

Am kommenden Wochenende kommt Muttensweiler ins Illertal - ein unangenehmer Gegner, gegen den man zuletzt vor 3 Jahren mal gewinnen konnte...

Auch unsere „Zweite“ gewann ihr Spiel mit 2:1. Torschützen waren Christian Sax und Andreas Engelmann.

Die Tabelle nach dem 4. Spieltag - nur Berkheim und Erolzheim sind noch ohne Verlustpunkt
Die Tabelle nach dem 4. Spieltag - nur Berkheim und Erolzheim sind noch ohne Verlustpunkt

SVE I – TSV Rot a.d Rot I   2:1

In einem rassigen und spannenden Spiel rang der SVE den Bezirksligabsteiger durch eine enorme Willensleistung und am Ende sogar in Unterzahl spielend nieder und ist damit mit drei Siegen in die neue Saison gestartet. Das ist nach schwachen Auftritten in der Vorbereitung eine echte Überraschung, zumal das Team derzeit auch noch den Ausfall mehrerer Stammspieler kompensieren muss.
Die sehr fit wirkenden Gäste legten los wie die Feuerwehr und drängten unser Team mit schnellem Passspiel und starker Laufleistung in die Defensive. Die Abwehr um Torhüter Grimm stand aber gut, sodass die flinken Roter Offensivkräfte daraus erstmal kein Kapital schlagen konnten. Nach und nach kam unsere erneut ersatzgeschwächte Elf besser ins Spiel und konnte ab und an auch mal für Gefahr vor dem Gästetor sorgen. Nach toller Kombination tauchte Kevin Bauer sogar allein vor dem Torwart auf, fand aber im Keeper seinen Meister. Auch der stark spielende Munteanu prüfte den Roter Schlussmann mit einem scharfen Freistoßaufsetzer, doch auch hierbei blieb der Towart Sieger. Kurz vor dem Pausentee war es dann aber doch so weit: Kevin Bauer setzte sich bei einem hohen Ball in den Strafraum geschickt nach hinten ab, bekam die Kugel auch prompt schön aufgelegt und fackelte aus 15 Metern nicht lange. Diesmal gab es für Gästetorhüter Hermann nichts zu halten und es stand 1:0 für den SVE. Nach der Pause nahm die Partie dann so richtig Fahrt auf: Zunächst knallte der Roter Fabian Pfau einen 30-Meter-Freistoß vehement an den Pfosten und auf der Gegenseite hatte der eingewechselte Simon Harder nach tollem Doppelpass mit Munteanu das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte aber am wiederum stark reagierenden Schlussmann. Auch Kevin Bauer bekam noch einen Ball perfekt serviert, vergab aber ebenfalls. Nun folgten die 20 Minuten in denen der TSV den möglichen Sieg leichtfertig vergab: Zunächst schenkte der bis dato sehr gut leitende Referee den Gästen nach einem Zweikampf klar außerhalb des Strafraums einen Elfmeter, den Rot aber zur Freude der SVE-Anhänger neben das Tor setzte. Kurz darauf gelang den Gästen dann aber doch der Ausgleich und nachdem Simon Harder in der 70. Minute auch noch mit Gelb/Rot vom Platz musste, war es allen voran Torhüter Grimm der mit Glanzparaden im Minutentakt sein Team in der Partie hielt. Es brannte wirklich lichterloh im Strafraum des SVE und die Führung für Rot war längst überfällig, denn viele Erolzheimer Spieler waren kräftemässig am Ende und warfen sich oft nur noch in die Zweikämpfe gegen einen nach wie vor mit Macht anrennenden Gegner. Und der aufopferungsvolle Kampf wurde belohnt: Nach einem Entlastungsangriff über links, gelang Markus Högerle in der 83. Minute mit artistischem Einsatz tatsächlich das 2:1 und das setzte natürlich erst recht ungeahnte Kräfte frei. Die SVE Spieler gaben nun wirklich alles und selbst ewige fünf Minuten Nachspielzeit und eine weitere Großchance für Rot änderten nichts mehr an diesem mit tollem Einsatz und letzter Kraft erkämpften Sieg. Chapeau SVE! Das war wirklich eine tolle Mannschaftsleistung.

Recht dunkel war es schon, als das Spiel gewonnen war. Und nicht jeder hatte noch die Kraft zum Jubeln...
Recht dunkel war es schon, als das Spiel gewonnen war. Und nicht jeder hatte noch die Kraft zum Jubeln...

SV Erlenmoos I - SVE I  0:2

kein eigener Bericht vorhanden. Zum Bericht der SZ hier lang

SVE I - LJG Unterschwarzach 3:2

kein eigener Bericht vorhanden. Zum Bericht der SZ hier lang

 

Bezirkspokal - 1. Runde

SVE I - FC Mittelbiberach I  0:1

Unser Team trat ersatzgeschwächt an, hielt aber in der ersten Hälfte recht gut dagegen und war nicht chancenlos gegen einen spielerisch besseren Gegner. Torhüter Grimm wehrte ab, was auf seinen Kasten kam und zweimal hatte man auch Glück, als die Kugel nur knapp am Tor vorbeiging. Sebastian Harder und Kevin Bauer hatten beide einen Treffer auf dem Fuß, scheiterten aber denkbar knapp am Keeper bzw. der Querlatte.

In der zweiten Halbzeit mehrten sich dann die gefährlichen Angriffe der Gäste, die sich vor allem über rechts mit teils schönen Spielzügen in den Strafraum spielten, sodass es nur noch eine Frage der Zeit schien, bis der Ball mal im Tor landen würde. Der Treffer des Tages fiel dann auch tatsächlich nach einer guten Hereingabe von rechts und einem platzierten Direktschuß aus 14 Metern, der unhaltbar links unten im SVE-Gehäuse einschlug.

Unser Team bemühte sich in der Folge zwar redlich nochmals in die Partie zurückzukommen, die Gäste ließen aber nichts anbrennen und zogen verdient in die zweite Pokalrunde ein.