Schon viele Jahre hat die Abteilung Fußball des SVE einen eigenen Webauftritt. Seit wann, das konnte nicht mehr genau ermittelt werden. Es war wohl Anfang der 2000er, als die erste Webseite der Abteilung Fußball das Licht der digitalen Welt erblickte.

 

Unser leider viel zu früh verstorbener Kamerad, Mini Weiss, hatte die Idee dafür und der Mini hat das damals so gut gemacht, dass er sogar mal mit einem Preis ausgezeichnet wurde. Ich meine, es war eine Art Medaille von Schwaben11 Fußball oder so ähnlich... Jedenfalls war das zu einer Zeit, als es noch gar kein FuPa gab und man kann davon ausgehen, dass der Mini mit der SVE-Webseite den ein oder anderen inspiriert hat. Was ist der Mini rumgerannt, um von jeder Mannschaft oder gar jedem Spieler ein Foto zu bekommen! Berichte über die Spiele der Aktiven zu schreiben, das war ebenfalls sein Job. Genauso wie das Einsammeln derselben bei den Trainern und Betreuern der Jugendmannschaften.  Fast jeden Sonntag Abend saß er am Rechner, damit der Bericht vom letzten Spiel möglichst schnell online war.

 

Jedenfalls war die Webseite vom SVE Fußball wirklich erste Sahne und auch eine der ersten, auf der es Spielerstatistiken und vor allem einen Live-Ticker gab! Obwohl der Mini keinen Schimmer von WebDesign oder HTML hatte, als er mit dieser Webseite anfing, hat er den Live-Ticker damals einfach selbst erfunden und er hatte eine Riesenfreude, als das endlich funktioniert hat - schliesslich musste er während der Spiele mit seinem Handy immer die Live-Ticker Seite aktualisieren!

Das war manchmal stressig und hin und wieder gar schwierig bis unmöglich, den nicht überall gab es ein Netz und freie WLANs waren quasi noch nicht existent... Und wehe der Mini konnte mal nicht bei einem Spiel dabei sein und der Live-Ticker tickerte deshalb nicht....  da setze es dan sofort Beschwerden von den vielen Nutzern seines Live-Tickers, denn die wollten schliesslich wissen, wie es steht. Das waren quasi Live-Ticker Junkies :-)

 

Ihr fragt Euch, warum er die Spielstände nicht einfach mit WhatsApp verschickt hat? Tja (liebe Kinder), auch WhatsApp gab es damals noch nicht....und Ihr hättet zu den Anfangszeiten des Live-Tickers erstmal das Handy vom Mini sehen sollen... Das einzig smarte daran, war sein Besitzer!

 

Danke Mini!

 

Wir werden Dich nicht vergessen!

Und jeder, der auf diesen Webseiten vorbeischaut, der schaut auch irgendwie auf Dein Erbe!

Franz (Mini) Weiss, wie in viele kannten: Als Moderator bei Events hatte er oft das Mikro in der Hand. Hier beim Besuch der VfB-Fussballschule in Erolzheim
Franz (Mini) Weiss, wie in viele kannten: Als Moderator bei Events hatte er oft das Mikro in der Hand. Hier beim Besuch der VfB-Fussballschule in Erolzheim
Die SZ wird es mir hoffentlich verzeihen, dass ich die Traueranzeige dort "geklaut" habt. Aber irgendwann findet man die dort auch nicht mehr. Dafür aber hier!
Die SZ wird es mir hoffentlich verzeihen, dass ich die Traueranzeige dort "geklaut" habt. Aber irgendwann findet man die dort auch nicht mehr. Dafür aber hier!
Das Bild von der Auszeichnung der Schwaben11 hab ich dann auch noch im Netz gefunden.... Anzeigen wegen Content-Diebstahl bitte an den Webmaster...
Das Bild von der Auszeichnung der Schwaben11 hab ich dann auch noch im Netz gefunden.... Anzeigen wegen Content-Diebstahl bitte an den Webmaster...